• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

nicht funktionierende Apps: Keine Updates verfügbar

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hi,
ich habe dazu nichts finden können, auch nicht im iOS 11 Sammelthread (FINAL), vielleicht kann man alle Infos dazu mal in diesem Thread sammeln, als Nachschlagewerk:

  1. Nach dem Update auf iOS 11 werden einem, so wie ich mich erinnere, doch Apps zum Aktualisieren angeboten, und danach sind sie wieder benutzbar? Wenn ja, liegt das daran, daß der Hersteller die Unterstützung für die 32bit-Version der App aufgegeben hat und die 64bit-Version die Vorversion ersetzt?
  2. Viele Apps werden nach diesem Update aber in einer Gruppe gesammelt, für die es heißt "Keine Updates verfügbar". Bei diesen muß man die installierte App "ganz neu installieren", sprich zu der alten noch eine mehr oder weniger gleichnamige neue Version installieren, als hätte man die App noch gar nicht auf dem Gerät. Und die alte kann man deinstallieren, da sie sich eh nicht mehr starten läßt. Liegt das daran, daß in diesen Fällen der Hersteller die 32bit-Version noch weiter unterstützt und darum die App doppelt in zwei verschiedenen Varianten im Store haben muß?
  3. Manche Apps beinhalten ja maßgebliche gespeicherte Daten, die man benötigt. Was muß man denn tun, damit nach der Installation der 64bit-Version diese die Daten der alten Version zur Verfügung hat und beim Deinstallieren der unbrauchbaren Altversion EBEN NICHT das passiert, was einem beim Deinstallieren angekündigt wird, nämlich daß zusammen mit der App auch alle Daten gelöscht werden? Beispiel PDFfe, die man in iBooks oder dem AcrobatReader "gespeichert" hat.

danke
 

suessmost

Erdapfel
Registriert
29.01.18
Beiträge
1
Mir geht es auch so. Habe eine App mit sehr vielen Daten (Inventar), die unter iOS11 nicht mehr läuft und zu der ich kein Update finde unter iOS11. Kann man das Gerät (iPhone 5S') auf iOS10 zurücksetzen ???
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Danke für die Info bzgl. Rückkehr zur alten OS-Version.
Meine (Original-)Frage ging ja zu dem Fall, daß man bei iOS 11 bleiben möchte - gäbe es da evtl. auch eine Antwort?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Für all diese Dinge sind die Anbieter der jeweiligen Apps selbst verantwortlich.

Wenn die keine 64bit-Version anbieten, die sich beim Upgrade von einer 32bit-Version darum kümmert, dass die alten Daten weiter genutzt werden können, dann wird es wohl schwierig werden den Bestand zu übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
@doc_holleday:
Ja, danke schonmal. Und wüßtest Du auch zu 1 und 2 etwas zu sagen?

Und zu 3 und Deiner Antwort noch:
Da das aber ein zentral von der iOS-Pflege verursachtes Problem ist, das sehr viele (oder sogar alle?) Apps betrifft, wird es doch wohl kaum sein, daß alle hunderttausende oder millionen User sich jeder einzeln pro jede betroffene App an den jeweiligen Hersteller wenden????
Das wäre doch ein völlig irrsinniges Konzept...
Da muß es doch wohl Stellen geben, an denen die Infos gesammelt sind - auch wenn sie, wie von Dir angedeutet, App-spezifisch und nicht einheitlich gültig sind?

danke
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.567
Die App Entwickler wurden lange vor iOS 11 darauf aufmerksam gemacht gemacht, und aufgefordert, ihre Apps auf 64Bit umzustellen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Nach dem Update auf iOS 11 werden einem, so wie ich mich erinnere, doch Apps zum Aktualisieren angeboten, und danach sind sie wieder benutzbar? Wenn ja, liegt das daran, daß der Hersteller die Unterstützung für die 32bit-Version der App aufgegeben hat und die 64bit-Version die Vorversion ersetzt?

Ja; oder wahlweise sind beide Versionen verfügbar.

Viele Apps werden nach diesem Update aber in einer Gruppe gesammelt, für die es heißt "Keine Updates verfügbar". Bei diesen muß man die installierte App "ganz neu installieren", sprich zu der alten noch eine mehr oder weniger gleichnamige neue Version installieren, als hätte man die App noch gar nicht auf dem Gerät. Und die alte kann man deinstallieren, da sie sich eh nicht mehr starten läßt. Liegt das daran, daß in diesen Fällen der Hersteller die 32bit-Version noch weiter unterstützt und darum die App doppelt in zwei verschiedenen Varianten im Store haben muß?

Ich würde eher vermuten, dass die neue Version Herstellerseitig von der alten gezielt abgetrennt wird, damit sie neu gekauft werden muss.

daß alle hunderttausende oder millionen User sich jeder einzeln pro jede betroffene App an den jeweiligen Hersteller wenden????

Wie gesagt, das ist Aufgabe/Entscheidung der Hersteller ob und wie sie ihre Software auf 64bit-Kompatibilität umstellen. Als User kann man sich zwar beim Hersteller melden, aber konkret ändern kann man als User an der Situation eh nichts.

Und wie ebenfalls bereits gesagt: die Hersteller/Anbieter waren sicherlich frühzeitig informiert. Überrascht haben sollte diese Einschränkungen niemanden (der nicht vollkommen im Winterschlaf lag).
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
@au37x:
Na, das hat ja nun überhaupt nix mit dem Thema dieses Threads zu tun... Irgendwas früher oder später oder wann immer ist für dieses Problem hier doch unrelevant? Hier geht es zu einem konkreten Problem um A) Ursache und B) Vorgehen zur Behebung.

@doc_holleday:
Für die User ist doch völlig Wurst, wann welcher Hersteller was erfahren hat oder nicht, und auch welcher welche Lösung findet. Für jeden einzelnen der (wohl millionen) betroffenen User geht es nur darum, für dieses iOS-Update-Problem die Infos zu finden, wie die Daten erhalten bleiben.

Es ist ja nicht nötig, daß Apple diese Info bereitstellt, aber siehe mein letzter Post kann es doch unmöglich sein, daß die jeweils Verantwortlichen das Konzept entworfen haben, daß diese Leute jeder einzeln sich an irgendwelchen Support jeder einzelnen betroffnen App wenden sollen und die dann jedem einzeln die Infos weitergeben? Die Kombination aus betroffenen Usern und jeweils betroffenen Apps dürfte dicke in die millionen gehen... Für so ein Konzept müßte man doch echt etwas krank im Kopf sein, oder nicht?
Die von allen Usern solcher Apps nach Apples Update zwingend benötigten Infos müßten doch eigentlich irgendwo zentral abgelegt (oder zumindest von einer zentralen Stelle aus findbar) sein?
Wenn nicht, müßte man ja fast schlußfolgern können, daß den App-Entwicklern dieses Problem des Datenverlusts voll bewußt, aber trotzdem ganz egal ist??

Von Deiner Vermutung zu 2) hoffe ich ja, daß sie falsch ist... :)) Das wäre doch echt etwas frech von denen, oder? Allerdings sind davon auch viele gratis-Apps betroffen, bei denen könnte das wohl eh nicht der Grund sein.


danke
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.567
Entschuldigung vielmals, dass ich einen Gedanken um dieses Problem hier niedergeschrieben habe. Ich habe lediglich darstellen wollen, dass Entwickler aber auch User frühzeitig auf die Umstellung hingewiesen worden sind. Noch einmal höflichst bitte ich um Entschuldigung.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Die Kombination aus betroffenen Usern und jeweils betroffenen Apps dürfte dicke in die millionen gehen...

Nein, es sind vereinzelte User die mit vereinzelten Apps Probleme haben. Wenn man dieses Forum als Gradmesser nimmt - und in Foren werden prinzipbedingt eher Probleme als problemlose Zustände thematisiert - dann ist das ein selten auftretendes Problem. Ja, es gab diese Meldungen, aber im Vergleich zu anderen Problemen, wirklich wenige.

Ich selbst habe von dem Übergang überhaupt nichts bemerkt.

Das wäre doch echt etwas frech von denen, oder?

Kann man so sehen. Damit kann man Geld verdienen, also wird es gemacht.

Du hast nach Gründen und Einschätzungen gefragt. Du hast Gründe und Einschätzungen bekommen. Wenn dir die nicht gefallen, können wir das auch nicht ändern. Und an der App-Kompatibilität ändern wir schon gleich gar nix.