• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nicht alle Ordner und Dateien auf Boot Camp Partition in OS X sichtbar

suiramad

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Da ich momentan noch aufgrund eines Programms auf Windows angewiesen bin, arbeite ich zur Zeit teilweise unter OS X und teilweise unter Windows (Boot Camp) mit meinem MBPr 13". Jetzt musste ich mich entscheiden, ob ich meine allgemeinen Daten auf die HFS+ oder die NTFS Partition ablege. Entschieden habe ich mich für die NTFS Partition, weil ich via Tuxera NTFS auf die Windows Partition schreiben kann. Mein Problem ist jetzt aber, dass komischerweise einige Ordner und Dateien unter OS X auf der Boot Camp Partition nicht angezeigt werden, obwohl sie definitiv da sind (unter Windows kann ich sie sehen). Woran kann das liegen? Ich habe es sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem Tuxera probiert, was heißt, dass es damit wohl nichts zu tun hat. Auch handelt es sich nicht um versteckte oder schreibgeschütze Ordner.

Vielleicht kann mit ja einer von euch weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!

MACaerer

Charlamowsky
Ich vermute, dass die besagten Dateien und Verzeichnisse einen führenden Punkt im Dateinamen haben (.Dateinamen). Anders als unter Windows werden unter UNIX werden Dateien und Verzeichnisse damit automatisch unsichtbar.

MACaerer

suiramad

Granny Smith
Ich vermute, dass die besagten Dateien und Verzeichnisse einen führenden Punkt im Dateinamen haben (.Dateinamen). Anders als unter Windows werden unter UNIX werden Dateien und Verzeichnisse damit automatisch unsichtbar.

MACaerer

Danke für deine Antwort. Leider ist das nicht der Fall. Es sind ganz normale Ordner, von mir erstellt und ohne führenden Punkt. Im gleichen Verzeichnis sind auch noch andere Ordner, die aber problemlos angezeigt werden.

MACaerer

Charlamowsky
Es gibt sowohl bei Windows als auch bei UNIX/MacOs unterschiedliche Möglichkeiten Dateien unsichtbar zu machen, die allerdings nicht mit einander kompatibel sind. Bei UNIX gibt es neben dem besagten Punkt im Dateinamen auch noch das Unsichtbarkeitsflag in den Dateiattributen (chflag), das entsprechend auf "hidden" oder "nohidden" gesetzt werden kann. Offensichtlich gibt es bei dir eine Überschneidung der Verfahren, so dass die Dateien unter einem System sichtbar sind und beim anderen nicht. Natürlich kann man die Dateien mit einem Terminal-Befehl einzeln oder alle gleichzeitig sichtbar machen.
Am besten ist es wenn du dir das Tool "Tinkertool" runterlädst. Darin gibt es eine Option mit der man alle unsichtbaren Dateien sichtbar machen kann.
Aber ob das Auswirkungen auf die Dateien unter dem anderen System hat weiß ich leider nicht.

MACaerer

suiramad

Granny Smith
Danke für deine Antwort. Leider ist das nicht der Fall. Es sind ganz normale Ordner, von mir erstellt und ohne führenden Punkt. Im gleichen Verzeichnis sind auch noch andere Ordner, die aber problemlos angezeigt werden.

Also an den versteckten Ordnern liegt es auch nicht. Ich habe gerade rausgefunden, dass unter OS X bei mir keine Windows Ordner mit Umlauten (ö,ä,ü) in der Bezeichnung angezeigt werden. Ist das generell so?