Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Newsreader für Mac nicht optimal

Zormpas

Stechapfel
Hallo,

also ich habe nun einige Newsreader für Mac OS ausprobiert, ich bin zu der Feststellung gekommen das die Progis auf das Mac Os nicht optimal laufen. Fressen sehr viel Speicher und sind ultralahm. Ich habe als Vergleich die Windows Programme im Gedächtnis.

Bitte nicht falsch verstehen ich möchte MAC OS nicht generell schlecht machen, es hat auf jeden fall mehr Vorzüge als Windows.

Gruß

zormpas

Mitglied 25554

Gast
Mit Socialite bin ich absolut zufrieden ;) RSS lese ich damit über den eingebundenen GoogleReader, da ich auf mehreren Macs Socialite nutze und nicht auf jedem Gerät die bereits gelesenen Feeds "wegdrücken" möchte. Zusätzlich noch Facebook sowie Twitter. Paßt ;)

gKar

Maunzenapfel
Nach Newsreadern habe ich auch lange gesucht. Nutze im Moment doch Unison 2, vorher Thunderbird. Unison ist leider noch etwas buggy und beherrscht gewisse Features (wie Zurückziehen eines Newsbeitrags) nicht, vor allem nervt, dass manche Posts im Previewpane unvollständig dargestellt werden. Habe den Bug vor einen gefühlten halben Jahr gemeldet, und man wollte das fixen – ist aber bis heute nicht geschehen.
In Thunderbird dagegen nervt der ätzende Plaintext-Editor (besonders, falls man Entwürfe gespeichert hat und neu öffnen will, dann sind da alle Textfluss-Umbrüche zu harten Zeilenumbrüchen geworden!). Und HTML-Postings will ich nicht in Newsgroups stellen.
Unison bedient sich außerdem „macliker“, ist sehr an Apple Mail orientiert. Deshalb bin ich darauf gewechselt.

Mit der Performance dagegen habe ich eigentlich keine Probleme, Unison finde ich nun nicht „ultralahm“, und bis auf seine Bugs läuft es auch einwandfrei mit OS X.

(@Moscew: Was hat Socialite mit Newsreadern zu tun? „Social Networking“ wäre nun das letzte, was ich brauche oder von einem Newsreader als Bonusfeature erwarte.)

Mitglied 25554

Gast
@Moscew: Was hat Socialite mit Newsreadern zu tun? „Social Networking“ wäre nun das letzte, was ich brauche oder von einem Newsreader als Bonusfeature erwarte.)

Allerdings bist Du nicht das Maß aller Dinge und nicht jeder MUSS unbedingt Social Network einbinden ;) Socialite zeigt mir RSS-Feeds von diversen Foren/Blogs als auch aus den guten alten Newsgroups (z.B. muc.markt.misc). Wenn das keine Aufgabe eines Newsreaders ist, was dann?

• Like
Reaktionen: Snoopy181

CARN

Welscher Taubenapfel
Den ultimativen Newsreader habe ich auch noch nicht gefunden - bisher in meiner Auswahl:

Gruml:
http://www.grumlapp.de/

RSS Owl:
http://www.rssowl.org/

Vienna:
http://www.vienna-rss.org/

Was ich mir wünsche wäre Synchronisation mit Google, schnelles und zugleich hübsches Interface, Preis nicht übermäßig hoch.

Socialite kann zwar RSS-Feeds darstellen, das ist aber in meinen Augen insgesamt irgendwie zu viel in einer App - die Idee, News und Social Networks in einer Applikation zu vereinen, ist super - ich finde nur keine der Funktionen in Socialite wirklich GUT gelungen - aus meiner Sicht funktioniert da alles nur so halbherzig.

Was vielversprechend aussieht, bisher aber wohl im closed Beta-Stadium ist, scheint mir Caffeinated zu sein:
http://www.macview.de/2010/06/caffeinated-neue-rss-reader-braucht-das-land/

gKar

Maunzenapfel
Socialite zeigt mir RSS-Feeds von diversen Foren/Blogs als auch aus den guten alten Newsgroups (z.B. muc.markt.misc).
OK, dann ziehe ich meine Bemerkung zurück. Dieses Feature konnte ich auf der Homepage nicht endtecken (Liste am Ende der Socialie-Homepage: „Google Reader, RSS, Facebook, Flickr, Twitter, Digg“. Ende der Aufzählung) und hielt es deswegen und wegen des Namens des Tools daher für ausgeschlossen, dass das auch ein Newsreader ist.

Zormpas

Stechapfel
@gKar
Unison finde ich nun nicht „ultralahm“.)

Also wenn du eine grosse menge an News hast dann darfst du Unison aber nicht stören während er die Header lädt. SO ist es zumindest bei mir weil dann hängt der sich auf.

Zormpas

Stechapfel
@gKar

wie verwendet man eigentlich Thunderbird für Newsgroups. Ich habe eigentlich Thunderbird soweit eingerichtet jedoch finde ich nicht die Stelle wo ich mein Passwort einbinden kann für den Newsserver.

Also da gibt es ja unter den Einstellungen des Kontos die Stelle

"Beim Verbinden mit diesem Server immmer Authentifizierung verlangen" Den Haken habe ich gesetzt aber nichts tut sich. Beim Abfragen von Newsgroup listen passiert nicht also sprich keine Verbindung.

Gruß

zormpas

Edit: habe es hinbekommen, musste das Konto wieder löschen und neu einrichten, verstehe ich zwar nicht aber ok. Na mal schauen wie Thunderbird ist.

Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Mal als Frage.. wo kann ich bei Socialite eine Newsgroup-URL eingeben? Ich habe die Demo runtergeladen und finde diese Funktion nicht...
Bildschirmfoto 2011-03-27 um 18.46.21.jpg

smoe

Roter Winterkalvill
Ich bin momentan recht angetan von Reeder for Mac als GoogleReader-Client. Ist allerdings noch beta.

mr.pink

Cox Orange
@Moriaty
Gar nicht. Hier scheinen entweder einige News (Usenet) mit News via RSS zu verwechseln oder oben war ein RSS-Feed einzelner Gruppen via z.B. groups.google.com gemeint - jedenfalls seh ich in Socialite nichts anderes (hab hier die Kaufversion, also keine Demo-Limitierung).

Ich nutz derzeit auch Unison, allerdings nur für lesen/posten, für Binaries nehm ich NZBVortex, jedenfalls solange ich mit den Filtern in Unison noch nicht ganz klar komme.