• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

news über final cut?

F-Robert

Adams Apfel
hat jemand neue gerüchte betreffs final cut? i mag nöd mehr warte!:-c

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das interessiert mich auch zur Zeit. Trotzdem war ich erschüttert als ich im Apple Store gemerkt habe das Final Cut nicht mal 64 bit ist! Aperture schon und Final Cut nicht?! Für was haben dann die meisten Cutter nen fetten Mac Pro mit xx GB RAM?
Will es mir unbedingt holen bzw. brauche Final Cut Express, aber es lohnt sich nicht wenn es nicht 64 bit ist. Da es sonst wieder so lahm ist wie imovie (jetzt nur wegen der Performance - mir ist schon klar das ich vieeel mehr machen kann mit dem^^). Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich eine Software habe die einfach alles in den RAM liegt, kann ich noch ne Weile ohne SSD auskommen (die sind echt zu teuer - aber RAM hab ich genug:D). Das merke ich an Aperture^^ Ist einfach nur rasend schnell:)

geheimseite

Osnabrücker Reinette
auch wenn es Gerüchte gab, dass Apple sich bald aus dem (mac)Pro-Segment verabschiedet gab es wohl eine der sagenumwogenen Steve-Mails in der in wenigsten Worten versichert wurde, dass Frühjahr 2011 was kommt. Kein Scherz, das ging letztes Jahr durch die Kreise.

Von daher: Jenachdem, wie es um die MacBook(Pros) und deren Erschienen bestellt ist, dürften iWork und eben auch die FC-Suite bald angekündigt werden.

Es ist zwar leicht denkbar, dass Apple sich auf dem Segment verabschieden könnte (die MPs sind in keisnter Weise ihrer Konkurrenz überlegen, schon garnicht vom Preis – in der TU Berlin verwenden die nach Aussage eines Bekannten keine Macs für Filmschnitt, denkbar dass in Hollywood ebenfalls seit längerem auf Linux/Windows gearbeitet wird), aber es wird wohl was kommen.

Gast
Wird auch langsam Zeit...

Ja das stimmt leider, mit Mac Pros sind nicht mehr überlegen, das war mal mit dem good old PowerMac G5. Als erster 64 bit Desktop der Welt^^
Bist du an der TU Berlin oder wie kommst du zu so einer Aussage? Also ich bin an der TU München und da gibt es zwar auch groß Windows und Linux Augebot, aber in den Lehrstühlen für Visualisierung, 3D Zeugs, etc. habe ich schon öfter paar Macs aufblitzen sehen;)

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ich bin Designstudent an einer Ausbildungsstätte in Berlin Schöneberg und mein DTP-Dozent redet mit mir bzw ich mit ihm ständig über Hardware etc und er hat halt Kontakt zu vielen die dort an der TU-Berlin studieren/lehren.

Aber es ist wahrscheinlich wirklich so, dass es keine wirkliche Notwendigkeit für MPs im Filmbereich gibt. Neben Windows gibt es extrem bequeme und perfomante Schnittlösungen für Linux und bei entsprechend überpotenter Hardware rentiert sich die Rechnerleistung einfach. Mag der MacPro noch so schön aussehen und noch so robust als Workstation sein – die Rechenleistung ist dennoch um einiges Teurer als sie hätte sein müssen.

Und wenn Apple diesen kleinen Bereich nicht einstampfen will, dann muss der Laden aber Anreiz bieten, den MP zu kaufen. Klartext: Weiterentwickelte FC-Suite, evtl angepasste Preise – oder was gaaanz neues.

Nichtsdestotrotz sieht es im professionellen Segment düster mit Apple aus:
Server werden mit wenigen Monaten Vorlauf eingestellt, Investitionen von teilweise Millionenhöhe seitens Verbraucher werden von heute auf morgen zunichte gemacht. Alle Monitore mit Apples Logo drunter tragen eine Glasscheibe oder Spiegelfolie – nur zwei Laptops haben gegen einen Aufpreis als Downgrade matt-Folie. Softwaresuiten, die über längere Zeiträume unaktualisiert zum Vollpreis verkauft werden.
Die Liste ließe sich in weiteren Details relativ lange fortsetzen.

Gast
alles klar. Ja wenn Apple das aktualisierte Final Cut dann auch so billig - wie Aperture - im Mac App Store anbieten würden, dann würde es schon mal besser aussehen....
Wie ist das eigentlich, ist der Mac Pro eigentlich der einzige Desktop mit Server-Hardware? - Nur mal so am Rande?

Bis jetzt hat Apple aus meiner Sicht alles richtig gemacht (das sie die Server eintauschen, war ja klar -> keine Nachfrage, da ja der Mac an sich einen schwindend geringen Marktanteil hat und wenn schon keine Macs im Einsatz kommen dann brauch man auch keinen Mac Server...) ich hoffe das bleibt auch so....

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ja, der hat herkömmliche Servertechnik – zwar wahrscheinlich maßgeschneiderte Mainboards und umgechippte Grafikkarten… aber die sonstige Technik entspricht dem, was man für weniger Geld auch selbst zusammenstellen kann.

Also das Gehäuse ist tiptop und extrem robust, da gibts eigentlich aus der Dosenwelt keine KOnkurrenz. Aber oftgenug entscheidet bei Investitionen halt auch die Brieftasche… und naja Rest muss ich nicht ausschreiben :D