• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neustart nach hard reset

Ibra

Jonagold
Hallo Community,

auf Grund von Problemen bei der Synchronisations meinen iPhones mit iTunes habe ich mein iPhone heute per "hard reset" ausgeschaltet. Leider kann ich es jetzt nicht wieder anschalten, ohne gezwungen zu sein, es mit iTunes zu verbinden und es wiederherzustellen.
Da ich meine Kontakte nicht leider nicht mehr rechtzeitig synchronisieren konnte, möchte ich das iPhone auf keinen Fall wiederherstellen.
Bei meinem iPhone handelt es sich um ein gejailbreaktes 3GS. Da ich es in dem gejailbreakten Zustand bei ebay ersteigert habe, kann ich nichts zu Version und Update der Firmware oder sonstiger Programme sagen. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem iPhone.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt das iPhone wieder anzubekommen, ohne alle Daten - und besonders die Kontakte - zu löschen?

Shader_

Aargauer Weinapfel
Meiner Meinung nach sind Deine Daten jetzt im Orkus.

Ibra

Jonagold
Also wiederherstellen und alles was synchronisiert werden konnte wieder aufspielen und die Kontakte in Handarbeit wieder zusammensuchen?

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ich meine ja, hattest Du das iPhone schon einmal gesichert oder gar nicht?

Ibra

Jonagold
Synchronisiert ja, aber in jugendlicher Naivität nie die Kontakte.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ach Schade, dann ist es wirklich so. Backup und Rest von Hand nachtragen, aber danach gleich sichern.

raven

Golden Noble
Zurückgesetztes IPhone ohne Backup sind die Kontakte weg.

Ibra

Jonagold
Danke für die Antworten und die Hilfe! Allerdings habe ich nun noch eine Frage. Wie bereits erwähnt, habe ich das iPhone bereits mit Jailbreak gekauft, weswegen ich keine Ahnung habe, welche Version als System lief und welche Updates gemacht wurde. Nachdem ich es mit iTunes verbunden habe und wiederhergestellt habe, wurde die iOS 5.1 - also das neuste Update von Apple - drauf gespielt. Ich bekam nach der Wiederherstellung jedoch die Nachricht, dass kein Simkarte erkannt werden könne. Das iPhone ist jedoch älter als 2 Jahre und somit ließ ich es über die T-Mobile Seite entsperren (vor über 72Std.). Laut Apple Support ist das iPhone nun auch freigeschaltet. Leider bekomme ich die Nachricht weiterhin nach jeder Wiederherstellung.

Ich würde das iPhone gerne ohne Jailbreak laufen lassen. Ist dieses ohne weiteres möglich, nachdem zuvor ein Jailbreak auf dem iPhone war? Könnte hier evtl. ein Zusammenhang mit der Meldung herrschen, dass keine Simkarte eingelegt sei? Im Internet habe ich u.a. etwas bezüglich eines basebands gelesen. Allerdings kenne ich mich nicht genügend aus, um zu verstehen, was damit gemeint sein könnte.

Vielen Dank für die Mühe!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Welches Baseband hast Du denn installiert?

Kannst Du herausfinden unter Einstellungen/Allgemein/Info, und dann bis ganz runter scrollen.

Was steht da unter Modem-Firmware?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dacht' ich's mir doch. Und genau da liegt Dein Problem! Dein iPhone ist mit dem iPad-Baseband (06.15.00) jailbroken worden.

Damit das iPhone mit iOS 5.1.1 funktioniert müsstest Du jetzt erstmal gucken, dass Du das iPad-Baseband da runterkriegst. Sonst wird das meiner Ansicht nach nix mit der SIM-Erkennung... :-[

Mach' mal 'ne Google-Suche mit "Baseband" und "Downgrade" und dann hast Du wohl erstmal 'n bisschen was zu tun... ;)

Edit: Und schön auf den Produktionszeitraum des iPhone achten! Das Downgrade funktioniert nämlich nicht mit allen 3GS.

Zuletzt bearbeitet:

Ibra

Jonagold
Danke! Ich gebe mein Bestes.

Ich sehen gerade, dass ich das Downgrade nicht machen kann, da meine Seriennummer zu den nicht kompatiblen 3GS gehört. Was nun?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Was Du noch versuchen könntest, ist über redsn0w eine 5.1.1 Custom Firmware aufzuspielen. Laut dem einen oder anderen Erfahrungsbericht soll das angeblich auch mit dem iPad-Baseband wohl schon mal funktioniert haben. o_O

Wenn aber auch das nicht klappt, dann haste halt 'nen schicken iPod touch. Das ist jetzt weder böse, noch gehässig gemeint, entspricht dann aber leider wohl den Tatsachen. Mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein... :-[

Ibra

Jonagold
Alsoooooo: Danke für den Tip mit dem Downgrade. Habe es hinbekommen, weil ich mich bei der Seriennummer geirrt habe.
Nun habe ich das iPhone wieder soweit hinbekommen, so dass es an geht und ich es mit iTunes synchronisieren konnte. Habe jetzt iOS 5.1.1 drauf, alle Apps sind wieder auf dem iPhone. Allerdings habe ich kein Netz!
Kann ich Netz bekommen ohne einen Jailbreak zu vollziehen? Wenn nicht, wie vollziehe ich nun den Jailbreak oder bekommen ich sonst mein Netz wieder?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wie ist denn jetzt genau die aktuelle Situation?

Du hast jetzt also iOS 5.1.1 drauf, ohne Jailbreak, wenn ich das richtig verstanden hab', aber welche Baseband-Version hast Du denn jetzt nach dem Downgrade?

Und hast Du das Gerät nach dem Downgrade mal komplett runtergefahren (sprich: mit dem roten Slider ausgeschaltet) und danach wieder neu gestartet? Vielleicht auch mehr als einmal? Das soll bei Anderen angeblich schonmal geholfen haben...

Ibra

Jonagold
Richtig. Momentan habe ich iOS 5.1.1, ohne Jailbreak, auf dem iPhone.
Komisch, laut f0recast habe ich nach dem Downgrade immer noch baseband 06.15.00 drauf. Heisst das also, dass ich das downgrade nochmal machen soll? (Den Neustart habe ich bereits ein paar mal durchgeführt)

EDIT: Wenn ich versuche das Downgrade erneut zu mache, steht in redsn0w "This iPhone 3GS is already jailbroken with rocky racoon"?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Jetzt kann ich Dir nicht mehr so ganz folgen... :-[

Was hast Du denn dann jetzt eigentlich downgegraded? iOS war vorher und ist jetzt 5.1.1 und das Baseband war vorher und ist jetzt 06.15.00.

Also hat doch gar kein Downgrade stattgefunden, oder wie jetzt...? :oops:

Ing_Imperator

Morgenduft
Nochmal den Downgrade probieren, es klappt nicht immer beim ersten mal, 6.15 MUSS weg, hab das gestern auch erfolgreich gemacht