• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neustart aus Windows, aber OSX startet

mastameier

Erdapfel
Liebe User!

Ich bin bei Gott kein Profi und werde bei meiner Suche im Netz nicht schlau. vielleicht liegt es an meiner alten Mühle (ich nenne ihn eigentlich nur mehr Föhn), dass ich da nicht fündig werde. Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Nacbook 13 (2008) - der einzige schwarze mac - läuft seit langer zeit windows und seit einem jahr windows 7. seit kurzem aber startet das macbook bei einem neustart aus windows einfach mit OSX. ähnlich ist es auch, wenn der computer ausgeschalten war. Normalerweise hat ja bookcamp immer das zuletzt verwendete betriebssystem wieder gestartet, nur scheint mein föhn da jetzt einen eigenwillen entwickelt zu haben. natrürlich lässt sich die wahl des betriebssystems mit der alt-taste wählen, alles funktioniert dbzgl. auch einwandfrei. es ist aber etwas mühsam beim start auch immer davor zu sitzen und aufzupassen, dass der föhn auch ja im richtigen betriebssystem wieder hochfährt.

vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches problem und auch eine lösung dafür gefunden. (Ja, ich suche bereits nach einem neuen föhn ...)

danke & liebe grüße!
chris

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Lösung für dein Problem findet sich in der Boot Camp-Anleitung, Seite 14, "Auswählen des standardmäßigen Betriebssystems"
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf

PS: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Bitte achte darauf in Zukunft, Danke!

mastameier

Erdapfel
Danke! Das war's!
Das hat sich mir so nicht als "Standard" erschlossen.

Sorry, für meine unleserliche Schreibweise! Wir nicht mehr vorkommen ...

Liebe Grüße!
Chris