• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neustart/Absturzprobleme beim MacPro

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
Hallo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir evtl behilflich sein

wenn ich im internet surfe hängt sich ab und an mein macpro auf und ich kann nichts mehr machen
vor ein paar wochen war noch das phänomen, dass sich der finder auf den kopf gestellt hat und sich vergrößert in die rechte ecke oben gestellt hat, auch alles festgefahren, konnte nichts mehr anklicken.
dann hatten wir den innenraum mal ausgesaugt/staubfrei gemacht und dann war irgendwie ruhe. update habe ich auch gemacht...

jetzt gerade ist das problem wieder aufgetreten und er hat sich total aufgehangen..

das ist ansich nicht das schlimmste oder das kuriosteste..

wenn ich den mac dann über den einschaltknopf neustarten will, oder eben zum herunterfahren zwingen will..
dann verabschiedet er sich in den sleepmodus, also bildschirm bleibt schwarz und das licht am einschaltknopf flackert immer so auf
wenn ich dann nochmal den knopf drücke dann fährt er erst runter und ich kann ihn dann nochmal starten wobei er dann nicht komplett hochfährt sondern wieder in den sleepmodus geht kurz bevor er hochgefahren ist.
erst dann startet er plötzlich wieder

ich hab leider keine ahnung was es sein kann
hattet ihr das phänomen schon einmal
gibt es irgendein programm womit man evtl die ganze hardware testen kann?

hoffe ihr habt vllt eine idee??

daten zu meinem mac pro sind folgende...
betriebssystem 10.6.8

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 16 GB
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du beim Kauf zwei Install. Dvd mitbekommen hast, dann findest du auf der 2. Vermutlich in kleiner Schrift rechts oben "Hardwaretest". Du startest die Disc mit D und wartest bis das Testlogo erscheint. Bei neueren Macs funktioniert der Test auch indem man den Rechner direkt mit D startet.
Es wird doch keine Kernelpanic gemeldet? So könnte es auch sein, dass der Fehler im System / deiner Library liegt, dann erfährst du das über die Konsole (vorausgesetzt du findest sie im Ordner Dienstprogramme).
Wenn du die relevanten Zeilen – vor und nach dem Problem – posten willst, dann tu es auf die richtige Weise.
Salome