• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neus Macbook: Ist Clean Install ohne TM sinnvoll?

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,
ich habe schon 5 Macbooks gehabt in den letzten 10-15 Jahren - und die neuen immer via Time-Machine aus dem letzten Macbook heraus eingerichtet.

Ist da mittlerweile vermutlich soviel Datenmüll oder sonstwas entstanden, dann es sinnvoll wäre, jetzt beim neuen M1 mal alles ohne Time Machine neu zu machen, und alle Einstellungen manuell zu machen, alle Ordner mit Dokumenten etc. neu zu kopieren?

Was wäre die sinnvollste Vorgehenweise nach so vielen Installation via Time Machine, oder kann ich ruhig gemütlich alles so weiter machen?
Grundsätzlich habe ich natürlich in den vielen Jahren schon mal alte Software gelöscht, die ich nicht mehr benutze, und weiss z.B. nicht, was da alles noch an Datenresten schlummert etc?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Grundsätzlich habe ich natürlich in den vielen Jahren schon mal alte Software gelöscht, die ich nicht mehr benutze, und weiss z.B. nicht, was da alles noch an Datenresten schlummert etc?
die Frage hast Du davor genauso wie danach. Die Frage ist doch, reicht die Größe der neuen SSD für die Inhalte der alten, also des Backups? Wenn ja, dann würde ich es mir einfach machen, die Daten komplett zurückspielen, dann verlierst Du nichts, aber den Aufwand, durchzugehen und zu entscheiden, *was* genau Du noch brauchst kann Dir niemand abnehmen.

Alte Software (32bit) wird ohnehin nicht mehr laufen.
 

Benutzer 176034

Gast
Macs sind fleißige Bienen und reinigen sich praktisch selbst - ein CleanInstall damit nicht notwendig.
Ist jedoch ein Holzpferd in Deinem System - also ein Trojaner - so überträgt sich dieses über das Backup auf den neuen Mac.
Also check zunächst Dein System nach solch einem Trojaner und entscheide dann erst, wie Du den neuen Mac einrichtest.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Danke.
Von der Festplattehe komme ich mit den 500GB gut hin.
Meine Frage ist halt auch, ob zig nicht genutze Treiber, und keine Ahnung sonstiger Reste alter Software, die ich einfach im Programme-Ordner gelöscht habe (gibt ja nicht immer Deinstallations-Software) vielleicht auch einfach das System ausbremsen?
Ist das nicht so, oder bzw. zu vernachläsigen?

@machmahinda: Sorry, ich nutze das Teil zwar extrem, kenne mich aber wenig aus: Wie suche ich denn nach Trojanern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Normalerweise würde ich's mir auch einfach machen. Inzwischen habe ich allerdings so oft von Leuten gelesen, die nach einer Migration auf M1 Probleme hatten, dass ich für einen Neuanfang stimme.

Ich kann das nicht scharf begründen, es ist einfach nur eine unwissenschaftliche Beobachtung.
 

Benutzer 176034

Gast
@machmahinda: Sorry, ich nutze das Teil zwar extrem, kenne mich aber wenig aus: Wie suche ich denn nach Trojanern?

Da gibt es ein kleines Tool…
Nennt sich „Etre Check“. Lade das bitte von der gleichlautenden Website herunter und starte dieses kleine Progrämmchen.
Es scannt Deinen Mac einmal ordentlich durch und wirft danach ein Protokoll aus.
Dieses Protokoll kannst Du hier posten und diejenigen, die das Ding gut lesen können, helfen Dir dann weiter.
Ist nämlich etwas kryptisch zu lesen…
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich habe gerade vom meinem 2014er MBP auf das neue 2021 migriert (ohne Time Machine sondern einfach per Apple Assistent (peer to peer)) und das hat perfekt geklappt, würde ich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat