• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neuling mit vielen Fragen

DocDomino

Golden Delicious
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling. Sowohl im Forum, als auch auf dem Gebiet MAC.

Ich möchte den PC nun in die Ecke stellen und mir vorerst ein MacBook Pro 15" Core i7 sowie das 27" Cinema Display zulegen. Habe jedoch ein paar Fragen:

Dass die Produkte teuer und die Upgrades noch teurer sind, ist nichts neues. Eine Sache macht mich aber stutzig - der Upgrade auf eine 512 SSD ist im Applestore günstiger, als die günstigste Platte, die ich z.B. bei Geizhals gefunden habe. Ist das tatsächlich möglich, dass da ins MacBook irgendein zweitklassiges Modell eingebaut wird?

Da ich das MacBook als Fotograf auch viel draussen benutzen werde, würd ich gern erfahren, wie es um den Mythos Glossy Display steht. Denn optisch spricht es mich mehr an als das HighRes Antiglare und es passt auc besser zum Cinema Display :p

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich z.B. den RAM aufrüsten will? Kann/darf ich das selber machen? Wenn es der Shop macht - was kostet denn ca. der Upgrade? Wieviel kostet der Upgrade einer HDD?

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Ein Bekannter berichtete, dass sein Modell sehr heiß wird und das manchmal so, dass er nicht mit dem MacBook im Schoss arbeiten kann, da es unangenehm wird mit der Zeit.

Hoffe sehr auf hilfreiche Antworten, denn die Investition von über 5000,- will da wohl überlegt sein.

Danke schon mal im Voraus!

Euer Domino

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Dass die Produkte teuer und die Upgrades noch teurer sind, ist nichts neues. Eine Sache macht mich aber stutzig - der Upgrade auf eine 512 SSD ist im Applestore günstiger, als die günstigste Platte, die ich z.B. bei Geizhals gefunden habe. Ist das tatsächlich möglich, dass da ins MacBook irgendein zweitklassiges Modell eingebaut wird?

Nein. Beziehungsweise ich weiß nicht, was die da einbauen (Billigschrott wirds aber wohl nicht sein), aber du machst einen Denkfehler: du kaufst die SSD ja nicht zusätzlich, sondern anstatt der HDD, das heißt du musst den Preis der HDD noch mit dem der SSD verrechnen. Und dazu kauft Apple als Großabnehmer direkt vom Hersteller, nicht zu Endkunden-Verkaufspreisen im Laden und vermutlich werden die zusätzlich auch noch etwas Mengenrabatt bekommen. Das kannst du nicht mit den Preisen vergleichen, die du als Privatkunde im Laden zahlst.

Und der Mythos Glossy: viel mythisches ist da eigentlich nicht dran, Glossy spiegelt halt. Ob man damit klarkommt oder es gar mag, das muss man selber herausfinden. Ich würde definitiv Antiglare kaufen, grade wenn ich viel draußen arbeite, aber Andere lieben wieder Glossy und haben kein Problem damit, sich immer mit der Sonne zu drehen, damit sie noch was sehen können...
Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass Glossy die Farben etwas künstlich hochtunt, das heißt auf Antiglare ist die Darstellung schon farbgetreuer. Wie viel das in der Praxis tatsächlich noch ausmacht (grade wenn der Bildschirm professionell kalibriert ist, was du als Fotograf ja vermutlich machen wirst) weiß ich aber nicht und letztlich musst du wissen, ob das für dich relevant ist.

RAM darfst du selber ohne Garantieverlust aufrüsten, ebenso wie die HDD oder SSD, das wird sogar im Begleitheft beschrieben.

Und die Wärme.... Die Dinger werden schon warm, das kann man nicht leugnen. Aber wenn man nicht grade super-rechenintensive Sachen laufen hat bleibt es durchaus kühl genug, dass man es noch gut auf dem Schoß benutzen kann. Ob ich mir das jetzt im Sommer bei 30°C noch auf die nackten Beine stellen muss weiß ich nicht, aber wenn man ne lange Hose an hat ist das überhaupt kein Thema.
Solange man nicht grade HD Videos rendert bleibt es definitiv kühl genug um es auf dem Schoß benutzen zu können, auch wenn man sich im Winter teilweise schon die Wolldecke spart ;) Verbrennungen holt man sich aber definitiv nicht und unangenehm ists auch nicht, solange man - wie gesagt - nicht grade irgendwas extrem rechenintensives laufen hat, das die Temperaturen stark hochtreibt.

DocDomino

Golden Delicious
Danke schon mal für die tolle und sehr ausfühliche Antwort!

Denkfehler nicht - mir ist schon klar, dass ich den Aufpreis, und nicht den Vollpreis bezahle. Aber der Aufpreis zu der Standart HDD ist minimal - die Standart HDD kostet so ja gerade mal 100,- , mit die SSD nach Abzug dieser Summer immer noch teurer ist. Das ist ja auch das einzige Teil - sonst findet man ja bei Apple horrende aufschläge (400,- für Ram z.b., oder erst Recht der CPU-Upgrade, usw..) Darum wundert es mich, dass ausgerechnet das teuerste Teil günstiger wegkommt.

Hm, naja, es ist schon sehr rechenintensiv, wenn du ein Foto mit mehreren GB bearbeitest :)

Ich habe noch eine andere Frage zu der Festplatte: Wie sehr macht sich die Geschwindigkeit zwischen einer 7.200er und einer 5.400er bemerkbar? Ich werde nämlich mit 500 GB nicht auskommen, was mich auch zu der alternative bringt eine 1 TB Platte, eben mit 5.400 Umdrehungen einzubauen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bei Glossy geht es ja nicht nur um das spiegelnde Display.
Glossy hat satte, leuchtende Farben, aber leider sind die nicht Farbecht. Was für einen Fotografen, der damit arbeiten will schon von Nachteil ist.

Du solltest dir deshalb überlegen, ob sich der Aufpreis für ein mattes Display nicht lohnt. (Da erinnere ich mich immer wieder gerne dran, dass das mal früher kostenlos war :) )

Deshalb solltest du dir auch ganz klar überlegen, ob du ein Cinema Display willst. Wie gesagt, die Farbechtheit kannste da vergessen.
Schonmal drüber nachgedacht, dir ein Eizo zu kaufen ? Ich weiss, dass das Cinema Display sieht toll aus und hervorragend zum Macbook Pro passt.
Aber je nachdem wie prof. du arbeiten willst, wäre es schon ratsam, ein mattes Display zu kaufen. Schliesslich ist das Cinema Display nicht gerade billig. Und du willst ja was gutes für dein Geld haben.

DocDomino

Golden Delicious
Ja, eizo wär eine option, jedoch kostet das eizo display fast das dreifache. Viele fotografen haben mor gesagt, dass der cinema display eigentlich ganz gut zu arbeiten ist?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie gesagt bei Glossy Displays kannst du die Farbechtheit halt vergessen.
Und die ist eigentlich für Fotografen enorm wichtig. Hinzu kommt, welches Cinema Display sie haben.
Denn das gute alte silberne 30'' Cinema Display Matt, hiess / heisst ja auch Cinema Display :D

Wenn du keine prof Ansprüche hast, kannst du sicherlich auch aufs CD 27'' von Apple zurückgreifen.
Schick und am einfachsten zu kombinieren mit dem Macbook Pro.

Apple zwingt einem ja förmlich das CD durch den eigenen Mini-Display Port ja förmlich auf. Ansonsten kann man sich einen Adapter kaufen, sollte man ein anderes Display bevorzugen.

Hab jetzt mal auf die schnelle den Eizo rausgesucht. Sind nur 24 Zoll. Aber kostet etwas weniger als das CD.
Und von der Daten her scheint es gut zu sein.

Kannst ja mal bei cyberport und co schauen, bevor du dich fürs Cinema Display entscheidest.
Einfach nach Eizo suchen und mal inspierien lassen :)

Muss ja auch nich zwingend ein Eizo sein. Ein anderer Monitor mit matten Display tut es ja auch, solange die Farbwiedergabe in Ordnung ist.

DocDomino

Golden Delicious
Naja das eizo modell mit eingebauter kalibrierung, welcher speziell für grafische anwendungen zu haben ist kostet 2700,-. Ja, das 30er von apple wär auch eine alternative

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Naja, aber du brauchst ja nicht umbedingt ein grafische Kalibrierung :D
Es ging mir ja allgemein um die bessere Farbechtheit ;) Da tut es auch das Modell was ich dir gepostet habe.

Du kannst auch mal bei ebay schauen, da gibt es die alten matten 20'' zum Beispiel recht günstig. Und meist sind die noch super in Schuss.

DocDomino

Golden Delicious
20" bring nicht viel. Wenn ich ein Bild mit bis zu 100 GB oder mehr bearbeiten möchte, dann sind da die hochauflösenden 27" + praktischer :) also um einen großen Monitor komme ich nicht herum. Wenn ich nämlich mit MAC zufrieden bin, dann kommt näxhtes Jahr ein zweiter Monitor und ein MAC Pro dazu. Ich denke also für die Zukunft auch gleich mit.