• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Neuling iMac einrichten.

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
seit 2 Stunden läuft hier mein erster Apple Computer und ich gehe darin die ersten Schritte.
Als Festplatte benutze ich eine 1TB FusionsDrive.
Nun wollte ich, wie ich es bei Windows gewöhnt war diese Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen und diese mit den Kategorien - Daten, Musik, Bilder, Downloads benennen. Das Vorhaben scheiterte bereits daran, da sich das Laufwerk nur einmal, sprich in zwei Partitionen, aufteilen lässt.
Da ich in naher Zukunft plane Paralles und Windows auf dem Mac mitzubenutzen und somit auf dem Laufwerk eine zweite Partition benötigt wird, brauche ich für die Organisation eine andere Lösung.
Wie sieht diese am besten aus?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hi und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mac.

Ich würde einfach die vorhandenen Ordner für die unterschiedlichen Medien nehmen. Extra-Partitionen dafür würde ich nicht anlegen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Stimme dem oben genannten voll zu. Ein Vorteil von Parallels ist, daß man nicht partitionieren muss.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Sortierung mit Hilfe von Partitionierungen halte ich ebenfalls für unnötig kompliziert (sowohl unter Windows als auch unter OSX).
Die vorgegeben Ordner zu nutzen ist meiner Meinung nach ein tauglicher Weg.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Und was für Parallels brauchst du auch keine zweite Partition. Eine Windows-Partition brauchst du nur, wenn du Windows über Boot Camp nativ installierst.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Mit vorhandene Ordner sind jetzt diese gemeint, die es bereits im Finder gibt. Oder einfach welche anlegen, die genauso heißen wie die Partitionen hätten heißen sollen?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja genau, einfach die vorhandenen nutzen. Ist vom System so vorgesehen - keep it simple! :)
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Gut, ich meine schonmal an anderer Stelle gelesen zu haben, dass es durchaus sinnvoll ist, ähnlich, wie am PC, die Daten von dem Hauptverzeichnis zu trennen und eben dazu eine separate Partition zu nehmen.
Jetzt mal davon ausgehend, dass dies unter Windows nicht gänzlicher Quatsch ist, würde mich interessieren, warum man auf einem Apple sprich unter OS X Gerät, sich diese Organisation sparen kann?



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Unter deinem Benutzernamen hast du die Ordner Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Library (ausgeblendet), Musik, Öffentlich, Schreibtisch. Diese Ordner solltest du nutzen. Eigene Partitionen für diese Bereiche sind vollkommen unnötig. Gegenfrage: Welchen Vorteil sollte denn das Partitionieren bringen?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich sehe es auch als nicht sinnvoll an.
Zumal man bei einer patitionierung immer das Problem hat das man den Speicher nicht erweitern kann.

Du kannst ja das Symbol der Ordner in ein Festplatten Symbol ändern, und einfach so tun als wenn.

Für mich ergibt das keinen Sinn. Auch damals bei Windows nicht.


Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut, ich meine schonmal an anderer Stelle gelesen zu haben, dass es durchaus sinnvoll ist, ähnlich, wie am PC, die Daten von dem Hauptverzeichnis zu trennen und eben dazu eine separate Partition zu nehmen.
Jetzt mal davon ausgehend, dass dies unter Windows nicht gänzlicher Quatsch ist, würde mich interessieren, warum man auf einem Apple sprich unter OS X Gerät, sich diese Organisation sparen kann?
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Auf einem Mac sind Daten und System streng getrennt und kommen einander nicht in die Quere. Da Fehler auch meist in den Librarys des Users liegen und nicht im System, ist auch das neuerliche Installieren des Systems fast immer völlig überflüssig.
Wenn du zum Beispiel Arbeit und Privates trennen willst, dann lege einen Zweiten User an. Der hat dann Zugriff auf alle Programme, kann aber die Einstellungen individuell machen.
Meinst du mit "Hauptverzeichnes" das System? Das ist, wie gesagt, von den User-Daten getrennt.
Du siehst auf oberster Ebene 4 Ordner:
Benutzer ( mit allen Usern und einem Ordner für alle).
Library, da legen Programme Daten ab, auf die sie bei allen Usern automatisch zugreifen.
Programme ( ist klar) und
System ( diesen Ordner lass möglichst in Ruhe, da sollst du nichts verändern).

Wenn du deine Library (in deinem User-Ordner) nicht siehst, dann kannst du mit gedrückter alt-Taste über das Menü "gehe zu" darauf zugreifen. In diesem Ordner liegen Daten von Programmen. Da musst du auch nichts verändern.

Für dich kannst du in deinem User-Ordner so viele Ordner und Unterordner anlegen, wie du magst. Du musst auch nicht den vom System eingerichteten Ordner "Dokumente" verwenden.
Weiterhin viel Freude
Salome
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Ok, die Sache hat natürlich mit der Empfehlung unter Windows zu tun, das man seine Daten nicht im Hauptverzeichnis speichern soll, da diese bei einer Betriebsystem neu Installation verschwunden sind. aber wenn ich dies nich brauche ist es auch gut.

Des weiteren möchte ich ITunes einrichten. In der Zwischenzeit habe ich verstanden, dass man Musik Dateien auf keinem Fall direkt in den Finder überträgt sondern man diese Arbeit ITunes selbst überlassen kann. Jetzt habe ich zwar alle meinen Titel wieder in ITunes aber die alten Einstellungen wie auch Wiedergabelisten sind natürlich nicht da. Kann ich diese separat, nachträglich noch irgendwie hinbekommen.

Wenn es um Fotos geht, die ich vom alten Rechner übertragen möchte, die kann ich direkt in den Finder schieben?

Das Ipad wurde auch bisher auf dem alten PC synchronisiert. Wie muss man ITunes präparieren dass man mit der Synchronisation jetzt am Mac mit ITunes weitermachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: