• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuling braucht Hilfe bei Airplay und kabelloses Backup.

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo,
am Samstag hole ich mein erstes MBP in 13 Zoll von 2012 ab. Nun wollte ich damit auch oft zuhause am Monitor arbeiten, dieses allerdings mit möglichst wenig Kabel.

Sound:
Ich habe gelesen das es Airplay gibt, aber ich habe es so verstanden das ich dann nur lieder über itunes hören kann, sprich die töne von internet oder anderen Anwendungen werden nicht übertragen.
Dann gibt es ja noch die möglichkeit über bluetooth, welches das MB ja schon verbaut hat.
Gibt es da was gutes wo ich die BT Dodge nur an meinen 3,5 Klinkenanschluss meiner anlage anschließen kann`?

Backup über Wlan:
Ist es möglich das ich eine 2.5 Zoll Festplatte per usb an unseren Speedport W920 anschließ, und ich dann mit der Timemachine das Backup über wlan daraufspiele?

Vielen Dank an alle Anworten.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kann dir nur empfehlen, das erste TimeMachine-Backup (oder auch mit jedem anderen Programm) über Kabel zu sichern, über WLAN dauert das endlos. Spätere Änderungen sind dann drahtlos möglich - ob das mit deinen Geräten funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

An sich wird hier oft genug was über die drahtlosen Möglichkeiten geschrieben, da wundert mich, daß gerade niemand Kompetentes mitliest.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Schau dir mal die Software von Rouge Amoeba an. Die haben erweiterte Möglichkeiten für AirPlay.

Teaser

Auralia
Hallo,
am Samstag hole ich mein erstes MBP in 13 Zoll von 2012 ab. Nun wollte ich damit auch oft zuhause am Monitor arbeiten, dieses allerdings mit möglichst wenig Kabel.

Sound:
Ich habe gelesen das es Airplay gibt, aber ich habe es so verstanden das ich dann nur lieder über itunes hören kann, sprich die töne von internet oder anderen Anwendungen werden nicht übertragen.
Dann gibt es ja noch die möglichkeit über bluetooth, welches das MB ja schon verbaut hat.
Gibt es da was gutes wo ich die BT Dodge nur an meinen 3,5 Klinkenanschluss meiner anlage anschließen kann`?

Backup über Wlan:
Ist es möglich das ich eine 2.5 Zoll Festplatte per usb an unseren Speedport W920 anschließ, und ich dann mit der Timemachine das Backup über wlan daraufspiele?

Vielen Dank an alle Anworten.

Erstmal Gratulation zum MacBook! Hoffe du wirst viel Spaß damit haben!

Kommen wir gleich zu deinen Fragen:
Airplay ist seit der neuesten MacOS Version sehr viel funktionaler geworden. Du kannst Ton und sogar Bild an fähige Airplay-Empfänger drahtlos über dein Netzwerk schicken, nicht nur aus iTunes heraus, sondern systemweit – also auch Internet, andere Anwendungen etc.

Für die Ton-Ausgabe gibt es inzwischen zahlreiche Soundsysteme, die direkt mit der Airplay-Funktion ausgestattet sind. Apple selbst hat hierfür die Airport Express für Audio und das AppleTV für Audio und Video Übertragung. (AppleTV ist derzeit auch das einzige Gerät, dass Airplay-Video kann).

Zum Bluetooth-Problem kann ich nicht viel sagen. Ich selbst habe ein AppleTV an meinem AV-Receiver hängen und übertrage darüber Musik auf die Boxen oder Bild/Ton auf den Fernseher. Aber bemüh einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl, da wirst sicher fündig.

Deine angestrebte Backup-Lösung wird nicht funktionieren. TimeMachine über das Netzwerk ist nur mit zertifizierten Netzwerkspeichern möglich. Das können also nur die Apple-eigenen Lösungen (Time Capsule) oder einige wenige Hersteller von NAS-Systemen (z.B. Synology, QNAP).
Du wirst also die 2,5" Platte gelegentlich ans MacBook stecken müssen und darüber dann dein Backup ausführen. Ich selbst nutze eine 2,5" 500GB Platte, die ich einmal die Woche ans MacBook steck. Geht aber Apple-typisch auch hier recht komfortabel, da die Platte sofort erkannt und direkt das Backup gestartet wird.