• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neukauf oder reparieren lassen?

Catherine

Erdapfel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem...mein Mac Book (Baujahr 2009, Kaufjahr 2010) ist nach einem Sturz bei der Reperatur und hat einen Schaden, der sich insg. (mit Steuern und Arbeitszeitleistung) auf etwas 700€ (!) summiert. Der Schaden ist generell nur außen (in Form von Rissen), weshalb der Display komplett ausgetauscht werden muss, sowie generall das Gehäuse und der Akkustecker (auf den er raufgefallen ist und jetzt eingedrückt ist). Bis auf das er ab und zu überhitzt (weil das Lüftungsrad (oder wie immer das genau heißt) verstaubt war, läuft er einwandfrei.

Die Versicherung würde den Schaden komplett abdecken ABER, da der Schaden wirklich sehr hoch ist und er schon 3 Jahre alt ist, stellt sich nun die Frage, ob ich ihn reparieren lassen soll oder in einen neuen investieren soll!?

Im Grunde würde ich ihn gerne reparieren lassen, da ich sehr an ihm hänge :) und es den gleichen, soviel ich weiß, ja nicht mehr gibt - würde dann auf das Mac Book Pro umsteigen.

Wie lange ist denn so ca. die Lebensdauer eines Mac Books bzw. wie hoch, schätzt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn ich ihn jetzt reparieren lasse, dass nicht dann nächstes Jahr das Innenleben (Akku und was weiß ich noch) den Geist aufgibt?

Ich hoffe, dass mir jmd. ein klein wenig weiterhelfen kann!

Danke und lg,

Catherine

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Bei EUR 700,- wuerde ich das einen Totalschaden nennen.
Aber wenn die Versicherung das uebernimmt, was hindert dich daran es ueber die abzuwickeln?

Lebensdauer eines Mac's? Mein MBP, 2,4Ghz aus dem Jahr 2007 laeuft noch einwandfrei, aber es wurde schon das Logicboard gewechselt (bekannter nVidia Grafikkarten Fehler). Wenn du also kein Mac mit einem typischen Serienfehler erwischt hast, dann koennen die Steinalt werden :)

Akku's sind Verschleissteile wie Festplatten & Luefter: Je nach Nutzung altern sie sehr schnell und muessen getauscht werden. Mein (getauschter) Akku ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat noch 70% seiner Kapazitaet und haelt noch ca. 1h.

Baergolas

Pomme Etrangle
Auf jeden Fall reparieren lassen, wenn die Versicherung den Schaden deckt, dafür hast Du doch die Versicherung abgeschlossen, für den Fall, das dies eintritt. Nach der Reparatur kannst Du immer noch überlegen, ob Du das MacBook verkaufst und Dir etwas neues zulegst.

Lebensdauer eines tragbaren Macs?...hm...ich habe noch ein Powerbook G4 - Urgroßvater des MacBookPro^^ - bei mir im Regal - für alte Software. Das ist aus 2003 (!!), läuft tadellos und auch der Akku ist noch bei 75%...also so ein Mac kann schon alt werden^^.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Es gibt keinen sichere Aussage dafür wie lange dein Macbook nach einer Reparatur noch hält.
Es kann noch ewig halten oder wenn du Pech hast 3 Wochen danach hinüber sein.

Das kann keiner mit Sicherheit sagen.
Aber da deine Versicherung die Reparatur abdeckt und du es eigentlich behalten willst, was spricht denn dann noch dagegen ?

Ich würde es erstmal reparieren lassen, wie Baergolas sagte, kannst du es dann noch immer verkaufen.