• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Neuinstallation

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Guten Tag

Ich habe mein MacBook Air verkauft und möchte dies nun komplett neu aufsetzen. Ich habe via Festplatten-Dienstprogramm nach dem Neustart die Festplatte gelöscht und möchte nun mit dem Punkt "Mac OS X erneut installieren" das Betriebssystem neu aufspielen.
Nach dem zweiten Schritt fragt mich das Programm jedoch nach einer Apple ID. Kann man diesen Punkt irgendwie überspringen und das Gerät ohne neue Apple ID einfach mal aufsetzen? Ich kenne die Apple ID des Käufers ja nicht bzw. weiss noch nicht einmal, ob dieser bereits eine hat.

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe.



Grüsse,
Seelenherz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Du musst von der Internet Recovery starten(cmd+Alt+R) beim start gedrückt halten, dann lädt der Rechner, vorausgesetzt er hat bereits eine Internet Recovery, das Auslieferungs OS X aus dem Netz.
Du bist von der Recovery Partition gestartet und die ist bei dir vermutlich an ein von dir gekauftes OS X gebunden.
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Du musst von der Internet Recovery starten(cmd+Alt+R) beim start gedrückt halten, dann lädt der Rechner, vorausgesetzt er hat bereits eine Internet Recovery, das Auslieferungs OS X aus dem Netz.
Du bist von der Recovery Partition gestartet und die ist bei dir vermutlich an ein von dir gekauftes OS X gebunden.

Hallo Macbeatnik

Besten Dank für deine rasche Antwort!

Alles klar. Kann ich das jetzt noch machen, nachdem ich bereits die Festplatte gelöscht habe?



Grüsse,
Seelenherz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Ja, die Internet Recovery ist in der Firmware angelegt, d.h. unabhängig von der Festplatte. Allerdings solltest du nachdem du in die Internet Recovery gestartet bist, die gesamte Festplatte (nicht das darauf angelegte Volumen) nochmals löschen/formatieren, dabei wird dann auch die Recovery Partition gelöscht, die bei deinem Versuch nicht angerührt wurde und so dann stören könnte.
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Ja, die Internet Recovery ist in der Firmware angelegt, d.h. unabhängig von der Festplatte. Allerdings solltest du nachdem du in die Internet Recovery gestartet bist, die gesamte Festplatte (nicht das darauf angelegte Volumen) nochmals löschen/formatieren, dabei wird dann auch die Recovery Partition gelöscht, die bei deinem Versuch nicht angerührt wurde und so dann stören könnte.

Hallo Macbeatnik

Ich habe deine Anweisungen befolgt, jedoch kommt erneut das Fenster mit der Aufforderung, dass ich meine Apple ID angeben soll...



Grüsse,
Seelenherz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Dann fehlt vermutlich das Firmwareupdate, das die Internet Recovery ermöglicht, denn aufgeführt ist der Rechner ja.
Bei deinem Rechner wäre das Ursprungs OS X ja Snow Leopard, dafür müssten eigentlich DVDs beigelegt gewesen sein(kann auch ein Stick gewesen sein). Lion wirst du dann gekauft haben oder?
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Dann fehlt vermutlich das Firmwareupdate, das die Internet Recovery ermöglicht, denn aufgeführt ist der Rechner ja.
Bei deinem Rechner wäre das Ursprungs OS X ja Snow Leopard, dafür müssten eigentlich DVDs beigelegt gewesen sein(kann auch ein Stick gewesen sein). Lion wirst du dann gekauft haben oder?

Hallo Macbeatnik

Ich habe soeben die Verpackung gefunden und da war ein USB-Stick enthalten. Mit dem klappt es jetzt.

Besten Dank.



Grüsse,
Seelenherz