Whiskey86
Gast
Moin zusammen,
ich habe leider steinige Probleme mit meinem iMac. Gestern habe ich es geschafft gehabt, dass er wenigstens langsam lief, jetzt stürzt er immer wieder ab, sobald ich etwas wie Daten kopieren möchte.
Eigentlich habe ich eine Air Port Extreme, leider funktioniert diese seit einiger Zeit nicht mehr richtig und daher habe ich aktuell kein Backup meines iMacs. Nun bin ich über CMD + R in die Auswahl zum neu installieren gekommen und habe leider nichts gefunden, was passiert, wenn ich einfach Mac OS erneut aufspiele.
Daher habe ich einige Fragen:
Danke für Hilfe.
Gruß Jim
ich habe leider steinige Probleme mit meinem iMac. Gestern habe ich es geschafft gehabt, dass er wenigstens langsam lief, jetzt stürzt er immer wieder ab, sobald ich etwas wie Daten kopieren möchte.
Eigentlich habe ich eine Air Port Extreme, leider funktioniert diese seit einiger Zeit nicht mehr richtig und daher habe ich aktuell kein Backup meines iMacs. Nun bin ich über CMD + R in die Auswahl zum neu installieren gekommen und habe leider nichts gefunden, was passiert, wenn ich einfach Mac OS erneut aufspiele.
Daher habe ich einige Fragen:
- welches OS wird in diesem Fall aufgespielt, Mavericks (Auslieferungszustand) oder Catalina? (Zur Zeit ist Catalina installiert)
- die Partitionen sind systemseitig schon in Macintosh HD, Macintosh HD Daten und macOS Base System aufgeteilt. Wenn ich nun auf MacOS erneut installieren klicke, wird dann eine zusätzliche Partition erstellt oder die alte Base System überspielt?
- gehen beim neuen Aufspielen die Daten verloren oder kann ich dann später noch auf alles zugreifen (auch alter Schreibtisch!)?
Danke für Hilfe.
Gruß Jim