• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstallation unmöglich weil Startvolume gelöscht

Hans81

Erdapfel
Registriert
09.01.20
Beiträge
3
Guten Mittag allerseits,

zum Zurücksetzen meines Macs habe ich die Anweisungen auf https://support.apple.com/de-de/HT208496#nodisk befolgt. Die letzte Anweisung ist, "wähle macOS erneut installieren".

Hierbei erschien auf dem Bildschirm "Wählen [sic!] das Volume aus, auf dem macOS installiert werden soll". Es gibt aber keines zur Auswahl.

Wenn ich auf den Apfel klicke kann ich noch auf "Startvolume" klicken, dann erscheint ein Fenster mit "Wähle das System, mit dem der Computer starten soll". Aber auch hier ist kein System aufgelistet. Wie und wohin kann ich nun das OS neu installieren?

Vielen Dank und viele Grüße!


P.S.:
Ich habe schon mehrfach mit alt-cmd-r neu gestartet, es ändert sich nichts.

Der Mac ist mit dem Internet verbunden.

Es ist keine externe Festplatte angeschlossen.

Bei der Anleitung auf support.apple.com steht, dass ich in Schritt 6 einen Namen hätte eingeben sollen, "der das Volume bezeichnen soll, nachdem du es gelöscht hast" (?) und das Format hätte auswählen sollen (APFS oder Mac OS Extended (Journaled). Das habe ich nicht getan, denn es stand mir - soweit ich mich erinnere nicht zur Auswahl.

Ich habe kein Backup mit TimeMachine gemacht und auch sonst keine CD von der ich starten könnte.

Ich habe bereits nach dem Problem in Foren recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Vermutlich hast Du lediglich im Festplattenmanager unter "Darstellung" nicht "alle Geräte anzeigen" gewählt.

MacOS Extended journaled passt immer bei ner Neuinstallation.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Hans81

Hans81

Erdapfel
Registriert
09.01.20
Beiträge
3
Danke schon mal an euch!

Um welchen Mac es sich handelt, kann ich leider gerade nicht herausfinden, weil der Klick auf den Apfel nur hergibt "Startvolume, Neustart, Ausschalten". Er ist von Februar 2013 und hat 1TB.

Im Festplattendienstprogramm habe ich nun "alle Geräte" eingeblendet und jetzt wird dort APPLE HDD WDC10EALX.. mit 1TB angezeigt, und als Unterpunkt "Container Disk 2" (Typ: APFS-Container). Ist das nun mein Startvolume? Ich werde einmal neu starten und sehen, ob mir das nun für die Installation zur Auswahl angeboten wird.

Edit: Nein, leider werde ich immer noch beim Installieren
aufgefordert, das Volume auszuwählen, auf dem OS installiert werden soll, aber keines wird angezeigt.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Er ist von Februar 2013 und hat 1TB.

Ja aber solche Informationen helfen schon mal und dann wissen wir schon mal wie Dein Startoberfläche ausschaut. Oder gehst Du auch zur Werkstatt "ich hab ein Auto mit Motor das funktioniert nicht mehr los sagen sie mir auf der Stelle was genau kaputt ist"...? Und der Werkstatt Leiter "ah das Auto mit dem Motor - ja dann ist alles klar"...

Ich werde einmal neu starten und sehen, ob mir das nun für die Installation zur Auswahl angeboten wird.

Du kannst auf den obersten Eintrag gehen und einfach LÖSCHEN (das ist sozusagen formatieren) machen.
Danach kannst die Internet Recovery starten und macOS neu installieren.

Wird aber sehr lange dauern. Besser wäre gewesen sich (wie bei Windows) vor dem Löschen einen USB Installations Stick selber zu erstellen und parat zu haben. Dann erst löschen und dann vom USB Stick aus installieren.

Übers Internet kann innerhalb von Stunden gehen, aber auch mal über Nacht dauern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Hans81

Hans81

Erdapfel
Registriert
09.01.20
Beiträge
3
Vorerst gelöst!

@ errorlog
Danke, der Hinweis auf die nicht sichtbaren Geräte im Festplattendiensprogramm hat mich vorerst weiter gebracht.

Ich habe dort die nun angezeigte APPLE HDD WDC10EALX.. erneut gelöscht und diesmal das Fenster beachtet, in dem ich den Namen eingeben sollte, der das Volume bezeichnen soll, nachdem man es gelöscht hat. Mann muss es wohl "Macintosh HD" nennen. Dort war dann auch "MacOS Extended journaled " schon vorausgewählt.

@ YoshuaThree
Das mit dem USB-Stick wäre im Nachhinein eine gute Idee gewesen. Genau genommen wusste ich nicht, wie das geht. Bei support.apple.com habe ich dann obige "einfache" Anleitung gefunden.

Danke für eure schnelle Hilfe!

(Nun muss ich eine Weile warten, ob die Installation aus dem Internet erfolgreich verläuft.)
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ich habe dort die nun angezeigte APPLE HDD WDC10EALX.. erneut gelöscht
Sehr gut - das passt...

Mann muss es wohl "Macintosh HD"
Nö, ich nenne meine "Platten" je nach Art auch mal gerne Macintosh FD oder Macintosh SD - je nachdem ob Fusion Drive oder SSD System. Du kannst die "Platte" aber auch "Hotzenplotz" nennen... wäre auch gegangen....

Nun muss ich eine Weile warten, ob die Installation aus dem Internet erfolgreich verläuft.
Ja das kann etwas dauern xD
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

schnarchie

Jonagold
Registriert
22.04.15
Beiträge
21
Hi, mein Imac ist auch aus 2013, die HDD wurde zusehends langsamer Deswegen habe ich eine Ssd eingebaut. Das geht bei diesen Modellen recht gut wenn mann etwas technisch begabt ist.

Ich habe im vorfeld die SSD am mac angeschlossen und das Format schonmal auf APFS geändert.
Nach dem Einbau verlangte er ein FIRMWARE Passwort... ich wusste erst nicht welches PW das ist. Also alle möglichen meiner PW getestet. Es war dann mein Apple ID PW. Aber das gi g nicht einfach so einzutippen, Apple erkennt bei einem Festplatten wechsel die Tastatur nur mit einem Englischen LAYOUT. Das muss mann beachten.

Nun gut das war erledigt. Beim Starten dann CMD+ D gedrückt und zack hat er sich das neuste Mac OS gezogen.
Ich habe den mac komplett neu installiert. Um an meine Daten zu kommen habe ich die alte platte per Icybox angeschlossen und mir die Daten raus gesucht die ich brauchte. Der Mac startet jetzt innerhalb von 18 sekunden und ist einsatzbereit.

Evtl wäre das noch ein Ansatz für Dich?
gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pelicase1560

Erdapfel
Registriert
14.02.20
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem wie Hans81 und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich wollte gerade meinen 2016 iMac Retina 27" für den Verkauf zurücksetzen. Dabei ging ich ebenfalls nach der von Hans81 genannten Anleitung von Apple vor. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. In der Anleitung steht:

"Suche nach einem "Data"-Volume mit demselben Namen, z. B. "Macintosh HD – Data". Falls ein solches Volume vorhanden ist, wähle es aus."

Da kein Data-Volume vorhanden war, dachte ich, ich müsste demnach das einzige Volume namens Macintosh HD wählen. Weiter unten stand zwar dann: "Führe diesen Schritt auch für andere Volumes aus, die sich unter Umständen auf deinem Startvolume befinden, außer für das Volume "Macintosh HD"." Da ich jedoch Schritt für Schritt durchgehen wollte, habe ich dies erst gelesen nachdem ich Macintosh HD bereits nach der Anweisung von Apple wie folgt gelöscht hatte:

"Wähle dann in der Menüleiste "Bearbeiten" > "APFS-Volume löschen" aus, oder klicke auf die Taste "Volume löschen" (–) in der Symbolleiste des Festplattendienstprogramms."

Macintosh HD wurde anschliessend gelöscht. Jedoch konnte ich mit der Installation nicht weiterfahren, da das Volume für die Installation nicht auswählbar war. Ich versuchte anschliessend, das Volume über das Apple disk image wiederherzustellen. Das Resultat war eine Fehlermeldung. Weiter wurde das Volume aufgeteilt auf die drei Einträge Namens «AppleAPFSMedia», «Samsung SSD 850…» und «APPLE SSD AP0032…» (siehe Bilder).

Danach habe ich versucht, das Volume «AppleAPFSMedia» zu löschen, was nicht funktioniert hat (Fehlermeldung: Das Löschen ist fehlgeschlagen).

Nun weiss ich nicht, wie ich weiterfahren soll und ob ich meinen iMac noch retten kann. Es ist ein iMac mit 1TB FusionDrive. Welche OS-Version ursprünglich installiert war, kann ich leider nicht sagen. Die Option «Über diese Mac» steht mir nicht zur Verfügung. Ein TimeMachine Backup habe ich nicht.

Ich weiss nicht, was für weitere Informationen relevant oder hilfreich sein könnten und liefere diese gerne nach - sofern möglich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wie dumm, hätte ich doch erst die ganze Anleitung durchgelesen!

Liebe Grüsse
Fabian
 

Anhänge

  • 20200214_195952_resized.jpg
    20200214_195952_resized.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • 20200214_195958_resized.jpg
    20200214_195958_resized.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 20200214_200005_resized.jpg
    20200214_200005_resized.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • 20200214_200011_resized.jpg
    20200214_200011_resized.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Macintosh HD wurde anschliessend gelöscht. Jedoch konnte ich mit der Installation nicht weiterfahren, da das Volume für die Installation nicht auswählbar war.

Das ist logisch. Wenn Du alle sichtbaren Volumes löscht, ist ja nichts mehr da, wo noch etwas installiert werden könnte. Möglicherweise liegt auch ein Missverständnis beim Wort "Löschen" vor. Bei Verwendung von APFS heißt "Volume löschen" nicht, dass der Inhalt des Volumes ausradiert wird, sondern dass das Volume als Ganzes vom Computer entfernt wird und danach komplett "weg" ist.

Bei dem, was Du danach gemachst hast, hast Du offenbar das Fusion Drive aufgelöst und in seine physischen Bestandteile zerlegt. Um das zu reparieren, musst Du die Internet-Wiederherstellung (cmd+option+R) starten und dieser Anleitung von Apple folgen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nun weiss ich nicht, wie ich weiterfahren soll und ob ich meinen iMac noch retten kann. Es ist ein iMac mit 1TB FusionDrive. Welche OS-Version ursprünglich installiert war, kann ich leider nicht sagen. Die Option «Über diese Mac» steht mir nicht zur Verfügung. Ein TimeMachine Backup habe ich nicht.

Im Prinzip sollte alles soweit OK sein. Für mich sieht es so aus, als wenn Dein Fusiondrive noch besteht und erkannt wird.

Das FD mit Namen AppleAPFSMedia ist komplett leer. Es sollte sich mit MacOS extended (journaled) löschen (so heißt das Formatieren bei Apple) lassen.

Manchmal zickt das Festplattendienstprogramm etwas. Dann solltest Du temporär ein anderes Format probieren (Fat oder ExtFat) und danach noch mal mit MacOS extended formatieren.

Mit APFS mußt Du dich nicht herumschlagen. Das legt der Installer selbständig alles richtig an.

Lass Dich nicht vom Namen AppleAPFSMedia irritieren. Das kannst Du einfach in irgendwas x-beliebiges ändern und hat nichts mit dem Inhalt des Laufwerks zu tun.

Viel Erfolg...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nein, die Bilder zeigen ganz klar, dass das nicht stimmt.

Hey Marcel, lass uns nicht drüber streiten. Das lässt sich einfach rausfinden:

Einfach das Terminal öffnen und
Code:
diskutil cs list
eingeben.

Dann sollte es ungefär so aussehen:
Code:
+-- Logical Volume Group 8354AFC3-BF97-4589-A407-25453FD2815A
|   =========================================================
|   Name:         AppleAPFSMedia
 

pelicase1560

Erdapfel
Registriert
14.02.20
Beiträge
2
Hallo Marcel und errorlog. Vielen Dank für eure Beiträge und die Hilfestellungen! Phantastisch wie schnell und unkompliziert ihr mir helfen konnten.

Marcel lag richtig, das Fusion Drive war aufgelöst. Anhand der Anleitung konnte ich es neu erstellen und anschliessend das OS installieren. Nun geht der iMac wieder und ist bereit für den Verkauf.

Herzlichen Dank für die super Hilfe und euch beiden alles Gute.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

Tom-Jo

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
3
Obwohl ich bereits den dritten Mac habe, bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestossen, denn ich hatte exakt dasselbe Problem wie von Pelicase beschrieben. Ich wollte meinen alten Mac (21,5'' Ende 2015) für einen Verkauf vorbereiten und habe eigentlich alles so gemacht wie auf der Apple-Support Seite beschrieben. Nach dem Löschen waren dort auf einmal zig Laufwerke und ich konnte nichts mehr neu installieren, war hier echt am Verzweifeln. Habe also erstmal eine Nacht drüber geschlafen, heute dann nochmal auf Anfang und google gefragt. Dieser Beitrag hat mir sehr schnell den richtigen Anstoß gegeben und die Anleitung und der Link von Marcel haben dann schnell zum Erfolg geführt.
Alles hat geklappt und läuft wieder und daher wollte ich hier einmal ein ganz großes DANKE loswerden!
Ihr habt mich gerettet, meine Herzfrequenz dankt es euch ebenfalls.
Ich wünsche noch schöne Feiertage.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf