• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstallation nicht moeglich, weil Volume nicht gefunden

Cloud17

Erdapfel
Hallo allerseits.
Ich habe das Problem, dass ich OS X 10.11 nicht installieren kann, weil er mir kein Volume anzeigt, wenn er mich danach fragt. Ich wollte das macbook air einfach nach dieser anleitung neu formatieren:
, weil er ploetzlich sehr langsam wurde nachdem ich ein programm installierte, selbst nach deinstallation...
Es handelt sich um ein macbook air von 2015 mit einer 500 gb ssd.
Danke fuer jede Hilfe im voraus.

Noch als Ergaenzung:
Das Festplattendienstprogramm zeigt folgendes an:

Anhänge

• 15991663608236114282190113599245.jpg
    15991663608236114282190113599245.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ist das Festplattendienstprogramm per Internet-Recovery ("Weltkugel") gestartet worden? Was Du beschreibst, deutet leider darauf hin, dass die SSD defekt ist.

Cloud17

Erdapfel
Ja ich musste das Festplattendienstprogramm per Internet Recovery starten. Nach dem Loeschen der beiden Volumes habe ich das Macbook ausversehen ausgeschaltet. Die beiden Volumes sollten wohl neuerstellt werden, aber nach dem Neustart waren sie nicht mehr vorhanden.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Was denn für zwei Volumes? War Catalina auf dem System installiert?

Das Problem laut Bild ist doch, dass die SSD gar nicht gefunden wird.

Cloud17

Erdapfel
Müsste Catalina gewesen sein. Ich kann mich nicht mehr genau an die Namen erinnern, nur daran dass ich 2 Einträge im Festplattendienstprogramm gelöscht habe. Ich glaube das eine war Interner Speicher und das andere die SSD.
Das Problem ist eben genau das gar kein Volume gefunden wird. Möglicherweise war das Ausschalten die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Müsste Catalina gewesen sein.

Warum willst Du dann OS X 10.11 installieren? Wenn vorher Catalina auf dem System war, ist nicht klar, ob die Uraltversion des Festplattendienstprogramms, die Du dann verwendest, den modernen Aufbau der SSD überhaupt "verstehen" kann. Das könnte auch die Ursache des Problems sein.

Das Problem ist eben genau das gar kein Volume gefunden wird.

Das ist völlig normal, wenn man alle Volumes löscht.

Möglicherweise war das Ausschalten die Ursache.

Nein, das hat ganz bestimmt nichts mit der Sache zu tun.

Cloud17

Erdapfel
Naja, das stand bei der internet recovery als einzige Moeglichkeit, hab das nur deshalb geschrieben. Ich kam da ja sowieso nicht weit, weil ich kein Volume aussuchen konnte.
Ich habe das Macbook nun zum fachhaendler zur inspektion gegeben. Und soweit ich das verstanden habe sollte das Volume neuerstellt werden, wenn man es loescht, was glaube ich auch gemacht wurde. Dann nach dem Neustart waren die beiden Neuerstellungen nicht mehr vorhanden. Der Fachhaendler meinte auch das das Ausschalten Probleme verursacht haben koennte...

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Naja, das stand bei der internet recovery als einzige Moeglichkeit,

Dann hast Du nicht die normale, sondern eine sehr spezielle Internet-Recovery gestartet, mit der Funktion "das ältestmögliche Betriebssystem für dieses Modell" auszuwählen.

Und soweit ich das verstanden habe sollte das Volume neuerstellt werden, wenn man es loescht,

Es gibt mehrere Löschfunktionen. Du kannst entweder das Volume aus seiner Partition entfernen, oder den Inhalt des Volumes löschen. Im ersten Fall wird das Volume verschwinden, im zweiten Fall bleibt es bestehen und kann für eine Neuinstallation verwendet werden.

Der Fachhaendler meinte auch das das Ausschalten Probleme verursacht haben koennte

Das ist nicht sehr kompetent …

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Cloud17

Erdapfel
Angenommen ich habe alle Volumes aus ihrer Partition geloescht. Koennte ich sie selbst wiederherstellen oder muss das sowieso in die Reparatur? Ich meine aber die Volumes in der liste links vom Festplattendienstprogramm ausgewaehlt zu haben und dann auf die Funktion loeschen geklickt zu haben. Genau erinnern kann ich mich leider nicht.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Angenommen ich habe alle Volumes aus ihrer Partition geloescht. Koennte ich sie selbst wiederherstellen

Ja, natürlich. Man darf doch auf seinem eigenen Mac löschen, was man will.

Wie aber schon mehrmals gesagt ist das Problem doch, dass die SSD nicht gezeigt wird. Entweder ist die SSD defekt, oder Du hast nur ein zu altes Betriebssystem gestartet, das mit den verbliebenen Catalina-Daten auf der SSD nicht zurechtkommt. Catalina liegt in Wirklichkeit auf 5 Volumes, von denen 2 im Festplattendienstprogramm sichtbar werden.