• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstallation nach Festplattentausch Imac 2009

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Hallo Freunde!

Ich habe vor kurzem die Festplatte meines late 2009er Imacs ausgetauscht, weil sie einen SMART-Ausfall hatte. An dieser Stelle schonmal danke an alle hier im Forum, die mir dabei geholfen haben.

Nun wollte ich auf der neuen Festplatte mit der Original Installtions-DVD wieder Snow Leopard installieren. Dabei hat mein DVD-Laufwerk sehr viele merkwürdige Geräusche gemacht und die DVD wieder ausgespuckt. Das hat es schon öfter bei DVDs gemacht und ich nehme mal an es ist einfach kaputt.

Deshalb habe ich ein Image der Installations-DVD auf einen USB-Stick gepackt und wollte davon installieren. Dabei bekomme ich aber leider immer die Fehlermeldung "konnte die benötigten Zusatzdateien nicht installieren". Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.

Liebe Grüße

shorn
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das geht so nicht. Mit dem FDP kannst du das Image auf dem USB- Stick wiederherstellen. Dann sollte es gehen. Es darf sich kein Image auf dem Stick befinden. Alternativ könntest du ein externes Laufwerk benutzen
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Auf dem Stick befindet sich glaube ich auch keine Image-Datei. Ich habe unter Windows mit einem normalen Brennprogramm ein Image der Original-Installtions-CD erstellt und das dann mit dem Programm Transmac auf einen USB-Stick geschrieben. Laut Anleitung hier (http://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/) müsste man dann direkt von dem Stick installieren können.

Soll ich trotzdem irgendwas wiederherstellen? Wenn ja, was und wie genau?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich kenne dieses Windowsprogramm, wie bereits erwähnt, nicht. Wenn du die Original DVDs vom Mac (die grauen) hast , dann sollte der Mac davon booten können, notfalls mit einem externen Laufwerk. Es müssen zwingend die mitgelieferten DVDs oder die Retailversion sein
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
D.h. der Fehler liegt wahrscheinlich beim Stick und nicht in der Hardware? Das ist ja schonmal beruhigend.

Ich habe leider kein externes DVD-Laufwerk und müsste extra eins anschaffen. Bevor ich also das ausprobiere, kannst du mir bitte nochmal erklären, was du mit dem Wiederherstellen des Image auf dem Stick gemeint hast?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man klickt den Inhalt des Images an und nicht das Image selbst.
Dann stellt man es auf dem Speichermedium wieder her.
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Nachdem der Mac hochgefahren ist und ich Deutsch als Standardsprache ausgewählt habe, klicke ich nicht auf installieren, sondern öffne im Menü das Festplattendienstprogramm. Bis hier richtig?

Es werden mir drei Laufwerke angezeigt:
- 500.11 GB ST500DM002-1BD142 Media (wohl die neue Festplatte) mit einer Partition namens "Mac OS X" (habe ich vorher erstellt)
- 16.04 GB Generic Flash Disk Media (der USB-Stick) mit einer Partition "Mac OS X Install DVD"
- OPTIARC DVD RW AD-5680H (im Laufwerk befindet sich keine DVD, deswegen finde ich diesen Eintrag merkwürdig, aber wie gesagt das DVD-Laufwerk ist nunmal kaputt)

Ich nehme an, ich wähle auf dem USB-Stick die Partition Mac OS X Install DVD und klicke dort auf den Reiter "Wiederherstellen"?

Nun muss ich Quelle und Zielmedium eingeben. Neben dem Eingabefeld für Quelle befindet sich ein Button "Image". Wenn ich darauf klicke, erscheint ein Dateiauswahlfenster. Aber egal, in welchen der Ordner auf dem Stick ich navigiere, es gibt keine Datei, die ich auswählen kann, alle sind grau hinterlegt.

Habe ich hier an irgendeiner Stelle was falsch gemacht, oder liegt es daran, dass ich den Stick falsch erstellt habe?

Würde es helfen, wenn ich den ganzen Unsinn mit dem Windows-Programm bleiben lasse und einfach nur die Image-Datei auf den Stick kopiere?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Äh, Moment. Der Mac hat ja anscheinend gebootet. Du wählst die Sprache, dann weiter.
Dan wählst du die neue Festplatte aus (eine andere steht ja sowieso nicht zur Verfügung)
Anschliessend installieren....
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Genau so habe ich es gemacht...

Der Mac bootet. Der Installationsprozess beginnt. Und nach 2, 3, Minuten, wenn der Fortschrittsbalken schon etwa 1/10 geschafft hat kommt die o.g. Fehlermeldung. Daher meine Frage: wo kann die herkommen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Eventuell ist die DVD beschädigt, so dass nicht alle Daten korrekt kopiert wurden.
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Ok, ich denke ich werde mir jetzt einfach mal im Saturn für 30 Euro ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Dann habe ich mal eins falls ich DVDs abspielen will und hier kann ich das Problem stark eingrenzen.

Kann ich das einfach so machen, dass ich mir eins kaufe, an einen USB-Slot anschließe und damit loslege? Oder muss das irgendwie installiert werden? Dann wäre es in dieser Situation natürlich sinnlos...

Bzw. kann ich überhaupt ein beliebiges Laufwerk nehmen oder muss es ein spezielles Apple-Produkt sein?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Einfach anschliessen. Ich habe Samsung, LG problemlos nutzen können. Ohne irgenswelche Treiber.
Son LG liegt irgendwas bei 30,- . Das langt
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Alles klar dann mache ich das jetzt erstmal. Wenn die DVD da wieder Probleme macht, ist sie kaputt. Dann bestelle ich eine neue.
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Problem tritt mit dem Laufwerk immer noch auf. Die DVD macht außerdem ziemlich komische Geräusche da drin. Das spricht dafür, dass sie tatsächlich kaputt ist. Wie komme ich denn möglichst fix an eine neue DVD? Muss ich die zwangsweise bei Apple bestellen, oder kann ich mir die auch runterladen und auf DVD brennen, oder im App Store oder beim Reseller eine bekommen?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die grauen DVD's sind an ein Gerät gebunden, es wird also keine vom MacBook etc. funktionieren.

Du kannst versuchen eine zu bekommen für ein baugleiches Gerät, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Telefoniere am besten mit Apple die werden dir eine Gerätefreie DVD zusenden die auf jeden Fall passt.

Hast du es denn überhaupt wie vorgeschlagen mit einem externen Device probiert!
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Ja, das habe ich ausprobiert. Aber es tritt dann der gleiche Fehler auf.

Auf meiner CD steht Mac OS version 10.6.2. Das ist die Snow Leopard-DVD, wo man sich definitiv eine bestellen muss, richtig? Und ich habe auch nicht die Möglichkeit direkt ein höheres System zu installieren, das man sich runterladen kann und so das zuschicken einer Disk zu umgehen?

Allerletzte Frage: Wenn ich mir jetzt diese DVD zuschicken lasse, wird das das Problem lösen? Oder tritt dieser Fehler auch aus anderen Gründen auf, die ich vorher ausschließen sollte? Z.b. RAM defekt o.ä.?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es ist durchaus möglich, das ein defekter RAM die Installation verhindert. Ist aber eher selten. Du hast aber die bei deinen MBP vorhandenen DVDs benutzt?
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Ja, die Original-CD habe ich benutzt. Gut, dann warten wir es jetzt einfach mal ab, die Ersatz-DVD habe ich am Wochenende bei Apple bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)