• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstallation MacPro

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
moin liebe community,

ich habe ein problem: nachdem mein macpro (2.1) vor einigen tage im boot-vorgang eine endlosschleife gedreht hat (apple-gong dann boot-vorgang bis zum apfel, anschließend neustart. das dann immer wieder), wollte ich anhand des recovery-modus (command + r) das system zurückstellen. blöd nur, dass die tastenkombi nichts gebracht hat; in der tat funktionierte lediglich die auswahl des betriebssystems über "alt" (der mac hat eine zweite festplatte, auf der windows installiert ist, das funktioniert auch (welch schmach)).

nun habe ich so ziemlich alles probiert um das os wieder zum laufen zu bekommen, ohne erfolg. os-festplatte geprüft, dann formatiert und über eine eigens erstellte yosemite boot dvd eine neuinstallation porbiert: ohne erfolg. diese hab ich allerdings über eine yosemite-version von meinem macbook pro erstellt...
ich verfüge noch über eine alte os x installations-cd (10.6.3) von meinem macbook. damit habe ich zumindest zugriff auf das festplattendienstprogramm, terminal und noch einigen funktionen.

verwunderlich bei der ganzen aktion: mir wird keine möglichkeit angezeigt eine neuinstallation über das netzwerk zu starten.
danke im voraus für jeden tipp!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
wollte ich anhand des recovery-modus (command + r) das system zurückstellen.

Das geht nicht. Diese Mac Pro-Baureihe ist so alt, dass sie den Recovery-Modus nicht unterstützt.

dann formatiert und über eine eigens erstellte yosemite boot dvd eine neuinstallation porbiert

Auch das geht nicht. Dieser Mac Pro ist so alt, dass er höchstens Mac OS X 10.7.5 starten kann.

Du kannst den Mac Pro entweder mit der Original-DVD starten, mit der er geliefert wurde, oder mit der Verkaufsversion von Mac OS X Snow Leopard, die zur Not bei Apple bestellt werden kann. Mit einer grauen DVD eines anderen Macs geht es ohne Weiteres nicht.
 

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
hi,
danke schon mal für die schnelle antwort!

die original-dvd liegt natürlich nicht vor... man findet allerdings auch downloadversionen von snow leopard im netz, also 21,99€ günstiger. ist dir zufällig bekannt, ob man damit eine boot-dvd oder -usb erstelln kann?
 

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
oh, ich habe gerade gesehen: die vermeintliche snow-leopard-version entpuppt sich als update. tatsächlich sind alle anderen, auf den ersten blick entdeckten versionen nicht legal und damit auch für mich nicht interessant.

danke für die anleitung. im wesentlichen ist es genau das, was ich gesucht habe. ich mache mich heute abend mal ans werk und berichte.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Hallo @CBP79 ,

Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.
Viele Grüße,
Nathea
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Die sind nicht legal und bei Apfeltalk wird das entsprechend nicht diskutiert.

Wenn du wirklich willst so kannst du mit etwas Aufwand Yosemite auf deinen Mac Pro installieren. Hier gibt's Anleitungen dazu. Ich persönlich habe mit diesem Tool gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Tool ist die deutlich bessere wahl... zur zeit meines Beitrages gab es das nur noch nicht.
 

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
Dieses Tool ist die deutlich bessere wahl... zur zeit meines Beitrages gab es das nur noch nicht.

Aaaaah, ich habe es gerade nach Deiner Beschreibung gemacht! Habe dabei allerdings eine Fehlermeldung erhalten. Die Bilddatei habe ich in Deinem Thread hochgeladen. Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke im Voraus...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zugegebenermassen hatte ich mit Hendriks Beschreibung auch keinen Erfolg. Das SFOTT-Tool hingegen funktionierte auf Anhieb.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ich habe keine Ahnung ist gut möglich dass das nicht mehr geht... sind ja einige Updates hinzugekommen
 

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
Hm, aber SFOTT benötigt eine funktionierenden Mountain Lion Installation, oder? Die habe ich nicht zur Verfügung. Mir steht lediglich noch mein MacBook Pro und das aktuelle OS zur Verfügung und da kann ich mit SFOTT nichts anfangen.
 

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
UPDATE: ich konnte schon mal Snow Leopard wieder installieren, was jetzt mal keine wirklich große Leistung gewesen ist. Mit SFOTT komme ich allerdings nicht wirklich weiter. USB mit Yosemite und alles drum und dran habe ich erstellen können, allerdings kann ich nicht von dem USB-Stick booten. Dieser wird mir weder in den Systemeinstellungen als potentielle Neu-Start-Variante angezeigt, noch kann ich diesen nach Neustart + Alt-Taste anwählen.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: