• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuinstallation MacPro 2,93 Intel 8-Core Xeon

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Und zwar habe ich mir einen MacPro 2,93 GHz Intel 8-Core Xeon gekauft. Nun wollte ich das mitgelieferte Mac OS X 10.05.6 installieren. Leider hat dies nicht funktioniert. Auf dem Display zeigt es mir folgende Meldung an:
No Boot Disk available - insert Boot disk and press any key! Habe ich nun schon mehrfach versucht, funktioniert aber leider immer noch nicht. Die Platte (WD1001FALS 1TB) habe ich überprüft - funzt und lässt sich auch aufrufen! Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tipp oder eine Anleitung geben, wie ich das System installieren kann? Danke schön!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
Wenn du mit eingelegter DVD den Rechner neustartest und dabei die Taste C gedrückt hältst kommst du auch nicht ins InstallMenü?
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Nein, leider nicht. Es erscheint nicht mal das Apple Logo, sondern der Bildschirm wird grau, nach ca. 1 Minute dann schwarz und es kommt diese Meldung.Ich habe diese Platte jetzt schon augebaut, an mein MBP gehängt und dort mit Festplattendienstprogramm gelöscht, neu formatiert und partitioniert (OS Journaled). Das Book erkennt die Platte und wird auch angezeigt, aber leider nicht im MacPro.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Könnte es sein, dass es sich um eine nicht passende System-DVD handelt, die sind grau und funktionieren nur am passenden Rechner-Typ.
Ich würde mir die "allgemeine" SL-DVD (schwarze DVD) holen, damit sollte es problemlos funktionieren.
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
glaube ich nicht, da es sich um die Originalen DVD´s handelt (grau- 10.5.6) Zudem komme ich nicht ins STartmenu mit "C" beim Hochfahren des Rechners. Es muss also an irgend etwas anderem liegen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
-die DVD ist nicht zerkratzt?
- hast du ein firewirekabel, wenn ja könntest du versuchen das DVD Laufwerk des anderen Rechners zu nutzen
- nur nebenbei gefragt, hat es spezielle Gründe das du 10.5.6 installieren möchtest oder wäre ein neueres os x auch eine Alternative?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
Und noch ein Nachtrag was für eine Tastatur nutzt du?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Andere Idee: Eigentlich sollte doch ab Werk das BS installiert sein…
Kannst Du den Rechner nicht ganz normal starten und dann in -> Systemeinstellungen -> Startvolume testen, ob der Rechner die System-DVD als Startvolume erkennt/akzeptiert?
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
nein, alles soweit ok. Firewirekabel habe ich - könnte ich noch versuchen.
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
nein, keine speziellen Gründe, mir gehts jetzt im ersten Step nur mal darum, den Rechner zum Laufen zu bringen, kann dann immer noch auf SL oder Lion updaten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
Es könnte bereits an der Wireless Tastatur liegen, die wird manchmal nicht erkannt. Hast du also noch eine Kabel Tastatur griffbereit.
Um zu überprüfen, ob die Tastatur geht, könntest du auch andere Start Shortcuts ausprobieren, so gleich nach dem Start die Taste t für den targetmodus gedrückt halten. Klappt das auch nicht wird die Tastatur wahrscheinlich beim Start nicht erkannt .
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
normalerweise ist sicherlich das BS installiert- hierbei handelt es sich abe um einen gebr. Mac. Ich glaube aber jetzt, dass ich den Fehler gefunden habe. Es war wahrscheinlich vorher Win als Startvolume installiert und hinterlegt. Daher lässt sich der Rechner mit "C" nicht starten. Ich versuch´s jetzt mal mit "ALT" und Volumeauswahl.
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Danke für den Tipp mit der Tastatur - werde ich heute abend mal versuchen! Ich meld ich wieder!
 

cheppy36

Granny Smith
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Hallo zusammen, etwas verspätete die Antwort, aber es lag wirklich an der wireless Tastaur und Mouse. Diese wurde beim Start leider nicht erkannt und somit konnte ich natürlich auch nicht mit "C" booten. Vielen Dank an euch alle!