• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Neuinstallation macOS funktioniert nicht

raketenmann07

Carola
Moin liebe Menschen
Ich habe ein ganz sonderbares Problem: Ich will mein 2011er MacBook Pro verkaufen und habe bereits einen potentiellen Käufer gefunden. Nun wollte ich dieses neu aufsetzen - habe ich schon mindestens 20 mal gemacht, hat noch immer absolut problemlos funktioniert.

Ich starte also den Recovery-Mode, lösche die Festplatte auf APFS und versuche, das macOS von der Recover-Partition neu zu installieren. Der Installationsprozess startet, nach einer Weile wird er abgebrochen: Recovery-Partition kann nicht auf dem Volume Macintosh HD erstellt werden.

Den gesamten Prozess wiederholt: gleiches Ergebniss.

OK - gedacht: ev. funktionier da was mit dem APFS Volume nicht, probiere ich es mal mit macOS Journaled: Das Festplattendienstprogramm gibt mir nur noch die APFS-Option.

Hmmm... OK - vielleicht muss ich in die Internet-Recovery: Auch da - macOS Journaled ist nicht verfügbar. Gut - versuchen wir eine Recovery über das Netz. Hat bei mir bisher auch immer ohne Probleme funktioniert:

1. Versuch: Abbruch: Zeitüberschreitung.
2. Versuch: Abbruch: Zeitüberschreitung.

die Installation über die Internet-Recovery zeigt mir teilweise an, dass die Installation nocht 13 Stunden dauert....

OK - neuer Ansatz: der bootfähige USB-Stick. Nun - dummerweise kann ich macOS High Sierra nicht auf mein neues MBP M1 runterladen - ergo kann ich keinen bootfähigen Stick erstellen.

Irgendwie muss ich da ein macOS High Sierra zum laufen kriegen - kann mir irgendwer sagen, ob ich da noch eine weitere Möglichkeit habe oder warum das nicht funktioniert?

Ich bin echt über jeden Tipp dankbar!