• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neuinstallation Macbook Air, fehlende Recovery Partition

d0zer

Gast
Hallo Leute,

ich soll das Macbook Air (Late 2010) einer Bekannten neu installieren. Auf dem Ding gibt es keine Recovery Partition und die Mac Partition wurde auch gelöscht. Anscheinend war da Windows drauf, was jetzt aber auch weg ist. Wenn man das Macbook Air bootet, kommt ein schwarzer Screen mit "Operatin System missing". Dieser stammt von Windows denke ich mal.

Internet Recovery unterstützt das Ding nicht. Das UEFI scheint wohl nicht auf dem neusten Stand zu sein.

Was wir haben?

- Snow Leopard auf DVD
- externes Slim Laufwerk Marke X
- eine Partition mit dem Label "Windows" was jedoch kein Windows mehr enthält

Was wir nicht haben?

- UEFI mit Internet Recovery
- Recovery Partition, Mac OS Partition
- SuperDrive

Kann das Macbook Air eine Mac OS DVD von einem externen Laufwerk booten wenn es kein SuperDrive ist?

Falls nein, wie kriege ich das Snow Leopard von DVD auf das Macbook Air?

Danke schon mal

frank.lukas

Pomme au Mors
... gibt es nicht von Apple für diese Rechner einen USB Stick mit OSX Lion !?!

Oder auch auf ebay ...

d0zer

Gast
Hab es vergessen zu erwähnen ->

Das Macbook Air wurde ersteigert. Wurde am Flughafen gefunden und niemand hat es abgeholt bzw. sich gemeldet. Da ist natürlich kein Recovery Stick dabei.
Nervt mich jetzt schon das Teil ...

frank.lukas

Pomme au Mors
... wenn ihr keinen zweiten Mac habt um im App Store ein System zukaufen, ruft bei Apple an und fragt was man da jetzt machen kann !

Balkenende

Roter Winterkalvill
Eine Bekannte...
Ihr Macbook Air...
Vom Flughafen...
Ersteigert...

Daraus sollen wir jetzt genau was machen?

Also:

1. Besorge Dir die passende (graue) DVD mit dem OS, das dürfte SL sein.
2. Laufwerk anschließen, wenn das nicht geht, besorge ein passendes.
3. In jedem Fall Gerät ausschalten.
4. DVD rein, Start mit gleichzeitig gedrückter Alt-Taste.

DVD wird Dir angezeigt, Du kannst installieren.

iMactouch

Maren Nissen
Es gibt noch dies hier: http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE
Das müßte auf einem anderen Rechner eine USB Disk erstellen können, mit der das Macbook gestartet werden kann.

Ansonsten gibt es diese Apple-Seite: http://www.apple.com/de/osx/recovery/
Allerdings steht dort leider nicht, ob dieses Macbook Internet Recovery unterstützt.

Hier steht allerdings, daß das Macbook zu den unterstützten Geräten gehört: http://support.apple.com/kb/HT4904?viewlocale=de_DE
Allerdings ist ein EFI-Update notwendig. Dort ist auch nach ein wenig Geklicke ein dmg mit dem Update zu finden. Ich weiß allerdings nicht, ob man das ohne System so laufen lassen kann. Ich denke eher nicht.

Hier steht auch noch etwas wie man zu einem Installationsmedium kommt: http://reviews.cnet.com/8301-13727_...os-x-installer-from-apples-internet-recovery/

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auf dem Gerät wär vermutlich nie Lion installiert, weshalb es auch keine (Internet) Recovery gibt. Entweder ihr kauft euch Mountain Lion von einem anderen Mac im Mac App Store und erstellt einen bootbaren USB-Stick, sucht bei Ebay & Co. nach dem genau für diese Modellgeneration passenden Installationsmedium (ich glaube das müsste ein USB-Stick gewesen sein) oder fragt bei Apple nach. Die Snow-Leopard-Version aus dem Apple Online Store dürfte auf dem Mac nicht funktionieren (ist nur OS X 10.6.3, euer MBA braucht mind. 10.6.4 oder 10.6.5).

Mathek

Empire
Hallo dozer,
hör nicht auf die anderen ;P.
Ihr habt alles was man braucht.

Einfach das externe DVD Laufwerk anschließen und den Mac anmachen.
Gleichzeitg die "alt" Tase gedrückt halten, bis du zwischen Festplatten -und DVD-Boot auswählen kannst.
Jetzt die Snow Leopard DVD reinstecken und von ihr booten.

Da das MBA ein stink normaler intel-Mac ist läuft er auch mit jedem MacOS das für intel-Macs ist, lass dich nicht verwirren.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Da das MBA ein stink normaler intel-Mac ist läuft er auch mit jedem MacOS das für intel-Macs ist, lass dich nicht verwirren.
Aha, da weisst du also einiges mehr als wir alle.
Kannst du das auch irgendwie belegen?
Tatsache ist, aktuelle Macs unterstützen kein OS X das älter ist als die Version mit der die Modellgeneration des Macs ursprünglich ausgeliefert wurde.

Mathek

Empire
Oh habe gerade recherchiert, dass es wohl doch nicht geht.

:innocent:

MacAlzenau

Golden Noble
Gleichzeitg die "alt" Tase gedrückt halten, bis du zwischen Festplatten -und DVD-Boot auswählen kannst.
Jetzt die Snow Leopard DVD reinstecken und von ihr booten.
DAS wird nicht funktionieren.
Starten von der DVD kannst du naturgemäß nur auswählen, wenn beim Aufrufen des Bootmanagers per ALT bereits eine bootfähige DVD im Laufwerk liegt und abgefragt werden kann.