• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstallation mac osx auf iMac

ashkankey

Granny Smith
hab einen iMac late 2017 (glaub ich) mit catalina drauf. Habe die HDD über cmd-r gelöscht und wollte das os neu aufsetzen (fragt mich bitte nicht warum). das problem ist, dass die neuinstallation einfach nicht hinhaut.

1. werden zwei festplatten angezeigt (macintosh und macintosh-daten) warum? obwohl ich nur eine festplatte habe (fusiondrive)

2. beide habe ich gelöscht

3. habe dann "neuinstallation" geklickt und ständig auf weiter. danach automatisch neustart und plötzlich erscheint ein ordner mit einem fragezeichen. habe dann versucht wieder neu zu installieren über cmd-r, das problem ist nur, dass die installation (plötzlich will max sierra installieren?) nach einer halben Ewigkeit abbricht (obwohl wenige minuten angeführt sind)

Fehlermeldung: beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen.

was hab ich hier versemmelt? ich habe kein backup.

lg

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Auf einem gelöschten Volume ist macOS gezwungen, eine Vollinstallation (kein Update oder eine "Überinstallation") durchzuführen. Das geht jedoch nicht vom Recovery-System aus, da hierbei das Recovery-System selbst neu angelegt werden muss. Du musst stattdessen mit der Internet-Recovery (Start über cmd+option+R) arbeiten.

werden zwei festplatten angezeigt (macintosh und macintosh-daten) warum? obwohl ich nur eine festplatte habe (fusiondrive)

Das sind keine Festplatten, sondern Volumes, und in Wirklichkeit sind nicht 2, sondern 5 davon vorhanden, 3 im Normalbetrieb unsichtbar.

Wenn Du die Festplatte wirklich löschen willst, musst Du das Festplattendienstprogramm erst auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" schalten und dann entweder den Eintrag "Container" oder "Fusion Drive" löschen, am besten mit "Mac OS Extended (Journaled)". Danach das Programm verlassen und macOS Catalina neu installieren.

ashkankey

Granny Smith
Danke
Bei mir sieht das jetzt allerdings so aus

Anhänge

• 602CE39A-77F9-49F9-8ADF-0888A88B16F1.jpeg
    602CE39A-77F9-49F9-8ADF-0888A88B16F1.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 62

wavelow

Akerö
Das Gleiche hatte ich auch. Scheint ein Bug zu sein und das System trennt die beiden Platten wenn man sie löscht - aber fügt sie nicht wieder zu einem FusionDrive zusammen. Anschliessend erkennt der Catalina Installer gar keine Platte und das Fragezeichen kommt.

Abhilfe sollte aber einfach sein. Bei mir hat es funktioniert:

Mac starten und die Tasten COMMAND + R drücken um in die Wiederherstellung zu gelangen. Wenn das dann da ist, oben in Dienstprogramme das Terminal wählen. Dort dann diskutil resetFusion eintippen und bestätigen. Die Abfrage dann mit YES (oder JA - je nachdem was kommt) bestätigen.

Dann sollte es ein wenig herumrödeln und man kann beobachten wie es das FusionDrive wieder aufbaut.

Wie oben beschrieben funktioniert es nur mit High Sierra und allen neueren OS.
Bei früheren OS Versionen ist der Weg mit mehr Tipperei verbunden. Hier gibts von Apple eine ausführliche Anleitung wie man das FusionDrive wieder aufbaut mit neueren und älteren OS.

Bei Catalina und einem Clean Install gibts noch eine neue Falle die beachtet werden muss. Auch hier hing ich zunächst fest. Catalina sperrt von Haus aus jede Installation von Drittspeichern oder anderen OS. Falls es schon einmal installiert war, muss das vor dem Löschen der Platten in der Firmware deaktiviert werden. Ansonsten bleibt nur der Weg ein älteres OS aufzuspielen und es dann zu deaktivieren und dann wieder die Platte zu löschen um dann Catalina frisch drauf zu spulen. Klingt alles komplizierter als es dann ist.
Zu dem Thema gabs vor einigen Tagen diesen Thread hier.

MacAlzenau

Golden Noble
Geht es hier überhaupt um ein FusionDrive?
Die Aufteilung ist doch bei Catalina immer vorhanden.

wavelow

Akerö
Geht es hier überhaupt um ein FusionDrive?
Die Aufteilung ist doch bei Catalina immer vorhanden.
Ich hatte ja gar nichts mehr auf der Platte nachdem ich "Löschen" gedrückt hatte. Nur die beiden Drives SSD und HDD als getrennte Laufwerke. Wie es hier beim Kollegen nun genau aussieht weiss ich auch nicht.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Scheint ein Bug zu sein und das System trennt die beiden Platten wenn man sie löscht - aber fügt sie nicht wieder zu einem FusionDrive zusammen. Anschliessend erkennt der Catalina Installer gar keine Platte und das Fragezeichen kommt.

Wenn das so wäre, würde der Catalina-Installer fragen, auf welche der beiden Platten das System installiert werden soll.

Bei Catalina und einem Clean Install gibts noch eine neue Falle die beachtet werden muss. Auch hier hing ich zunächst fest. Catalina sperrt von Haus aus jede Installation von Drittspeichern oder anderen OS.

Nein. Richtig ist: Neue Mac-Baureihen mit Apple-T2-Prozessor sperren den Zugriff auf externe Datenträger per Hardware. Welche macOS-Version man verwendet, ist völlig egal. Bei einem iMac Ende 2017 trifft das nicht zu.

Zur ursprünglichen Frage:

Der Name "AppleAPFSMedia" ist ein Behelfsname, der vergeben wird, wenn ein APFS-Container kaputtgegangen ist. Du solltest als Erstes das Festplattendienstprogramm neu starten. (Aufgrund von Bugs zeigt es nach bestimmten Arbeitsschritten falsche Daten an.) Wenn nach "Alle Geräte einblenden" tatsächlich zwei Geräte "APPLE SSD…" und "APPLE HDD…" erscheinen, musst Du tatsächlich das FusionDrive mit dem Befehl "diskutil ResetFusion" neu aufbauen, wie von wavelow beschrieben. Danach wie gesagt (siehe #2) das FusionDrive mit "Mac OS Extended (Journaled)" löschen.

wavelow

Akerö
Wenn das so wäre, würde der Catalina-Installer fragen, auf welche der beiden Platten das System installiert werden soll.
Warum hat er das bei mir nicht gefragt? Es kam lediglich das Fragezeichen. Erst als ich die Drives wieder zu einem FusionDrive kombiniert hatte, lief die Installation los.

Nein. Richtig ist: Neue Mac-Baureihen mit Apple-T2-Prozessor sperren den Zugriff auf externe Datenträger per Hardware. Welche macOS-Version man verwendet, ist völlig egal.
Kann man aber abschalten. Sollte man nur machen BEVOR man die Platte löscht.

ashkankey

Granny Smith
Hallo,

also die Resetfusion geht bei mir gar nicht. Denke mal Catalina ist weg und mein mac kennt nur mehr das Sierra.
So sehen aber meine Platten zur Zeit aus. Sieht aber doch gut aus oder?

Anhänge

• 2639ED63-54DA-439A-94A4-537F3EF6536C.jpeg
    2639ED63-54DA-439A-94A4-537F3EF6536C.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 25
  • BCE61FD0-2389-4E2E-B0C7-3515338AA503.jpeg
    BCE61FD0-2389-4E2E-B0C7-3515338AA503.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 25

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Der Screenshot zeigt an, dass Du offensichtlich Catalina installiert hast und dass die SSD kaputt ist. Zumindest ist kein Fusion-Drive-Betrieb eingerichtet und die SSD ist unsichtbar.

Oder Du hast überhaupt kein Fusion Drive wie oben angegeben, sondern einen iMac mit normaler Festplatte?

ashkankey

Granny Smith
Doch habe einen fusion drive. wie kann man den bitte zerstören?
edit: omg, anscheined hab ich doch kein fusion drive :oops:

imac-215-config-hero-201706

21,5" iMac
Konfiguration
• 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
• 8 GB 2133 MHz DDR4
• 1 TB Serial ATA Festplatte mit 5400 U/Min.
• Intel Iris Plus Graphics 640
• Magic Mouse 2
• PRO APPS 065-C171 NONE
• LOGIC PRO 065-C172 NONE
• Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
• Zubehörkit

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Starte "Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht".

Wird unter "Hardware > NVMExpress" oder "SATA/SATA Express" ein Gerät mit der Bezeichnung "APPLE SSD…" angezeigt oder nicht?

ashkankey

Granny Smith
hab mir grad die bestellübersicht angesehen. imac scheint kein ssd zu haben, erklärt wohl auch das extrem langsame setup.
würdet ihr mir empfehlen eine komplette ssd einzubauen (wohl bisschen kompliziert) ein eine externe ssd kaufen und per TB verbinden?

wavelow

Akerö
Du hast leider nicht die genaue Bezeichnung deines Macs genannt.
In Deinem Screenshot steht nur die HDD Nummer die auf eine normale 2,5" 5400 U/Min. Hitachi Platte hindeutet.

2017er Modelle gab es m.W. nach diese hier:

iMac 21,5 Zoll
1 TB Festplatte 5400 U/Min. - FusionDrive oder SSD optional

iMac Retina 4K, 21,5 Zoll mit 3,0 GHz
1 TB Festplatte 5400 U/Min - FusionDrive oder SSD optional

iMac Retina 4K, 21,5 Zoll mit 3,4 GHz
1 TB FusionDrive - SSD optional

iMac Retina 5K, 27 Zoll, 3,4 GHz
1 TB FusionDrive - optional 2 TB FusionDrive oder SSD

iMac Retina 5K, 27 Zoll, 3,5 GHz
1 TB FusionDrive - optional 2 oder 3 TB FusionDrive oder SSD

iMac Retina 5K, 27 Zoll, 3,8 GHz
2 TB FusionDrive - optional 3 TB FusionDrive oder SSD

Auf meinem 2017er iMac Retina 5K, 3,4 GHz sieht das im Festplattenmanager so aus:
37130732qf.png

Frisches Catalina und alle Partionen auch vom Catalina Installer angelegt.

Immerhin

Erdapfel
Hallo,
ich hatte heute ein fast identisches Problem. Wollte die Festplatte meines alten Macbook Air (2012) zum Wiederverkauf löschen, habe alles nach Apple Anweisung gemacht (hier: https://support.apple.com/de-de/HT208496) aber zur Neuinstallation von Catalina sollte ich dann zwischen Macintosh HD Und Macintosh HD Daten Volume auswählen. Habe es zuerst mit HD versucht, da gab es dann kurz vor Installationsende einen Absturz mit Kernel Warnung (Text dazu in etwa: "Prozess wurde wegen eines Fehlers beendet"). Nach kaltem Ausschalten dann nochmal versucht mit dem anderen Volume (HD Daten), danach kam dann nur noch ein blinkendes Order-Symbol mit Fragezeichen.

Was mir danach geholfen hat, war zunächst die oben von Marcel Bresink beschriebene Internet-Recovery, danach erneut ins Festplattenprogramm. In der Apple Anleitung ist nur die Rede vom Löschen der Volumes HD und HD Daten. Das reicht offenbar nicht. Erst hier im Thread habe ich gesehen, dass es auch die Funktion "alle Geräte einblenden" gibt, das habe ich dann gemacht, woraufhin unter dem SSD Volume eine "Container disk2" angezeigt wurde, die beim vorherigen Löschen offenbar nicht mit eingeschlossen war. Die habe ich dann noch einmal gelöscht.
Danach habe ich, so wie vorher, das Programm wieder verlassen, und siehe da, es wurde nur noch ein Volume zur Neuinstallation angeboten und diesmal hat alles geklappt.

Also: vielen Dank!

MacAlzenau

Golden Noble
Daß die physischen Geräte nur über das offene Dreieck im Symbol "Darstellung" eingeblendet wird, ist eine Meisterleistung von Apple, was intuitive Bedienung betrifft.
Nicht jeder ist so neugierig, alles anzuklicken, wo man was anschauen und umstellen kann, viele übersehen vermutlich sogar diese Möglichkeit (das offene Dreieck - auch in der Dateiwauswahl beim Speichern halten viele das ja für eine reine Verschönerung).
Und gerade mit dem neuen APFS und der Zwangssplittung in mindestens zwei Volumes (neben der schon seit 10.7 vorhandenen versteckten Recovery Partition) müsste Apple irgendwie bei Aktivitäten mit dem FPDP aufdringliche Hinweise einblenden mit Erläuterungen.
Der Verzicht auf Installations-DVDs und das neue Plattenformat sind sicher Fortschritte, aber man muß dem Kunden da auch etwas zur Hand gehen. An einer Erdgastankstelle bekommt man ja auch eine deutliche Erläuterung, wie man Gas tankt, und muß nicht erst in einem Forum nachfragen (und dabei wissen Erdgasfahrer beim Autokauf, daß das sicher anders funktioniert als mit Flüssigkeiten, während der Computerbenutzer nicht sofort mitbekommt, daß etwas an den Basics geändert wurde).

Edit: ich empfehle nicht, wild auf alles zu klicken, sondern mit Überlegung. Pfeile und Dreiecke öffnen weitere Anzeigen, Menüeinträge wie "Einstellungen" u.ä. starten auch nie sofort den Selbstzerstörungsprozess.

• Like
Reaktionen: radioenrique

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Mir ist etwas ähnliches passiert mit einem 2017er Mac Book Pro, nachdem ich von Catalina noch einmal zu Mojave zurückgekehrt bin - hatte auch das komplette SSD gelöscht einschl. Recovery Partition.

Danach muss man zunächst den Installer über das Internet laden und laufen lassen. Hierdurch wird zunächst die Recovery Partition wieder angelegt. Das geht aber nicht in einem Rutsch - bei mir war danach in der Automatik auch erst mal Schluss. (Scheinbar ein Fehler im Recovery Prozess der Recovery Abfolge). Na ja - jedenfalls nach einem weiteren zusätzlichem Neustart mittels CMR + R wurde dann die Recovery Partition wieder von der SSD geladen, danach ging dann auch die normale Installation wieder (in diesem Fall ein Recovery von externer SSD).

Das ganze hängt damit zusammen, dass der Recovery Prozess einer zerstörten Recovery Partition nicht in EINEM Schritt erfolgen kann. Das System braucht dazwischen einen Reboot, den es selber aber nicht initieren kann an der Stelle. Dann rödelt es - ohne dass was passiert. Oder es macht endlose Neustarts, die wieder anfangen nach der Internet Quelle zu suchen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf