• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstallation beim 2009er Macbook Pro

kristofer

Englischer Kantapfel
Nabend!

Ich versuche gerade vergeblich eine komplette Neuinstallation bei meinem Macbook Pro 15“ von 2009. Das Betriebssystem, welches mir durch die Wiederherstellungskonsole bereitgestellt wird ist El Capitan.

Ich komme aber immer nur bis zu einem gewissen Punkt wo ich dann folgende Fehlermeldung zu lesen bekomme: siehe Anhang.

Hat jemand n Tip, ob das jemals (hab bestimmt schon 10 Versuche gemacht) klappt, oder ob ich es irgendwie anders probieren könnte?

Danke schonmal

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 20

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
den Rechner vom Inet abkoppeln, und das Datum um Zwei Jahre im Terminal, zurückstellen zb 01.01.2018, es sind für diesen Download die Zertifikate abgelaufen.

Franz

kristofer

Englischer Kantapfel
Hi,
den Rechner vom Inet abkoppeln, und das Datum um Zwei Jahre im Terminal, zurückstellen zb 01.01.2018, es sind für diesen Download die Zertifikate abgelaufen.

Franz

und wie genau mache ich das? bzw was muss ich in terminal eingeben?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
hab grad den genauen "date" Befehl nicht parat, gib "man date" im Terminal ein, bzw diesen Befehl findest du auch über die Suche hier im Forum.

Franz

Benutzer 236231

Gast
Booten von Recovery und Download+Installation von ElCapitan hat bei meinem 15" early-2008 MBP4,1 A1260 auch nicht funktioniert...

1) Meine erste Option wäre ein Festplatten-Klon incl. Recovery auf einer USB-Platte erstellt mit CarbonCopyCloner (CCC).
Booten bei gedrückter ALT-Taste mit über USB angehängter geklonter Festplatte und dann mit CCC das System auf die interne Festplatte klonen/installieren.
Aber man muss dafür eine geklonte USB-Platte haben.
Wenn es einen anderen Mac gibt, dann das 2009er MBP im TargetDiskMode starten und versuchen, OSX via FireWire über den zweiten Mac zu installieren.

2) Vielleicht hilft das weiter? https://support.apple.com/de-de/HT201372

3) Mit den originalen Installations-Medien (müssten Leopard oder SL sein) auf SL (mit AppStore) updaten und dann ElCap über den AppStore installieren

4) oder, wenn eine SSD eingebaut ist, gleich Sierra/HighSierra/Mojave installieren ... http://dosdude1.com