• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuinstalation von MacOS geht nicht

digal1234

Erdapfel
Hallo zusammen liebe Kenner und Könner,
ich bitte Euch um Hilfe. Ich habe versucht ein Macbook Pro mitte 2012 zurückzusetzen, damit es verkauft werden kann. Leider habe ich offensichtlich irgendwas falsch gemacht - die Installation von OS funktioniert nun nicht mehr. Ich ging eig nach der Anleitung von Apple Suppott, aber irgendwo hab ich bestimmt einen Fehler gemacht. Ich klmme problemlos in das Festplattendienstprogramm, fange an neu zu installieren und es wird mir schon mal nicht OS Catalina zum Herunterladen und Instalieren angeboten, sondern Leon, oder wie heißt es, also das womit der Mac auch gekauft wurde. An sich kein Problem, dann soll ich aber einen Volumen auswählen, worauf es installiert werden muss und es wird keins angezeigt. Was könnte ich nun machen? Die Festplatte heißt jetzt komischerweie auch nicht Macintosh HD, wie früher, sondern 500.11 GB Apple hdd hts54755...
Kann ich irgendwas damit machen?
Bitte bitte bitte helft mir🙏
LG

jazz

Thurgauer Weinapfel
Mit dem Festplattendienstprogramm die FP vor der Installation partitionieren bzw. löschen auf Mac OS Extended journaled.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Festplatte heißt jetzt komischerweie auch nicht Macintosh HD, wie früher, sondern 500.11 GB Apple hdd hts54755...
Macintosh HD war nie die Festplatte, sondern immer das Volumen darauf (Partition). Daß du die Festplatte selbst angezeigt bekommst, wenn du neu partitionieren/formatieren willst vor der Installation, das ist völlig korrekt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
und es wird mir schon mal nicht OS Catalina zum Herunterladen und Instalieren angeboten, sondern Leon

Dann hast Du entweder beim Start zusätzlich die Shift-Taste festgehalten (was falsch ist), oder es ist irgendwo noch ein uraltes Recovery-System von Lion abgelegt, z.B. auf einer Time Machine-Platte. Der Rechner muss mit den Tasten cmd+option+R gestartet werden.

soll ich aber einen Volumen auswählen, worauf es installiert werden muss und es wird keins angezeigt. Was könnte ich nun machen? Die Festplatte heißt jetzt komischerweie auch nicht Macintosh HD, wie früher, sondern 500.11 GB Apple hdd hts54755

Das ist völlig richtig so und bestätigt, dass die Festplatte komplett gelöscht ist. Du musst mit dem Festplattendienstprogramm im Recovery-System die Festplatte auswählen und den Punkt "Löschen" aufrufen, um ein neues Volume im Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID" zu erstellen. Das Volume kann dann wieder "Macintosh HD" heißen, aber das ist eigentlich egal.