• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuigkeiten aus Forschung und Entwicklung

Irreversibel

Holländischer Prinz
Eine Serie, die ich beabsichtige, in unregelmäßigen Abständen fortzuführen. Alle anderen sind natürlich auch eingeladen.

Neue SI-Einheit: SR

In Zeiten der Globalisierung und des internationalen Datenaustausches wird es immer schwerer, die Wichtigkeit von Ereignissen für das eigene Leben (sog. "Impact") zu bestimmen. Die Maßeinheiten, die wir bis jetzt kennen (etwa so wichtig wie: "vertrocknete Gurke", "elektrische Gummiwurst", "Knäckebrot", "Erbrochenes") sind zwar alle farbenfroh und phantasievoll, aber selten exakt einzuordnen. Zu oft stand ich vor der Frage: Wie egal ist mir das jetzt genau?

Schluss damit! Ab heute führe ich eine neue Einheit ein, die internationalen Standards in der Impactmessung gerecht wird: SR für "Sack Reis" bzw. "sacked rice". Genauer gesagt handelt es sich um den Impact, den das Umfallen von in sackförmigen Behältern gelagerten Getreides (wir gehen von einem 50kg schweren, gefüllten Behältnis aus) an dem unserer Position exakt entgegengesetzten Punkt auf der Erdkugel auf unsere aktuelle Situation hat.

Nachdem nun eine ausreichend feine Ausgangsgröße für die Wichtigkeit von Ereignissen definiert wurde, können wir natürlich auch mit SI-Präfixen arbeiten. Hier einige (persönliche) Beispiele:

Sack Reis, der in Zentralchina umfällt: 1 SR

Wahlen in der Slovakei: 1 Mega SR (auch: 1 MSR)

Deutschland erreicht das FIFA-WM Halbfinale: 1 Peta SR (auch: 1 PSR)

Freundin X hat Streit mit Freundin Y: 1 milli SR (auch: 1 mSR)

Das iPhone 4 ist da: 1 pico SR (auch: 1 pSR).

Sobald sich diese Einheit durchgesetzt hat, kann man bei Gesprächen vorher den Impact des Gesprächsthemas klären, um sicher zu sein, nicht kostbare Minuten seiner Lebenszeit im sinnlosen Gesprächen zu verschwenden. Ich stelle mir das so vor:

A: "Hast du schon gehört dass..."
B: "Moooment! Wieviele SR macht das?"
A: "Ca. 3 mikro-SR!"
B: "OK, ich habe gerade nichts zu tun ausser zu atmen und zu verdauen. Schiess los!"

oder auch:

A: "Das interessiert mich gerade etwa 0,5 pSR!"
B: "Was heisst das?"
A: "pico Sack Reis."
Die kurze Verwirrung des Gesprächspartners können Sie dann nutzen, um zu verschwinden.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Die kurze Verwirrung des Gesprächspartners können Sie dann nutzen, um zu verschwinden.

o.k. …
wechs59x21.gif

ChristianK

Stina Lohmann
Also ich finde es wirklich revolutionär!
Ich glaube ich sichere mir einfach die Rechte für ein entsprechendes Messsystem und nenne es: RIMS
(Rice Impact Measurement System) :)