• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neues vom iPad mini – NYT berichtet

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Die Gerüchteküche brodelt, das schon seit mehreren Jahren erwartete 7,85-Zoll iPad soll im Herbst erscheinen. Jedes große amerikanische Newsportal befragte in der Vergangenheit seine Quellen um Neues vom iPad mini zu erfahren. Heute meldete sich die New York Times zu Worte. Nick Wingfield und Nick Bilton wollen von Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind, erfahren haben, dass ein kleines iPad ab Herbst vorgestellt werden soll. Der Preis des kleineren Gerätes soll unterhalb von 499 US-Dollar liegen. Grund für die Abkehr von Steve Jobs Aussage, dass ein kleineres iPad nicht konzipiert werden würde, könnte die wachsende Konkurrenz auf dem Tablet Markt sein. Amazon, Google und Microsoft ziehen mit eigenen Geräten in den Kampf mit dem iPad. Nach einigen Analysten der NYT gäbe es viele Menschen, die ihr iPad nicht unterwegs dabei haben, da es ihnen zu groß und zu schwer sei, weswegen ein kleineres Modell große Nachfrage erfahren würde. Auf Nachfragen der New York Times verweigerten Apple-Sprecher ein Kommentar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Eine größere Auswahl an verschiedenen Modellen des Apple Tablets könnte Konkurrenten aus dem Markt der kleineren Tablets drängen. Auch wenn eine solche Strategie Apple-untypisch wäre, sollte man sich dennoch auf eine Überraschung einstellen. Als wertvollstes Unternehmen der Welt erwarten Aktionäre und Investoren Anpassung an den Markt und Innovationen.

16tablet-span-articleLarge.jpg
Bild via NYT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stef.applix

Boskop
Ein grösseres iPhone5 wäre besser, und so könnte man sich auch das von Jobs so gehasste iPad mini sparen.

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Ein Preis unter 499$ ?!

Dann brauchen sie es gar nicht auf den Markt bringen, wenn sich das nicht im selben Preissegment ansiedelt wie das Teil von Amazon oder Google, dann hat es sein Ziel am Markt verfehlt... das iPad 2 kostet ja auch unter 499$ und das schwächste iPad "Neu" ist doch auch schon unter 499$ ?

JvW

Kaiser Alexander
ob der Preis stimmt, erfahren wir bei der Keynote, und ob er gerechtfertigt ist, hängt von den Innereien und Features ab.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Es wird kein kleineres iPad geben! Die Konkurrenz ist weit abgeschlagen auf dem Tablett Markt.

Und Apple möchte seine außerordentliche Gewinnspanne sicherlich nicht schmälern!

Ein iPad Mini kommt genau so wenig, wie ein iPhone Nano, seit Jahren immer der gleiche Mist zu lesen.

lift_off

Empire
Vielleicht wird es ja auch ein besonders großes neue iPhone. :cool:

raven

Golden Noble
Vllt gibt es eine Mischung aus Iphone-Ipad. Sozusagen die *Eierlegendewollmilchsau* 8-ung ! Ironie ;)

Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ich denke mittlerweile schon, dass es ein iPad Mini geben kann... der Markt dafür ist definitiv da!

MATmaschke

Boskoop
Ich frage mich gerade ob man auf einer kleineren iPad Tastatur noch genauso gut schreiben könnte wie auf der jetzigen.
Eines steht jedoch für mich fest.
Ob ein iPad Mini raus kommt hängt von der Displaygröße des iPhones ab, welche meiner Meinung nach gar nicht oder nur minimal steigen wird.
Es würde dann auch kein ipad mini sein, sondern ein eigenständige Produkt. So wie man es von Apple gewöhnt ist. Zum Beispiel ein "iOrganizer" der Hauptsächlich für den stark mobilen Einsatz gedacht ist und z.b. auch als Navigationssystem im Auto herhält. Eine Annahme die nicht ganz unbegründet wäre und durch die Tatsache der Zusammenarbeit div. Austohersteller ( siehe neue A Klasse ), der eignen map/Navi App und Sprachsteuerung ( welche eine Tastatur entlasten würde ) untermauert werden würde.

JvW

Kaiser Alexander
nun, auf einem iPad-Mini wäre die Tastatur im Querformat etwa so groß wie beim jetzigen im Hochformat. Also benutzbar.
Und eine Extra-Geräteklasse? Glaube ich eher nicht: Zum einen müsste das OS angepasst werden, zum anderen wären dann evtl Apps nicht nutzbar - und das Geschrei darüber mit viel Entwicklungsaufwand auszulösen, wäre eher dumm.

Ein GPS-Empfänger und ausschließlich eine Mobilfunk-Ausgabe ist immerhin denkbar, allerdings ist letzteres für die USA eher nicht sinnreich (deutlich bessere Wlan als 3G-Versorgung).
Und nicht zu vernachlässigen ist die Idee, mit dem Teil spielen zu können - nicht eben mein Bedarf, aber ein Riesen-Markt.

Ich gehe von Retina (gleiche Pixelzahl wie iPad-2) aus und dem aktuellen Prozessor - mit iOS 6. Und einem Preis, der gebührenden Abstand zum iPod touch einhält. Also ab ca. 300 €

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Also ich würde mich darüber freuen, denn für E-Books lesen und als Navi fürs Auto und Wandern, ist das ideal.
Bisher nutze ich dafür neben dem iPad 3 noch mein altes Galaxy 7.
Wenn es eine ordentliche Auflösung hat, ist das gekauft...:)

MATmaschke

Boskoop
Das jetzige iPad ist einfach zu groß zum spielen, außer Autorennspiele. Nach 5 Min. wird es zu schwer in der Hand für Egosooter und die Steuerelemente liegen zu weit ausseinander.
Da iPhone ist als naiv zu klein und das ipad als Naiv zu groß, abgesehen davon das man das ipad 3nicht über USB im Auto aufgeladen bekommt.
Keine EXTRA Geräteklasse, wie man es später benutzt bleibt ja jedem selbst überlassen, es geht mehr um den Grundgedanken. Klar müsste IOS angepasst werden, das müsste es aber auch bei einem größerem iPhonedisplay. Die meiste Arbeit haben hier jedoch die Apps Entwickler. 3G sollte in jedem Smartphone und Tablett selbstverständlich sein. Ehrlich gesagt finde ich Tabletts ohne 3G relativ Sinnlos. Fakt ist jedoch das die neue A Klasse eine VOLL iPhone Integration inkl. Siri bereit hält und das Serienmässig. Man kann zwischen dem Mercedes Bildschirm wählen oder einer iPhone Halterung. http://www.youtube.com/watch?v=u35r0XUAPUg

smoe

Roter Winterkalvill
Mir macht da nur die Auflösung sorgen. 1024 sind schon wenig, selbst für 7-8". Das käme dann etwa der Pixeldichte des iPhone 3G gleich. Heutzutage hätte man da aber eigentlich gerne mehr, aber die ipad3 Auflösung auf der Größe wäre wohl noch zu teuer. Alles dazwischen bricht die Apps...

Abgesehen von dieser Problematik fände ich ein kleineres und günstigeres Modell super.

douya

Bismarckapfel
Wie war das noch mit dem Apple-Credo: Wir betreiben keine Marktforschung, da die Kunden sowieso nicht wissen, was sie haben wollen, bis wir es ihnen vorgestellt haben?
Von dem Motto ausgehend halte ich es stets für unwahrscheinlich, dass Apple sich der Nachfrage beugt und ein kleineres iPad rausbringt, nur um noch ein paar mehr Kunden einzukassieren. Aber wer weiß… schließlich verkaufen sie nun ein 11"-MacBook Air, obwohl sie "Netbooks" vorher strikt ablehnten…

smoe

Roter Winterkalvill
Nur weil die Marktforschung etwas vorschlagen würde heißt ja noch lange nicht, dass es deswegen keinen Sinn macht. Wenn Apple eines kleineres Tablet für sinnvoll hält dann werden sie es machen, wenn der allgemeine Markttrend ebenfalls dafür spricht umso besser.

Ich kann deiner Argumentation da nicht so recht folgen...

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Mir macht da nur die Auflösung sorgen. 1024 sind schon wenig, selbst für 7-8". Das käme dann etwa der Pixeldichte des iPhone 3G gleich. Heutzutage hätte man da aber eigentlich gerne mehr, aber die ipad3 Auflösung auf der Größe wäre wohl noch zu teuer. Alles dazwischen bricht die Apps...

Abgesehen von dieser Problematik fände ich ein kleineres und günstigeres Modell super.

Ja, bei der Auflösung würden sie sich kaum von der Konkurrenz unterscheiden und viele würden sich fragen, warum sie sich das holen sollten. Ich würde dann jedenfalls vorerst beim Galaxy 7 bleiben und auf den Nachfolger warten. So wie ich es auch beim iPad gemacht habe und mir dann erst das iPad 3 geholt habe, weil der eine vernünftige dpi hatte, was zum E-Book lesen unbedingt notwendig ist!!

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
So, jetzt will ich es Euch verraten........beim iPad bleibt alles wie es ist und dafür........Spannung......wird der iPod touch vom iPhone entkoppelt und bekommt ein größeres Display. Fertig!
Ich freue mich schon auf die erneuten Diskussionen, dass das iPad ja eh schon immer nur ein großer iPod touch war..etc.