• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neues Upper Case -> 3- und 4-Finger-Option am Trackpad fehlt

frankminister

Boskoop
Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Macbook Pro 2008 (A1260) das Uppercase mit Tastatur und Trackpad getauscht.
Das Trackpad sieht allerdings ein bisschen anders aus (Funktionstasten, etc. sind anders belegt), es handelt sich aber trotzdem um eine deutsche Tastatur.
An sich alles kein Problem, allerdings kann ich das Trackpad nur noch mit einem und mit zwei Fingern benutzen.
In den Systemeinstellung kann ich die 3- und die 4-Finger-Option unter "Trackpad" oder "Maus" leider auch nicht finden.
Kann es sein, dass bei diesem Trackpad diese Optionen einfach nicht vorhanden sind, oder gibt es irgendeine Möglichkeit das noch zu konfigurieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Greetz
Frank

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn ein Touchpad zwei Finger erkennt, dann sollte es sich schon um ein Multi-Touchpad handeln, also auch mehrere Berührungen erkennen. Wo der Fehler liegt ist aber klar, daher spare ich mir weitere Kommentare, da es zynisch werden würde. Bau halt das richtige ein.

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
wenn ein Touchpad zwei Finger erkennt, dann sollte es sich schon um ein Multi-Touchpad handeln, also auch mehrere Berührungen erkennen. Wo der Fehler liegt ist aber klar, daher spare ich mir weitere Kommentare, da es zynisch werden würde. Bau halt das richtige ein.
Das stimmt so nicht. Auf saemtlichen MacBooks konnte und kann man mit zwei Fingern scrollen, multitouchfaehig waren sie aber anfangs nicht.
Insofern hast du, Frank, vielleicht ein aelteres (nicht zum MacBook passendes Teil verbaut)? Hat das noch einen Apfel auf der cmd-Taste? Falls ja, gehe ich stark davon aus.

frankminister

Boskoop
Das stimmt so nicht. Auf saemtlichen MacBooks konnte und kann man mit zwei Fingern scrollen, multitouchfaehig waren sie aber anfangs nicht.
Insofern hast du, Frank, vielleicht ein aelteres (nicht zum MacBook passendes Teil verbaut)? Hat das noch einen Apfel auf der cmd-Taste? Falls ja, gehe ich stark davon aus.

Ja, auf der cmd-Taste ist ein Apfel, die Funktionstasten sind auch anders belegt. Es gibt dort, z. B. noch nicht die PLAY/PAUSE, Vor- und Zurückspul-Funktion.

Mir hat leider die Information gefehlt, dass nicht alle Trackpads die 3- und 4-Finger-Option unterstützen, aber ich denke, das wird es wohl sein!

Nicht zum MacBook passend kann man aber insofern gar nicht sagen, da mein Macbook die Tastatur (die eine andere ist als die originale) trotz der anders belegten Funktionstasten und Anordnungen problemlos erkennt.

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
OK, dann hast du definitiv die aeltere Version, die Multitouch nicht unterstuetzt. Insofern halt doch nicht hundertprozentig passend, da du nicht alle Funktionen nutzen kannst. ;)