• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neues TimeMachine Backup auf altes Backup

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Kurze Frage....

Apple iMac vorhanden.
Apple macOS High Sierra vorhanden.
USB HDD mit TimeMachine Backup vorhanden.

Nun wurde der Rechner komplett platt gemacht und "von Hand" ein clean Install mit macOS Catalina.
Alles wieder eingerichtet und die einzelnen Ordner und Dateien von einem gesicherten USB Stick wieder auf den Mac gezogen.

Wenn der Bekannte nun seine USB HDD wieder anschließt und diese als TimeMachine Medium auswählt und das TM Backup machen lässt - was passiert mit dem alten Backup, das bereits auf der HDD ist?


Gleicher Rechner, also gleiche Hardware.
Gleicher Benutzer.
Aber halt neuer frischer Startpunkt mit macOS Catalina.



Danke ;)
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.885
Wenn der Bekannte nun seine USB HDD wieder anschließt und diese als TimeMachine Medium auswählt und das TM Backup machen lässt - was passiert mit dem alten Backup, das bereits auf der HDD ist?

Im Normalfall passiert nichts besonderes. Das alte Backup bleibt bestehen und macOS legt ein komplett neues Backup an, das mit dem alten nichts zu tun hat. Es kommt höchstens beim ersten Auswählen des Datenträgers eine Rückfrage, ob alte Datensicherungen für diesen Computer übernommen oder gelöscht werden sollen.

macOS erkennt, dass weder die Volumes, noch die Benutzer-Accounts die gleichen sind wie vorher. "Gleiche" Benutzer kann es nicht geben, da jeder Account in Raum und Zeit einmalig ist. Nur wenn der Account auf einem anderen Computer gespeichert gewesen wäre (z.B. eine über eine Apple Open Directory Domain oder eine Microsoft Active Directory-Domäne), hätte man tatsächlich den "gleichen" Benutzer wieder anlegen können. Aber das spielt nur für Zugriffsrechte auf Dateien eine Rolle, die dieser Benutzer angelegt hat.