• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues SuperDrive

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 93347
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 93347

Gast
Hallo liebe Apfel-Geimeinde,

heute ist mir leider ein kleines Malheur passiert.

Als ich mein Macbook kurz beiseite legte, rutschte es von der Unterlage und fiel ca. 1m Tief auf Fliesenboden.

Nach erstem Schock und erster Bestandsaufnahme konnte ich keine größeren Schäden feststellen.

Nach einem Neustart gab allerdings das Laufwerk ein komisches Geräusch von sich und mir schwante Böses.

Nachdem ich mit der Auswerfen Taste keine Reaktion erzielen konnte und eine DVD durch vorsichtiges einschieben komplett zerkratzt habe war es klar:
Mein Laufwerk ist Geschichte...:-c

Nach einiger Suche bin ich auch auf ein originales SuperDrive gestoßen, was allerdings 199$ kosten soll.

Ich wollte nun von euch wissen ob es auch irgendwelche andere Laufwerke von Drittanbietern gibt, die nicht so teuer sind.

Danke schon mal im Voraus!!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Schau mal bei ebay nach, da findest du für 50 Euro Ersatz. Aber wenn du das Laufwerk sowieso nicht oft brauchst, kannst du auch über den Einbau eines Optibays nachdenken, mit Hilfe dessen du eine SSD neben deiner HDD installieren kannst. Extern kaufst du dir dann ein DVD oder sogar BlueRay Laufwerk. (Soweit ich weiß brauchst du um BluRays abzuspielen aber immer noch Windows)
Werde ich auch tun, sobald meine Garantie abläuft. Dann könnte ich es dir ja verkaufen. ;) Es gibt leider keine anständigen externen Slot In Gehäuse.
 

Gelöschtes Mitglied 93347

Gast
Naja mein Laufwerk brauche ich doch relativ oft und von daher hatte ich auch gern wieder eins. Ich spiele jetzt auch schon mit dem Gedanken mit nur ein externes Laufwerk zuzulegen, da diese ja auch ohne externe Stromquelle auskommen und auch bei weitem nicht so teuer sind.

Jetzt würde mich aber interessieren wie es bei einem externen Laufwerk aussieht wenn man den Mac neu aufsetzen möchte ob dieses dann auch vom Mac so erkannt wird.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Das wird vom Mac ohne Probleme erkannt.

Denk mal an die ersten Macbook Air Generationen ohne Lion. Die wurden ja auch auf diese Weise installiert.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.440
Das Doofe ist, bootcamp bzw windows kannst du über ein externes laufwerk (ka wie es beim air aussieht) vergessen. Das superdrive meines mbps (siehe signatur) hat ziemliche probleme und liest nur noch, mit bitten und beten, cds…per externen laufwerk ist win7 aufspielen unmöglich, einzig bleibt win xp per cd.
 

Gelöschtes Mitglied 93347

Gast
Also liebe leute mein Problem hat sich erledigt:) nach kurzem spielen an dem Laufwerk, habe ich festgestellt, dass nur ein Hebel im Laufwerk noch falsch hängte. Nach zurück Drücken von diesem funktionierte das Laufwerk wieder ganz normal.

Noch ein Tipp an Schnaps: nach kurzem suchen im Netz habe ich ein ersatzlaufwerk von Sony und lg gefunden. Preis 52,99€

Wenn du willst kann ich dir denn link mal schicken.