• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neues Retina 15inch - bei Einrichtung von FileVault hängen geblieben

skeets

Erdapfel
Hallo,

ich habe gerade mein neues MBP (15 mid 2014) ausgepackt und mit der custom Einrichtung nach dem Start begonnen. Da ich zuvor keinen Mac hatte, habe ich mir die AppleID eingerichtet. Ich wurde nun gefragt, ob ich FileVault nutzen möchte. Ich habe dem zugestimmt und nun dreht seit 30 Minuten der "Sat1-Ball" seine Runden auf meinem Bildschirm.

Ist das normal? Was soll ich nun machen?

Ich kann weder fortfahren, noch zurückkehren zum vorherigen Konfigurationsbildschirm. Das Macbook ist gerade aus der Verpackung genommen worden .. also keine großen Daten auf der Festplatte. In MacOS war ich bisher noch gar nicht ..

Danke für Hilfe!

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Lass mich raten... hast Du das Netzteil angeschlossen gehabt? Wahrscheinlich nicht...

kroegi

Cox Orange
Ausmachen und neu einrichten,,hätte ich auch (und ich hab auf Nein geklickt)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Falls das von meinem Vorposter nicht hilft dann bitte das Nachfolgende tun.
(Es steht ja beschrieben was FileVault ist und man sollte sich genau überlegen ob man es braucht. Man kann es auch später im System aktivieren)

Da hilft leider nur die Partition wieder platt zu machen, das OS X zu laden und zu installieren. Danach bei der Ersteinrichtung aufzupassen das man den Hacken bei der FileVault Option raus macht, oder eben die ganze Zeit das Stromkabel angeschlossen hat.

Also bitte mit CMD und R booten, dann das Festplattendienstprogramm auswählen und links die nach rechts eingerückte Macintosh HD auswählen. Danach recht auf den Reiter löschen klicken, schauen ob das Format bei "Mac OS Extended (Journaled) steht und dann löschen. Danach das Programm schließen und den Punkt "OS X erneut installieren auswählen und warten.

Eine andere Lösung habe ich bisher noch nicht herausfinden können, um die hängen gebliebene FileVault Verschlüsselung zu umgehen.