• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues Postfach erstellen in neuem Postfach geht nicht.

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Gerade an 4 MacBooks unter El Capitan in der Mail.app verifiziert:

In Mail kann man ja ein neues lokales Postfach erstellen. Dies geht problemlos auf oberster oder auch tieferer Ebene als Unterordner. Nennen wir das neue Postfach "aaa". Siehe links im Bild.

Wenn man aber unterhalb des neu erstellten Postfaches "aaa" eine weiteres Postfach als Unterordner von dem neuen Postfach "aaa" erstellen will, geht das nicht. Das vorhandene Postfach "aaa" wird nicht im Auswahlfenster beim Erstellen eine Postfaches angezeigt.

Bildschirmfoto 2016-01-05 um 12.43.01.jpg

Ergebnis: man kann auf die bisher übliche Weise keine neuen Unterordner in neuen Ordnern (egal auf welcher Ebene) anlegen. Also wichtig bei diesem Problem ist das zweistufige Neuanlegen von Ordnern.

Das war früher anders, wir haben alle mehrfache Ordner-Ebenen.

Kennt das noch jemand?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Das scheint ein Bug zu sein, der verhindert, dass dem alphabetisch ersten Postfach ein Unterpostfach zugeordnet werden kann (gerade mal bei mir getestet, da wird das erste Postfach auch nicht unterhalb von "Lokal" angezeigt). Nenn’ den Testordner mal zzz, dann sollte das wieder funktionieren.

Was problemlos funktioniert: Postfach anlegen und mit Drag & Drop in das erste Postfach verschieben.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Das scheint ein Bug zu sein, der verhindert, dass dem alphabetisch ersten Postfach ein Unterpostfach zugeordnet werden kann (gerade mal bei mir getestet, da wird das erste Postfach auch nicht unterhalb von "Lokal" angezeigt). Nenn’ den Testordner mal zzz, dann sollte das wieder funktionieren.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist der Name und die alphabetische Rangfolge irrelevant. Auch in einem neuen "zzz" oder "test" können wir keinen neuen Unterordner anlegen

Was problemlos funktioniert: Postfach anlegen und mit Drag & Drop in das erste Postfach verschieben.
Ja, das haben wir als Workaround auch festgestellt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Hm. Was übrigens auch funktionieren sollte: Rechter Mausklick auf das gewünschte Postfach, "Neues Postfach".
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hm. Was übrigens auch funktionieren sollte: Rechter Mausklick auf das gewünschte Postfach, "Neues Postfach".
Nein, auch das funktioniert nicht bei einem neuen Postfach unterhalb eines neuen Postfaches (reproduzierbar bei 4 MacBooks unter El Capitan).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Bei mir jetzt auch nicht mehr 8-(. Ich könnte schwören, dass das vorhin funktioniert hat. Mit bereits bestehenden Postfächern geht das einwandfrei, mit Postfächern, die ich neu anlege, nicht mehr. Auch nach einem Neustart von Mail nicht mehr. Sehr eigenartig. (BTW - 10.11.3 Beta)