• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues oder altes MBP 13

Plain Vanilla

Erdapfel
Hallo liebe Forumgemeinde,

neben meinem treuem Thinkpad, welches als Officemaschine genutzt wird (4:3 Display, i love it),
möchte ich mir für das zweisemestrige Auslandssemester in Korea ein MBP 13 als Multimedianotebook anschaffen.
Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Macbooks möchte aber gerne einen Umstieg wagen, da ich mich
im Zuge von Win8 sowieso in ein neues Betriebssystem einlernen müsste!
rolleyes.gif

Ich habe gleich mehrere Fragen an Euch und sage erstmal für was ich das Notebook im Einsatz haben werde:
- Photoshop (bisher noch keine Erfahrungen)
- Video zurecht schneiden
- Filme schauen (Full-HD)
- Musik, surfen, etc.

Max. Betrag den ich ausgeben möchte: 1300,- €

Ich habe ein Angebot bekommen: 6 Wochen altes MBP 13 mit i5, 256GB SSD und 8GB Ram für 1000,-€. Ist dieser
Preis ein gutes Angebot, oder soll ich mir lieber das aktuelle Modell holen mit den Ivy-Bridges und Intel HD4000?

Die SSD wäre natürlich optimal. Ich kenne allerdings keinen Unterschied zur normalen HDD und weiß nicht, ob das
bei meinen Anforderungen wirklich notwendig sein wird.
Allerdings möchte ich mich ein wenig in Photoshop CS5 einarbeiten, da ich mir eine Spiegelreflex geleistet habe....

Inwiefern unterscheiden sich die Modelle sonst noch?
- andere verbaute Panels (altes Modell deckt ja nahezu kompletten SRGB Farbraum ab)
- wurde die Reflektierung des Panels verbessert
- lohnt sich die Intel HD4000
- allgemeine Wärmeentwickling, v.a. Lüftergeräusche
- HDMI Anschluss ist "Nice to Have", geht ja aber auch mit Adapter
- USB 3.0 bisher noch nicht relevant und auch weniger wichtig (als Student hat man ja Zeit
biggrin.gif
)

Allgemeine Fragen:
Leider macht meine Hochschule nicht bei Apple on Campus mit,
wo würde ich denn sonst das günstigste Studentenangebot bekommen? Bisher habe ich das günstigste
Angebot bei m@campus gefunden für 1139,- € mit 8GB Ram.
Erlischt die Garantie, wenn man sich eine SSD reinbauen sollte? (wurde soweit ich weiß im Gebrauchtmodell selbst getätigt)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Ratschläge!

Gruß Plain Vanilla​

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich wollte nur anmerken, dass nur das Macbook Pro Retina Display einen HDMI Ausgang hat.
Die Beschreibung seitens Apple ist da etwas schwierig:

HDMI Audioausgang und Videoausgang mit einem Mini DisplayPort auf HDMI Adapter eines anderen Herstellers (separat erhältlich)

Die "normalen" MAcbook Pro Modelle, haben genau wie alten keinen HDMI Port. Du kannst (wie oben steht) aber einen Adapter kaufen.

Eine SSD ist zum arbeiten perfekt und gibt einen enormen Geschwindigskeitsschub. Lohnt sich also schon.
Ob Intel HD3000 oder HD4000 spielt eine unter geordnete Rolle. Sind beides keine Pro-Grafik-Chips und eignen sich beide mehr oder weniger für die gleichen Aufgaben.

Je nach dem wie aufwändig deine Photoshop Sessions werden, kommen beide Grafik-Einheiten recht schnell an ihre Grenzen.
Solange es eher im Semi-Pro Bereich bleibt, dürften beide ausreichen.

Bei Unimall.de kannst du noch günstig kaufen. Bekommst einen sehr guten Edurabatt und im Moment sogar noch einen 80 Euro Mac App Store Gutschein.
Dort wirst du dann direkt zum Apple Store weitergeleitet mit den Rabatten von Unimall.
Läuft also quasi alles über Apple (die stellen auch die Rechnung aus). Und Apple prüft, wenn überhaupt, nur sporadisch nach einem Ausweis.
Hab schon selbst dort bestellt (mehfach) und wurde nie nach einem Studi-Ausweis gefragt. Kollegen und Freunde ebenso nicht.

Es wird immer geschrieben die Garantie erlischt beim Wechsel von Komponenten.
Das ist falsch. Wenn man sorgfältig vorgeht und nicht stümperhaft, dann erlischt die Garantie eben nicht.
Bei Apple gibt es ja extra Anleitungen wie man RAM & Festplatte selbst tauschen kann.

Den Preis für das gebrauchte Modell finde ich in Ordnung. Kommt halt drauf an was für eine SSD verbaut wurde.
Du kannst ja selbst ausrechnen was es dich kosten würde, dir ein aktuelles MBP zu kaufen und selbst aufzurüsten.

Die neueren Prozessoren brauchst übrigens nur dann dringend, wenn du Videoschnitt machst oder After Effects & ein 3D Rendering Programm verwendest. Denn dort kommt es rein auf die Prozessorpower an.

Plain Vanilla

Erdapfel
Vielen Dank für die Antwort,

ich entscheide mich vermutlich für das aktuelle Notebook,
da die Reserven der HD4000, doch ganz nett sind...

Meine Frage ist nun, sind standardmäßig, 2*2GB Riegel verbaut, oder 1*4GB? Welcher Ram ist zu empfehlen? (Marke)

Und wie funktioniert es mit dem Betriebssystem, wenn eine neue Festplatte verbaut wird? (Bin bisher und weiterhin auch Windows-Nutzer)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Von welchen Leistungsreserven sprichst du denn bitte bei der HD4000 ?
Sobald du Photoshop richtig professionell mit RAW Dateien verwenden möchtest, kommt die genauso schnell an ihre Grenzen wie die 3000er.
Die einzigen "Leistungsreserven", die dir die 4000er bietet ist beim Gaming und zwar etwa 10 FPS mehr, je nach Spiel...

Mach dir keine Illusionen, der Unterschied zwischen HD3000 und HD4000 ist fürs professionelle Arbeiten so marginal, dass man das vernachlässigen kann.
Auch aktuelle Spiele laufen mehr schlecht als recht auf der HD4000 (siehe Benchmarks notebookcheck).

Beim RAM werden 2 2 GB Riegel verbaut.
Ich nehm meistens Kingston RAM, wenn ich aufrüste.

Wie soll was funktionieren, wenn du eine neue Festplatte verbaust?
Das solltest du doch als Windowsuser wissen, was dann mit dem OS ist.
Auf der neuen Platte ist es nicht drauf. Du musst es natürlich installieren ;)
Verstehe diese Frage nicht so ganz.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Einwurf: ist 13´´für Photoshop nicht etwas zu klein...?

Plain Vanilla

Erdapfel
Für mich soll das MBP 13 eigentlich nur als Übergangslösung für solche Aufgaben dienen,
da ich habe außerdem ein seltenes Thinkpad 17" Dualscreen habe, welches mir zu schade und gefährlich ist, ins Ausland mitzunehmen.

Der Mac dient eigentlich als portables Notebook und löst mein jetziges 12" Thinkpad ab, welches nur für
das tägliche surfen bestimmt ist.

Vielleicht sollte ich auch das MBA 13" in Erwägung ziehen, oder einfach abwarten bis evtl. das MBP 13" Retina auf
den Markt kommen sollte und es in Korea kaufen (da günstiger).
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet: