• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neues MBP15 kommt am Dienstag, vorhandene Momentus XT einbauen?

Raolin72

Jonagold
Hi!

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Mac-Gebiet, habe mich jetzt aber entschieden ein MBP15 zu bestellen und mein Sony-Notebook bei eBay loszuwerden. Lustig übrigens, dass UPS mir zeigt, dass die Lieferung von China über Korea, Almaty in Kasachstan geht, nun grad in Polen ist :)

Zum Thema: Ich habe bei meinem Sony-Notebook vor etwa 4 Monaten eine Seagate Momentus XT mit 500 GB nachgerüstet. Das Macbook kommt mit einer 750 GB Platte. Macht es Eures Ermessens Sinn, auf die grössere Platte zu verzichten und die Momentus XT statt dessen einzubauen? Im Forum wird die XT ja ein paarmal erwähnt, allerdings sind die Aussagen hier nicht eindeutig.

Viele Grüße & Danke!
Raolin72

walksunix

Spartan
Also die dort verbaute Toshiba ist sehr leistungsstark für eine 5400rpm Festplatte. Ich nehm an, dass du das stärkere der aktuellen 15" Modelle hast oder?
Eine 7200rpm Festplatte würde nur mehr Lärm machen und kaum Geschwindigkeitsunterschied mit sich bringen.

Loooki

Beauty of Kent
Man kauft doch keine 7200er von Seagate ...
Machen ja doch nur krach(bezogen auf Seagate).

Lass die 750 GB drin stecken.

EDIT: Sry vertauscht :D

Zuletzt bearbeitet:

hazen

Fießers Erstling
Äh Jungs ihr wisst schon, dass die XT eine Hybridfestplatte ist? Ich kenne zwar die 750er HDD im 15"MBP nicht, aber die 320er in meinem 13"MBP haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker.

@Raolin: Mich würde es sehr interessieren, ob die Platte einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Falls du bis Dienstag keine vernünftigen Antworten über einen eventuellen Geschwindigkeitsvorteil hast, wäre es cool, wenn du sie einbaust und das Ganze mal testest. Würde mich sehr interessieren, hatte mir nämlich auch überlegt die zu kaufen.
Hab von ein paar Macusern gelesen, die sehr zufrieden sind, allerdings auch, dass manche Firmwareprobleme damit haben (auch Windowsuser aber angeblich vor allem Macuser).

karolherbst

Danziger Kant
Naja, 7200er Festplatten sind ja auch nicht schneller, nur weil sich die Platten schneller drehen ;) mehr Umdrehungen sorgen meist nur für schnellere Zugriffszeiten, das macht sich bemerkbar, wenn man viele kleine Dateien bearbeitet.

Ich könnte wenn es sein muss, dann diese empfehlen: Western Digital WD5000BEKT Scorpio Black 500GB oder eine mit mehr Kapazität. Die ist für ene 7200er echt leise. Selbst die Momentus war im meinem alten MBP nicht lauter als die Lüfter.
Programme wie Word oder Aperture (also große Programme mit vielen Dateien), werden davon profitieren. Ich lege mal einen XBenchmark von der 500GB PLatte vom neusten MBP bei:

Disk Test
Sequential
Uncached Write 91.64 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 82.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 26.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 85.05 MB/sec [256K blocks]
Random
Uncached Write 1.32 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 26.84 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 0.47 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 23.32 MB/sec [256K blocks]

Die unterstrichenen Werte, werden von mehr rpm größtenteils profitieren

Loooki

Beauty of Kent
Vergessen das es die Hybrid Platte ist, ist etwas lauter aber sehr schnell. Also bau lieber die ein. Was willst du sonst damit? ;)

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Habe genau diese Platte drin, die ist nicht lauter, als die orig. Toshiba mit 5400 rpm. iPhoto in 2 sek. starten ist ein guter Grund zum Tausch! Pack die 750er in ein Gehäuse mit Firewire 800 - Anschluss als Backupplatte.

Raolin72

Jonagold
Hallo allerseits!
Das Macbook ist endlich da, freue mich sehr, war definitiv die richtige Entscheidung.
Ich habe jetzt ein paar Tage mit der Original-Platte (Toshiba 750 GB) gearbeitet und muss sagen, dass die Performance tatsächlich recht gut ist.
Dementsprechend habe ich beschlossen, die Momentus XT in meinem alten Notebook zu lassen, welches über eBay grad weggeht.
Ich habe allerdings noch einmal 80 Euro investiert um die 2x2GB Ram gegen 2x4GB Ram auszutauschen und das merkt man schon...

Viele Grüße & Danke!

Loooki

Beauty of Kent
DU verkaufst also Festplatten und vorallem diese bei Ebay?... MIr fehlen die Worte. Ohne auch nur zu testen .. wirklich, mir fehlen die Worte.

Raolin72

Jonagold
Kaum zu fassen, hmm? :)
Also ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich keinen Mangel in der Performance sehe, damit also eher Wert auf die 250 GB mehr legen werde.

Raolin72

Jonagold
Also gefühlt zu meinem "alten" Vaio (2,1 GHz, 8 GB Ram, Momentus HD) rennt das Macbook. Allerdings mag das auch auf Differenzen zwischen Win7 und Mac OS X zurückzuführen sein, wie gesagt, ich mache ja grad erst meine ersten Mac-Schritte ...

Loooki

Beauty of Kent
Also gefühlt zu meinem "alten" Vaio (2,1 GHz, 8 GB Ram, Momentus HD) rennt das Macbook. Allerdings mag das auch auf Differenzen zwischen Win7 und Mac OS X zurückzuführen sein, wie gesagt, ich mache ja grad erst meine ersten Mac-Schritte ...

Es sollte allgemein bekannt sein das Win7 niemals als schnell beschrieben sein sollte im Vergleich zu einem Mac. Wohl Kaufgrund #1 für viele ;)

cyas

Salvatico di Campascio
Ich habe seit 3 Tagen mein neues MBP 15" I7 mit der 500GB 7200er Originalplatte. Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht für 90€ die MomentusXT mit 500GB besorge. Was meint ihr denn dazu? Weil wenn ich an eine 256GB Vertex 3 denke, das sind halt doch schon nochmal ca. 400€ mehr zu berappen, die es mir im Moment einfach nicht wert sind, da ich andere Investitonen im Puncto Hardware tätigen muss

Loooki

Beauty of Kent
Ich habe seit 3 Tagen mein neues MBP 15" I7 mit der 500GB 7200er Originalplatte. Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht für 90€ die MomentusXT mit 500GB besorge. Was meint ihr denn dazu? Weil wenn ich an eine 256GB Vertex 3 denke, das sind halt doch schon nochmal ca. 400€ mehr zu berappen, die es mir im Moment einfach nicht wert sind, da ich andere Investitonen im Puncto Hardware tätigen muss

Habe mir erst eine 7200er gekauft und bin auhc fast schwach geworden bei dem Angebot von Amazon der MomentusXT. Aber ich ahbe sie mir nicht gekauft - bin aber immernoch sehr neugierig >.> - wenn du das geld hast kauf sie wenn du auf niedrige SSD Preise warten kannst dann warte :)

cyas

Salvatico di Campascio
Naja ich kann das Geld lockermachen wenn es das wirklich wert ist, wenn nicht, mach ich das natürlich nicht gerne weil sind ja doch immerhin 90€...

Ich bin halt auch erst seit 3 Tagen ein Mac Besitzer und habe auch soweit alles umgestellt. Gestern noch ne TC 1TB gekauft, die ich aber morgen wieder zurückgeben werden weil es (siehe Thread WLAN Router im Kaufberatungsforum) denke ich nicht ganz das ist, was ich will. Muss also noch weiteres an Hardware Einkäufen tätigen.

Prinzipiell kann ich natürlich auf niedrigere SSD Preise warten. Ich dachte mir nur, ich wollte das System in ner Woche eh neu aufsetzen weil ich die Tage nur am rumprobieren bin und auch schon einiges etwas vermurkst habe, damit ich dann wenn ich bissl Ahnung habe neu und richtig beginnen kann.

Notfalls kann man ja dann immernoch auf die neue SSD mit TimeMachine migrieren wenn ich das richtig sehe.

256GB sind halt Minimum für mich, 500 wären ideal - und da wird es bei SSDs denke ich naher Zukunft auch nicht viel besser - oder? :D

Loooki

Beauty of Kent
So sehe ich das auch, meine Backups mache ich übrigens nur wöchentlich jeden Sonntag mit einer USB Festplatte die auch gleichzeitig am reciever hängt. UNd mit Carbon Copy Cloner - ein 1:1 bootfähiges Backup. Mit Lion könnte sich as allerdings ändern da kann Time Machine auch die ganze Festplatte verschlüsseln, okay da sist ein anderes Thema.

Also lieber warten auf niedrigere SSD Preise - Wenn du so in den nächsten Wochen glaubst deine Festplatte fängt an zu lahmen kannst ud ja immernoch switchen, so teuer ist sie ja nicht. :)

cyas

Salvatico di Campascio
Ja werde ich einfach mal sehen wie sich das mit den Preisen in nächster Zeit verhält---die Momentus wird in paar wochen auch noch um paar Euro fallen und bis dahin weis ich wie ichs brauche und wie ich zurechtkomme