• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues MBP15 - Akkulaufzeit

ND48

Erdapfel
Registriert
12.08.17
Beiträge
3
Hi Leute,

hab mir ein neues MBP15 gekauft, mein erster Mac, hatte bis jetzt immer nur Windows. Alles noch recht neu. Jedenfalls bin ich soweit zufrieden, allerdings komm ich bei Weitem nicht auf die Akkulaufzeiten, die andere in Tests so feststellen. Was ich tatsächlich beobachtet hab, ist, dass beim Videoschauen 2 stunden mehr drin sind wenn man nicht im Fenster guckt, hab das vor Kurzem hier gelesen:
https://www.notebookcheck.com/Faszi...r-Akkulaufzeit-im-Vollbildmodus.239796.0.html
Das ist super, unter Windows ging das früher nicht. Ich versteh zwar nicht, wie sowas sein kann aber passt ja. Jemand ne Ahnung, was da im Hintergrund passiert?

Aber egal, kommen wir mal zu meinem Problem. Beim Surfen komm ich nie an das was andere Tests so zeigen. Das sollen ja so an die 13 Stunden drin sein, steht zb hier:
https://www.macwelt.de/a/macbook-pro-2017-review-die-zukunft-beginnt-mit-kaby-lake,3437188
Ich komm da nie über 8 bis maximal 9 Stunden hinaus. Und das obwohl der Bildschirm nicht auf voll hel eingestellt ist.
Ich hab das jetzt mehrmals probiert. also MB voll aufgeladen, dann abgehängt und solange gesurft bis der akku leer war (mit pausen dazwischen :)) hab immer mitgestoppt, wielange ich surfe, auch wenn ich zwischendurch was anderes gemacht hab. Komme da meistens auf so 7 bis 8 std. surfzeit, 1x waren es fast 9 std aber nie auch nur annähernd 13 Stunden! (mit Safari)

Gilt dieser 13 Stunden Wert nur für so automatische Tests oder erreicht hier jemand das auch im Alltag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Du musst, wenn du ähnliche Zahlen/Zeiten erreichen willst schon die Testbedingungen haarklein nachstellen und auch einen Rechner/Akku nutzen, dessen Ladeelektronik/Energieverwaltung sich auf deinen Workflow eingespielt hat.
 

ND48

Erdapfel
Registriert
12.08.17
Beiträge
3
Was bedeutet das in "Zahlen"?
Mhh, keine Ahnung, ich hab kein Messgerät aber ich hab die Helligkeit ebenfalls auf halbe Helligkeit eingestellt, wie im Test erwähnt.

und auch einen Rechner/Akku nutzen, dessen Ladeelektronik/Energieverwaltung sich auf deinen Workflow eingespielt hat.
Was meinst du damit konkret? Mein "Workflow" ist das Surfen mit Safari, dabei stoppe ich die Zeit. Wie soll ich die Ladeelektronik etc darauf "einspielen"?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.506
Die Helligkeit würde ich immer auf Automatik stellen und der Akku braucht einige Ladezyklen um auf volle Leistung zu kommen.
 

ND48

Erdapfel
Registriert
12.08.17
Beiträge
3
Na dann warte ich noch paar Tage ,...