• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neues MBP und ein paar Fragen

paul paulchen

Cripps Pink
Hei Leute,

habe mir am WE ein MBP gekauft mit 8GB RAM.
Super das Teil. Hat auch alles soweit, dank vieler Tipps hier im Forum, problemlos geklappt. Selbst Win7 über Parallels ließ sich fast besser und schneller installieren als auf meinem alten Rechner...
Leider haben sich doch noch einige Fragen ergeben.

1. WLAN Geschwindigkeit unter Win7
Ich habe eine Synchronisationssoftware im Einsatz. Gibt es sowohl für Mac als auch Win7. Mit der syche ich größere Datenmengen von der Netzwerkplatte via WLAN auf eine transportable USB Festplatte.

Lasse ich diese Software unter Win7 laufen, braucht bsp. das Paket ca. 2 Minuten.
Lasse ich das gleiche Paket unter Mac laufen, braucht das mal grade 30 Sekunden.

Dabei kann man sehr gut sehen, dass in Win7 die WLAN Geschwindigkeit um einiges langsamer ist als beim Mac.
Gibt es da irgendwo in Parallels eine Einstellung, um auch die volle Leistung von Mac an Win7 zu "übergeben" ??? Oder woran kann das liegen?

2. Verzeichnisstruktur unter Win7
Bekannterweise liegt unter Win7 ja alles auf dem Laufwerk C:\ (ich weiss, kennt Mac nicht)
Darunter befinden sich dann z.B. Verzeichnisse wie:
0 Daten
Programme
Windows
....

Wenn ich nun im Finder von Mac nachsehe, finde ich diese Verzeichnisse aber leider nirgendwo.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekomme?

Vielen Dank.

Paul

MacTobsen

Akerö
hast Du Win7 nur über Parallels installiert oder hast Du Bootcamp genutzt und nutzt die Bootcamp Partition auch mit Parallels?

Mit Bootcamp erscheint die Windows Partition nämlich auch im Finder, ohne Bootcamp sollte C: nur in der .vrm Datei von Parallels existieren...keine Ahnung ob und wie man darauf dann unter Mac zugreifen kann ohne Parallels zu starten...

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Zu 1. Das liegt einfach daran, dass Win7 hier nicht wirklich auf die WLAN-Antenne zugreift, sondern nur auf eine virtuelle, da es selbst ja nur virtuell läuft. Wird die Zeit wirklich vervierfacht? Da kann irgendwas nicht ganz stimmen.

Zu 2. Die Festplatte, die dir Win7 anzeigt, ist von OSX aus betrachtet nur eine Datei, eine Art Image. Erst durch das starten der VM wird daraus eine virtuelle Festplatte mit Verzeichnisstruktur und Dateisystem.

paul paulchen

Cripps Pink
Hi,

also ist rein als Parallels installiert. Also kein Bootcamp.
Habe das mit dem Datenaustausch nun schon mehrfach ausprobiert.
Mac 100 MB => 30 Sekunden
Win 7 => 120 Sekunde
Irgendwo in Paralles noch eine einstellung?

Auch wenn cih Parallels gestartet habe sehe ich im Finder leider nicht die "C" Verzeichnisse. Das Einzige was ich sehe sind z.B. Programm Verzeichnis von Win7 aber leider nichts anderes.

Paul
Seltsam. Müßte doch irgendwie gehen...

paul paulchen

Cripps Pink
P.S. Habe grade noch was gefunden bzgl. WLAN
In den Einstellungen ist in der Hardware Konfiguration "Gemeinsames Netzwerk" eingestellt. Heißt, dass Win7 über Mac ins WLAN geht.
Mann kann aber auch Brige einstellen. Diverse Unterpunkte wie Standard, E.... usw.
Habe die Bescheibung so verstanden, dass dann Win7 selber dirket die Verbindung aufbaut und nicht über Mac.
Könnte das ggf. helfen? Was müßte ich bei Bridge dann einstellen?

Paul

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein das geht nicht.... es wird IMMER über den Mac gehen - immer! Weil es nur eine VIRTUELLE Maschine ist und es wird IMMER eine Virtuelle Maschine bleiben. Die Verzeichnisse ebenso - es gibt kein echtes C:/ .... was übrigens bei manchen Programmen zur Falle werden kann. Ich habe daher bei der Installation / Einstellungen die gemeinsame Ordner Nutzung deaktiviert - nun habe ich ein "echtes" C:/ ....

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,

ich habe mal den Paralles Support eingeschaltet. Die hatten zwar auch ein paar Ideen, aber die haben bisher noch nicht gegriffen.
Außerdem habe ich einmal versucht das ganze irgendwie auseinander zu dividieren:
Derzeitiger Stand ist folgender:

1.jpg

2.jpg

Kann es sein, dass da was am Mapping der iOmega Platte falsch ist, bzw. die Formatierung irgendwie nicht passt?
Ich kann zwar von der iOmega auf lokale Platte bzw. ext. USB Platte kopieren, aber nicht auf die iOmega. Auch nicht, wenn ich versuche per Finder per copy and paste...

Besten Dank für Eure Hilfe

Paul

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,

habe nochmal ein wenig gegoogelt. Das Problem mit der Fehlermeldung -36 und keinen Schreibmöglichkeiten auf die Netzwerkfestplatte.
Auf der einen Seite lese ich immer wieder, dass nur Fat32 mit Schreiben vom Mac aus geht und NTFS nicht funktioniert.
Auf der anderen Seite habe ich mal den Apple Support angerufen. Dort sagte man mir, dass ich auf jeden Fall auf NTFS formatieren soll.
Dann könnten ich auf jeden Fall sowohl vom PC asl auch vom Mac lesen und schreiben...

Was denn nun?

Hat jemend von Euch ne Idee?

Besten Dank

Paul