• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neues MBP, Leistung bei WOW nicht zufriedenstellend

eighty1

Erdapfel
Hi Leute!

Ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines richtig gut ausgestattetem Macbook Pros!

Hier meine Hardware:

15 Zoll
Intel Core i7 2,8 Ghz
NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB RAM
4 GB Ram
256 GB SSD

Im Grunde habe ich also nur am RAM gespart, weil ich dachte, dass man eh nie über 4 GB benötigen würde (wenn man nur 1 Programm laufen hat).

Folgendes, ich wusste, dass die Grafikkarten im MBP nicht zum High-End Gaming gehören, eher obere Mittelstufe, aber ich hatte dann doch gedacht, dass ein MBP in der Preisklasse zumindest World of Warcraft, das ja nun wirklich kein Grafikwunderspiel ist, in höchsten Einstellungen spielen zu können. Leider ist dem aber nicht so und das hat mich dann doch etwas enttäuscht...

Ich habe das Macbook im Grunde für alles: Arbeiten, Surfen, Krams und eben auch spielen.

Ich spiele an einem Samsung 26" Monitor in der Auflösung 1920 x 1080 Full HD.

Leider hatte ich mir halt ein paar Frames mehr erhofft... Ich spiele in den Einstellungen "Hoch" und bei der Sichtweite nur auf "Gut" und habe gerademal 25-40 Frames. Wenn ich die Kamera drehe sinken die Frames jedesmal auf 1-5, sodass ich ein kurzes Standbild habe. Danach steigen diese wieder auf 25+. Aber war das wirklich schon alles? Kann man da nicht irgendwie noch etwas nachbessern? Die Grafikkarte hat 512 VRAM. Würde ein Upgrade auf 8GB Ram was bringen? Kann das Spiel überhaupt soviel RAM verarbeiten? Oder kann man der Grafikkarte mehr Ram zusprechen?

Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder ist das halt wirklich die Grafikkarte, die nicht mehr Leistung bringt? Aber ich meine, dass ist WoW... 5 Jahre alt. Die Grafik wurde zwar weiterentwickelt... aber im Grunde hatte ich mir doch mehr erhofft.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Ach, nochwas. Die SSD im MBP ist soo toll! :) Man merkt es wirklich überall und beim spielen laden die Haupstädte in WOW zb in 1-3 Sekunden... Alle Charas geladen und mann kann direkt los. Das ist schon wirklich der Hammer. Wenn ich nun noch ein paar Frames mehr hätte, würde ich das MCP heiraten xD

LG TK

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Hmmm... also da sollte schon mehr gehen. Ich habe WoW mit einem iMac mit einer ATI HD2600 und dem C2D 2,8GHz. Und da geht das recht flott, deutlich über 30 oder 40fps - aber bei sehr hoher Detailstufe....

eighty1

Erdapfel
Deshalb bin ich ja auch so enttäuscht und verstehe es nicht! Hab extra das "beste" MPB 15" genommen, mit der Grafikkarte mit 512 RAM... den besten Prozessor i7 2,8Ghz... Nur am Ram habe ich halt gespart. Das einzige was man wirklich sehr merkt ist die SSD! Beim Laden des Spieles geht das alles in 1-3 Sek, selbst die Hauptstädte. Aber wenn ich zb. die Kamera drehe, hab ich immer kurze Freezes...

Gruß TK

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann das an Deiner Leitung liegen? Spielst Du über WLAN oder LAN Kabel? Wenn WLAN, dann probiere mal mit Kabel aus... dann sieht man weiter...

Rhis

Erdapfel
Ich denk auch, dass es hautpsächlich an der Internetverbindung liegt. Hatte das am Windows Rechner mit Herr der Ringe online. Mit Kabel konstant 60 Frames, ohne Kabel 25-55.

Aber du musst bedenken, dass auch ein altes Spiel wie WoW in FullHD-Auflösung einiges an Ressourcen benötigt. Jedoch wie du schon sagtest: Die 330M mit 512MB VRAM müsste das schaffen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja darauf wollte ich anspielen. Mit WLAN habe ich oft schlechte Werte gehabt - egal ob unter Windows oder Mac. Beim Spielen mit LAN Kabel deutliche Steigerung. Habe dann umgestellt auf eine LAN Übertragung auf dem "Stromnetz" - sprich umgestellt auf Powerline...

Ragnir

Adams Parmäne
Mit den letzten Updates sind die Hardwareanforderungen enorm gewachsen. Mir geht es ähnlich: MBP17", i5, 8GB RAM, 160 GB SSD und eine Performance wie früher auf dem Mini am 30"-Monitor.

Ich hatte mir das auch ein klein wenig prickelnder vorgestellt. Wenn Du Dir mal die Blizzard-Foren anschaust, wirst Du sehen, dass sich kürzlich einige (Mac-) Spieler beschwert haben – konkrete Lösungen sind indes nicht in Sicht.

Phipps

Reinette de Champagne
Hi,^^
Da mir mein MacBook 5,1 Alu völlig reicht,
und ich eigentlich jedes Programm für Mac laufen lassen kann...habe ich mich für Spiele, für das Alienware m15x entschieden....da sich 1200€ für hohe Details meines Erachtens mehr lohnen als 2200€ für Mittlere Details.

Ich denke ihr werdet mit keinem MacBook (Pro) auf High End oder Hohen Graphic Details mit mehr Frames als 40-60 rechnen können.
Dazu ist das Betriebssystem ganz einfach auch nicht gemacht und das Design (Lüfter etc.) lässt insgesamt auch nicht mehr zu.
Ich habe mit meinem MacBook auch kaum noch die 10er Raids oder was auch immer zum laufen gebracht....

=>Ob das m15x eine bessere Entscheidung war bleibt abzuwarten.. mich macht S(w)innlos 7 einfach Fertig!
Man kommt sich so langsam vor!

Ich habe bei meinem MacBook festgestellt...dass ich die Fps um 10, mit einer Notebook Cooling Station, steigern konnte(niedrigste Detail mehr gibt die 9400m nicht her^^) Preis: (ca. 20€)
Und da Blizzard heute auch noch Cataclysm präsentiert sollten sich MacBook (Pro) Käufer wohl bis zur nächsten Generation gedulden...da ich hoffe...dass ein Graphik Karten Upgrade kommt.

Die GT 330m würde WoW früher ohne Probleme abspielen.:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
Ich kann nicht nachvollziehen warum Apple für 2000€ Leistungsklasse 2 Graphic karten einbaut...
Man müsste immerhin die Chance auf ein Upgrade haben^^Wenn auch nur im 17"

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Nach dem zweiten Mal durchlesen und immer noch nur die 1/2 Deines Postings verstehend - habe ich jetzt aufgegeben ;)

Ragnir

Adams Parmäne
Naja, ob es die beste Lösung ist, neben 2.200 € für ein MBP noch weitere 1.200 € für ein Windows-Notebook auszugeben, lasse ich mal dahingestellt sein.

Für was ein Betriebssystem „gemacht“ ist, ist ja auch unerheblich, da sich Funktionen und Schwerpunkte immer mal ändern. Und seit Steves Erkenntnis, dass sich mit Spielen richtig Geld verdienen lässt sowie Projekten à la Steam geht es ja schon mal in die richtige Richtung. :)

Phipps

Reinette de Champagne
Ich denke, dass ich missverstanden wurde...
Ich habe mich GEGEN ein neues Macbook entschieden und für ein Alienware...
Da mein 2 Jahre altes Alu eigentlich noch all umfassend ist!
Und für Spiele....the Best Way!

Außerdem hätte ich auch genauso gut mir ein iPhone ordern können...und da habe ich dich für weniger Geld mehr...

=>iPhone with Contract (ca: 1350€)

Ragnir

Adams Parmäne
Nö, alles richtig verstanden: Du hast zwei Rechner, zu denen man mittels einfacher Addition eine Gesamtsumme errechnen kann – sie wurden nur nicht zeitgleich gekauft.

Da ein iPhone mit einem Windows-Laptop wenig gemein hat, kann man die beiden natürlich auch nur schwer miteinander vergleichen.

Aber so ist das mit den Geschmäckern. Ich würde mir zum Daddeln kein Laptop kaufen, sondern eher einen Tower… wofür uns die Götter bekanntlich den MP gegeben haben. Also eigentlich alles in Butter im Apple-Himmel. :D

Baergolas

Pomme Etrangle
Also ich weiss nicht, wie gross der Unterschied von der im MPB verbauten GPU zu der ATI 5750 - eigentlich eine mobile 5850 - in meinem iMac ist, aber was ich definitiv nach den Erfahrungen in der Beta und jetzt auch im Cata-Release berichten kann ist, Wow braucht RAM, mehr desto gut.

Bereits bei Lichking wurde es nach längerer Spieldauer oder in Städten mit viel "Bevölkerung" bei 4 GB verbauten Speicher eng mit dem RAM....gerne zog sich WoW auch mal über 3 GB selbst ab, in der Cata-Beta ging es dann richtig ab....und der volle Speicher sorgte neben "rucklern" vor allem für nidrige fps.

Jetzt werkeln im iMac 12 GB und die Probleme sind nicht mehr vorhanden, überwiegend stabile 45-50 fps...aber nicht unbedingt in Uldum am Fluss^^.

Ragnir

Adams Parmäne
Mittlerweile läuft es bei mir auch flüssiger. Allerdings habe ich gerade mal 8 GB im MBP, und davon nimmt sich WoW nur einen Bruchteil – inwiefern helfen da 12 GB?

Baergolas

Pomme Etrangle
12 oder 8 GB sind nicht die Frage, sondern mehr als 4 GB sollten es nach meiner Erfahrung sein, wie gesagt, nach etwas längeren Daddeln zieht sich WoW Cata gute 3,5 - 4 GB...und das "swappen" geht schon früher los.

Ich habe mir zu den eingebauten 2x2 GB halt noch einmal 2x4 GB dazugeholt, deshalb 12 GB, 8 GB reichen für Wow natürlich allemal.

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mehr RAM im Rechner werden nicht helfen. Mehr RAM auf der Grafikkarte definitiv, aber die steht ja nicht zur Auswahl - leider.
Die Grafikkarte ist der Flaschenhals, da reicht es eben hinten und vorne nicht. Habe ebenfalls ein Macbook + HD Bildschirm und mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Habe mich für alles auf Mittel entschieden und das mehr an FPS genommen.
Ich hoffe halt, dass nicht wieder Raidinstanzen wie Ulduar kommen, die trotz "alles auf niedrig" stottern. Dann darfst du nämlich auch noch deine Bildschirmauflösung verringern. Das sieht dann aus wie vor 10 Jahren und wohin die Leistung verpufft ist auch nicht ersichtlich.
Ich selbst hab auch noch einen mehr oder weniger High-End Rechner rumstehen, den ich zum Zocke nehmen könnte, allerdings bin ich zu faul zum Wechseln, hab nämlich nur einen Schreibtisch ;)
Die Macbooks sind zum Zocken einfach aufgrund ihrer vieel zu schwachen Grafikchips ungeeignet und da hilft auch keine SSD oder unendlich Arbeitsspeicher.
Übrigens mit einer SSD braucht man eh nicht ganz so viel RAM, denn diese Swapt deutlich schneller als die der Vertreter der drehenden Scheiben. Das ist in die Richtung gemeint, als dass WOW evtl. von mehr RAM im Sinne von Festplattencache profitieren könnte, denn mehr als 2-3 Gigabyte wird es als 32 Bit Prozess eh nie benutzen können.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Es liegt nicht immer nur am Rechner oder der Grafikkarte.
WoW ist nicht sauber programmiert und durch die ganzen Grafik-Updates einfach nicht die beste und sauberste Engine.
Ist leider so. Selbst auf meinem Quad-Core PC mit starker Grafikkarte ruckelte das Spiel (vor dem Grafikupdates, so etwa vor 2 Jahren) immer mal wieder (während Crysis flüssig auf Hoch lief).

Gerade, wenn man die Schatten auf Hoch stehen hat, sinkt die Perfomance stark ab.

Auf meinem Macbook Pro mit alter 9600 GT Grafikkarte läuft es auf gut mit etwa 30-40 Frames. Bricht aber je nach Gebiet auch auf 20-30 runter.
Mich stört das aber nicht.

Selbst auf meinem Mac Pro mit ATI 5770 und 1 GB Videospeicher läuft das Spiel nicht auf Ultra.
Liegt aber wie gesagt daran, dass es nicht sauber programmiert wurde und dazu Mac OSX auch nicht die aktuellsten Treiber für die Grafikkarten hat.

Ist nunmal leider so.

PS:

Im übrigen hilft es auch enorm die Kantenglättung runter zu fahren.
Schatten und Kantenglättung sind die Dinge, die immer viel Perfomance schlucken, aber auch die Sache auf die man noch am ehsten verzichten kann (je nach persönlichen Vorlieben).