• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

neues MBP - aus Backup oder komplett neu installieren

juergiboe

Lambertine
Moin, heute kommt (so hoffe ich) mein neues MBP M4. Aktuell habe ich einen MacMini und ein MBA M1. Das neue MBP soll den Desktop ersetzen und auf Reisen mitgenommen werden. Ein Gesamt-Backup habe ich heute erstellt, und könnte es in einem Rutsch auf die neue SSD spielen. Gut möglich, dass etwaiger Meta-Müll mitkommt.
Was empfehlt ihr? Mac komplett neu aufsetzen?
Ordnerstruktur iCloud / Benutzerordner manuell verknüpfen / rüberkopieren?
oder den kurzen Dienstweg: Backup ---> neue SSD ---> feddsch?

Wuchtbrumme

Golden Noble
gegen die Übernahme eines Backups spricht nichts, also wirklich gar nichts.
Das OS ist sowieso neu installiert; genauer gesagt ist es ohnehin die Firmware und unzerstörbar (und nur lesbar) gespeichert.

Die Prozedur ist: Ersteinrichtung und genau an *der* Stelle, wo die Ersteinrichtung fragt, ob man Daten übertragen möchte, das Backup des Altsystems zur Verfügung stellen und entsprechend auswählen.

Nicht etwa per Hand oder nachträglich.

Viel Spass mit Deinem neuen Gerät!

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Genauso. Berichte mal, ob der M4 sich eher mit dem Lüfter meldet bei rechenintensiven Aufgaben.

juergiboe

Lambertine
Ich hätte gern heute berichtet, aber DPD hat mich wieder veräppelt, der Wagen fuhr langsam vorbei, und nach wenigen Sekunden hatte ich die Nachricht auf der DPD-Website, er hätte mich "leider" verpasst.

Euch erstmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ich reiche meinen Eindruck von der Lärmmessung nach.

• Wow
Reaktionen: Balkenende

juergiboe

Lambertine
Jedenfalls hab ich das "Zuckerle", was ich für ihn bereitgehalten habe, wieder eingesteckt. Montag gibt es das nicht mehr. So! (auf den Boden stampf)