• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MB von den Neuen - aber welches

Yuuki

Uelzener Rambour
Will mir, Ende des Jahres ein neues MacBook anschaffen,

habe derzeit ein 13" MacBook white und brauche etwas neues.

Da sind mir folgende Geräte in den Sinn gekommen, welche mir gut gefallen würden.

MacBook Pro:
15": 2,6 GHz Retina Display
2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
512 GB Flash-Speicher1
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
Integrierte Batterie (7 Stunden)

oder:

MacBook Air:
13": 256 GB
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
Turbo Boost bis zu 2,8 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher1
Intel HD Graphics 4000

So nun meine Frage, welches ist das bessere, welches hält länger und hat weniger Probleme?
Benutzen würde ich es, für viele Dinge, die ich aber immer zusammen mache, sprich das MacBook sollte nicht überfordert sein wenn ich mehere Dinge tu (wie es bei meinem jetzigen der Fall ist)
Nutze es für surfen, camen, chatten, Video und Fotobearbeitung mit PS und iMovie, Musik hören, sowas eben...

Wie ist das denn mit dem Flashspeicher im Vergleich zu ner Festplatte?
Kleiner, schneller und weniger Speicher oder?

Klar, werde eh warten bis die Dinger im Laden sind und werde die da mal anschauen, aber was denkt ihr, ist besser, womit kann man mehr anfangen für "Multitasking" - Dinge.
Großer Vorteil vom MBP wäre das 15" Retina Display - Nachteil Design etwas
Großer Vorteil vom MBA wäre das Design - Nachteil kein Retina Display...

Was meint ihr???

Macbeatnik

Golden Noble
Das 15er ist in allen belangen, was Rechenleistung, Grafik, mehr plattenspeicher etc. Angeht dem Air bei weitem überlegen, einzig Design und grösse und gewicht (sofern ein kleineres schlechteres Display ein Vorteil sein kann, hat das Air die Nase vorn.

Apple User

Raisin Rouge
Das 15" is der Allrounder, wenn du von allem etwas haben möchtest, wie Macbeatnik schon sagt! Du hast Grafikpower, eine starke CPU, größerer Bildschirm (Auflösung)....beim Air hast du halt das leichte Gewicht. Der Preisunterschied ist halt gigantisch bei deinem Vergleich ;) , das wäre schon eine Hürde.

Yuuki

Uelzener Rambour
Eben das stimmt.
Denke auch das MBP der Allrounder ist aber Air die günstigere Alternative.
Air könnte ich mir Ende des Jahres leisten MBP erst kommendes (muss sparen)...

Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Realistisch das die bis Weihnachten sinken?
Ist bei dem MBP eigentlich auch eine Tastaturbeleuchtung dabei?

@keine ahnung:
Inwiefern?
Wieso bis Ende des Jahres warten?

keine Ahnung

Winterbanana
Tastaturbeleuchtung ist beim MBP dabei. Bis Jahresende wirst du die Geräte verglichen haben, also vor Ort, womöglich gibt es bis dahin sogar ein Prozessor Upgrade, wer weiß, ist ja Alles noch ganz frisch. Und überhaupt wird deine Welt bis dahin wieder ganz anders aussehen. Sinnvollerweise solltest du also unmittelbar vor einem anstehenden Kauf dir noch die restliche Klarheit verschaffen, wenn nötig. Nur auf sinkende Preise würde ich nicht hoffen, jedenfalls nicht bei Apple. Möglich, aber eher selten, dass es bei einem so neuen Gerät wie dem MBP Retina andernorts (MM z.B.) dann Sonderangebote geben wird.

Apple User

Raisin Rouge
http://buyersguide.macrumors.com/ sollte für dich nützlich sein ;) . Hier erfährst du ob und wann evtl. sich etwas an der Hardware ändert!
Das mit den Preisen ist so eine Sache. Bei Apple wird es keinen Preisnachlass geben (außer du bist Student, Schüler, Lehrer...). Die besten Chancen hast du bei Media Markt, Saturn, Amazon usw.
Bis Weihnachten ist noch etwas Zeit :) , informiere dich einfach immer wieder auf deinen Apple Seiten über den Stand der Technik und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Flashspeicher kannst du eigentlich nicht mit der klassischen mechanischen HDD vergleichen, da liegen Welten dazwischen, wobei warum interessiert es dich, deine beiden Modelle haben doch eh beide SSD! Ach und SSD ist halt leiser, weil kein Geräusch durch Rotation wie bei HDD, Wärmeentwickling geringer, im Betrieb nicht so anfällig gegen Stöße wie HDD...

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Mein Gott, noch mehr als ein halbes Jahr hin, da passiert noch vieles.