• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook pro - vibration

Kathy018

Granny Smith
Hallo,
Habe seit Freitag mein MacBook pro (nachdem ich das vorige reklamiert habe, weil am Aludeckel Farbfehler waren), hab also ein neues bekommen.. So weit so gut aussen alles in Ordnung..
Das nächste Problem, es vibriert so komisch.. Mich stört das. Es vibriert sogar wenn ich nicht mal irgendwas offen habe wie Safari oder so..
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hab schon vor am Montag bei Apple anzurufen und das Problem zu schildern, aber irgendwie ist es komisch, da ich ja schon mal was reklamiert habe.. Andererseits nervt mich das einfach.. Was werden die wohl machen?!

Lg

SunHH

Carola
Was die wohl machen werden? Wenn Du am Montag anrufst, werden die sehr wahrscheinlich folgendes machen: schweigen. ;)

Aber mal im Ernst: kannst du das "vibrieren" näher beschreiben? Wackelt das gesamte MBP? Immer? Auch wenn gar keine Programme laufen? Hörst du eher ein pfeifendes Geräusch? Ein Surren? (vielleicht ausgehend von der Festplatte) ? Kannst Du abschätzen, woher das Geräusch (oder die Bewegung) kommt?

Ein paar konkretere Ausführungen wären schon hilfreich,

beste Grüße und frohe Ostern,
S.

Kathy018

Granny Smith
Angeblich ist da jemand am montag da, hab heute angerufen und die haben gesagt, dass da jemand erreichbar ist - mal sehen :)
Also es ist neben dem trackpad rechts und Links und nachdem ich einige beträge hier gelesen habe, kann ich mir vorstellen, das dies die festplatte
ist.. Geräusch oder dergleichen ist nix da, aber es ist störend, wenn ich meine Hände ab und zu neben dem trackpad abstütze und es so vibriert.. Die Vibration ist zwar nicht durchgehend, aber wenn ich keine Programme geöffnet habe, keine Musik höre oder irgendwas anderes tue und die Vibration ist da, dann ist das doch nicht normal? Beim Vorgänger war das auch nicht :( deswegen Fällts mir hier so stark auf!
Jetz überlege ich natürlich auch, ob's sinnvoll ist, ein neues gerät anzufordern..
Was wenn da wieder was nicht passt? Rückgaberecht sind ja nur 14 Tage..
Bezieht sich das auf das datum des 1. MacBooks? Oder laufen die 14 Tage jetzt neu für das 2. Gerät? Und welches Datum ist da relevant? Das liefer oder
Rechnungsdatum?

Lg

Kathy018

Granny Smith
habe außerdem gerade festgestellt, dass die vibration weg ist, wenn man zwischen trackpad und leertaste drückt :( bin am verzweifeln..

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Ist eher einer der Lüfter, vielleicht ein Lagerschaden. Oder sie drehen einfach sehr hoch, weil die Prozessorlast hoch ist. Was sagt denn dazu die Aktivitätsanzeige?

Ganz prophylaktisch solltest Du aber ein Backup Deiner Festplatte machen, falls sich doch eine Festplattendefekt anbahnt.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Wie äußert sich die Vibration denn genau? Ist sie hörbar oder nur zu spüren? Was passiert, wenn du leicht mit dem Finger oder Handballen über die Aluminiumoberfläche streichst? Bemerkst du die Vibration dann auch? Es ist dummerweise so, dass Menschen, die empfindlich auf Vibrationen reagieren, ein Problem mit Aluminiumgehäusen haben. Diese verteilen Vibrationen nämlich sehr gut, besonders die Frequenzen, die die meisten Menschen nicht stören. Aber einige eben schon.

Kathy018

Granny Smith
Worauf muss ich da genau schauen bei der Aktivitätsanzeige? Welcher Wert ist da relevant?
Hörbar ist die Vibration nicht wirklich, außer ich schließe die Fenster und im Raum ist es still, dann hört man ein leises Brummen..
Die Vibration ist auch bei der Tastatur zu spüren wenn ich meine Hände drauf lege, wenn ich leicht mit dem Finger drüber streiche ist es minimal, aber beim schreiben, wenn die handballen neben dem trackpad sind, merkt ichs schon.. als ob strom durch meine hand fließen würde..

Kathy018

Granny Smith
hab gerade mit apple telefoniert und die haben gesagt, ich soll morgen zu einem apple händler gehen, und das gerät mal ansehehn lassen..
warum können die nicht einfach ein neues schicken??

flashmaster

Empire
kosten!
apple tut das was am wenigsten kostet ...
qualität statt quantität ...
aber auch
effizient
wenn dus hinbringst kostet es apple möglicherweise eine reparatur
wenn die ein neues schicken sollen: versand (2mal),ein neugerät(meistens aber ein austausch),und den wertverlust vom rückgabegerät ...
:3 verständlich oder?

Kathy018

Granny Smith
ja schon, aber was wenn da jetzt schon was an der festplatte oder so ist? dann hab ich quasi von anfang an ein defektes gerät..
ich habs online bestellt, kann man nicht einfach ein neues verlangen? hab ich nicht das recht, es zurück zu schicken wenn ichs online gekauft hab?

dante1981

Uelzener Rambour
innerhalb von 14 Tagen schon, ohne Angabe von Gründen

Kathy018

Granny Smith
also ich werd da einfach mal morgen hingehen und mir anhören was die sagen, je nach dem was sie mir für lösungsvorschläge anbieten, werd ich dann entscheiden.. was haltet ihr für die beste lösung in meinem fall? reparieren lassen oder tauschen?

dante1981

Uelzener Rambour
Erstmal schauen was die da morgen sagen und wenn irgendwas kaputt ist ---> zurückschicken. Würde da gar nicht lang überlegen.

Gerald92

Gloster
Also ich habe auch solche Vibrationen festgestellt, die ließen sich aber ganz klar auf Bewegungen auf dem Aluminium zurückschließen. Mich stört es nicht und mittlerweile merke ich das nicht mehr oder es ist weg ;)

Kathy018

Granny Smith
na ich bin gespannt..
wie ist das eigentlich mit dem 14-tägigen rückgaberecht, ist das mit jedem neuen gerät neu da oder ist damit gemeint, im allgemeinen 14 tage? also ab dem tag, wo man das gerät hat, unabhängig davon, ob man das zurückschickt und ein neues bekommt?

flashmaster

Empire
also ich hab hier ein mbp 13" seit 2 tagen :3
i7 --- bisher nur 2 mal den lüfter gehört
6k umdreungen und 4,5k umdrehung
lauft einwandfrei
cpu ohne auslastung bei ca 40-50°C

kein ruckeln /vibration
akku ca 11 wochen alt ? (stört mich aber nicht) da nur 1 Ladezyklus hintersich hat
obwohl ihc ab 14ten bestellt hatte