• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues MacBook Pro - Schlechtes Display?

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

habe mir vor kurzem das neue MacBook Pro mit 15" und High Resolution Anti Glare Bildschirm gekauft, z.zt war es jedoch nochmal zur Reperatur bei Apple und ich habe zwischezeitlich etwas gelesen, was mich stutzig machte...

Stimmt es, das das HR AG Panel im neuen MacBook Pro kein IPS Panel, sondern ein TN Panel ist? Da ich sehr viel mit Photoshop und 3D AutoCAD arbeite war mir bisher ein IPS Panel immer das Geld wert und ich müsste ehrlich sagen ich würde mich verar***t fühlen, wenn für soviel Geld ein billiges TN Panel verbaut wurde?! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe momentan das MacBook nicht vor Ort um es mit dem Alten zu vergleichen, da es jedoch mein erstes Anti Glare ist, dachte ich das "etwas andere Bild" käme von dem matten Display.... Für mich wäre das ehrlich gesagt ein Grund, das MacBook sofort wieder zu verkaufen. In den "alten" MacBook's wurden doch noch IPS Panels verbaut, jetzt aufeinmal nichtmehr? Zieht sich Apple immer mehr aus dem Profibereich zurück? Weiß einer von euch, wie das mit dem Panel beim neuen MacBook Air aussieht?


Grüße

Lukas
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
meines Wissens nach, ich lasse mich gerne berichtigen, hat weder das Glare, noch das Anti-Glare ein IPS-Panel... Kenne auch kein einziges Notebook eines anderen Herstellers, das selbiges hätte...
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
ich war immer der Meinung (oder aber auch der Überzeugung) das das 2010er MacBook Pro 13" ein solches hätte? Schließlich stechen die Display's der Mac's von anderen hervor?!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Naja die reine Verwendung von IPS, welche zudem vornehmlich auf den Blickwinkel abzielt, sagt ja nichts über die Qualität aus. Die TN die von Apple verbaut wurden und werden, waren und sind schon immer das Maß der Dinge ... Insofern stechen sie freilich, wenngleich auch nicht von der Seite gesehen, hervor ;)

Hab noch mal gegoogelt, nein kein IPS in den MBP´s....
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
IPS gibts bei Apple nur in iPhone, iPad, iMac und Cinemadisplays. Macbook, Macbook Pro, Macbook Air und iPod Touch haben keine.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kein Notebookdisplay dürfte den Anforderungen professioneller Bildbearbeitung entsprechen.

Die Apple Displays in den MBP sind ganz okay, aber jetzt auch nicht um Welten besser als die Konkurrenz. Du wirst um einen vernünftigen externen Monitor nicht herumkommen.

BTW: der einzige Hersteller der mir spontan einfallt der IPS in manchen Notebooks verbaut ist Lenovo.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Ja, das von Lenovo weiß ich, soweit ich informiert bin gibt es bei DELL dies ebenfalls als BTO version.

Irgendwie dachte ich, im MacBook wäre ebenfalls ein IPS verbaut gewesen. Schade. Aber vielen Dank, in dem Fall wird noch ein externer Monitor zu mir finden müssen, finde es jedoch sehr bescheiden, dass die neuen Cinema Display's mehr einem Schminkspiegel gleichen. Gibt es einen Trick solch ein Display "matt" zu bekommen? Bzw. solche Lösungen über Folien irretieren ja oftmals. Würde nur eben rel. günstig an die Apple Geräte und eben auch neuen Display's herankommen...


Grüße

Lukas
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
naja was heißt denn du kommst günstig an Apple Monitore? Günstiger als ein vergleichbares Pannel direkt in matt in einem Dell Gehäuse ?
http://gh.de/a505885.html
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Okay, das ist ein sehr guter Preis, da schenkt sich nichtmehr viel... und das wäre auch gleich in Matt. Die dell Ultrasharp sind echt immer noch günstiger geworden. Dann werde ich wohl in diese Richtung gehen:)


Grüße

Lukas