• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro macht bei ruckartigen Bewegungen komisches Geräusch (HDD)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hallo At'ler

Ich wunder mich im Moment ein wenig, da mein MBP bei kurzen ruckartigen Bewegungen ein Geräusch macht.
Ich nehme an das Geräusch kommt von der HDD - könnt ihr das Nachvollziehen?
Es ist so ein kurzes Kratzen o.Ä..

Grüße

Roman6777

Tokyo Rose
Das ist der Bewegungssensor der Festplatte, die dafür sorgt dass die Platte in eine sicher "Fahrposition" gebracht wird, damit der Schreibkopf nicht beschädigt wird. Wenn du mehr dazu wissen willst hier findest du mehr Infos dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash

Reservist

Stahls Winterprinz
Ja, auch ein Grund, weswegen man kurze ruckartige Bewegungen vermeiden sollte.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Aber Ich muss jetzt nicht damit rechnen das die Festplatte bald schon den Geist aufgibt oder?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ruckartige Bewegungen solltest du bei laufendem Macbook vermeiden.

Metamorphoser

Königsapfel
Wenn du weiter absichtlich "ruckartige" Bewegungen machst, bist du auf einem guten Weg, dass die HDD bald den Geist aufgeben könnte.

Die HDD hat einen Bewegungssensor drin, aber trotzallem solltest du diese Bewegungen vermeiden. Jedenfalls nicht bewust machen.
Das klacken kommt nur vom Parken des Lesekopfes.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich habe mich nur gewundert, da Ich dieses Geräusch vorher noch nie gehört hatte, bei meinem alten Laptop.

Da Ich oft Unterwegs bin, schaue Ich gerne Filme, in Auto, Bahn, Flugzeug etc - sollte ich das dann lieber vermeiden?

archibald

Kaiser Wilhelm
Naja benutzt ihr eurer Notebook nicht beim gehen? Bewegt ihr es nicht einfach mal ruckartig um dieses erdige klacken zu hören? Ich schüttel mein MacBook einmal am Tag, mindestens!
Aber vorbei mit dem Spaß, wenn du es in unterwegs in Verkehrsmittel nutzt, dürfte dies kein Problem darstellen. Trotzdem solltest du im Hinterkopf behalten, das ein Großteil aller Festplattendefekte durch Achsschäden zustande kommt, d.h. auch wenn der Kopf sich hebt, kann auch die Achse der Festplatte schaden nehmen, denn die dreht sich weiter. Das ist kein plötzlicher Defekt wie bei nem Headcrash, sondern eher ein schleichender Vorgang.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Sowas läuft dann nicht über Garantie, sondern stellt ein Selbstverschulden dar, denke mal - Richtig?

Muss Ich wohl was aufpasse. :p

Mitglied 105235

Gast
kurz mal Rande, euch ist folgendes schon klar oder.

MacBook Pro steht auf Schreibtisch und man hebt es an da man es nun mit aufs Sofa nehmen will. Das seiht ungefähr so aus "Stillstand -> Bewegung -> Stillstand" das kann man auch als Ruckartige Bewegung definieren und wenn das Book das nicht mitmacht. Ist es ganz klar kein Gerät für den mobilen Einsatz mehr, da ich das aber nicht glaube das Apple nun Laptops Herstellt die nicht mehr Mobil sind bin ich mir sicher das diese Geräusche wenn es sehr laut ist, nicht ganz normal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Razor

James Grieve
--> Apple Support. :)

Wozu? Ist doch ein ganz normales Verhalten.. und natürlich kann man das MacBook trotzdem bewegen. Apple lässt die HDDs nun mal schnell parken, damit keiner am Ende rumheult. Wenn es nervt, kann sich eine andere HDD einbauen.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich wollte nicht meine HDD austauschen lassen. :p

Ich wollte mich dort nur mal genauer Informieren - was Beanspruchung angeht!

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das seiht ungefähr so aus "Stillstand -> Bewegung -> Stillstand" das kann man auch als Ruckartige Bewegung definieren und wenn das Book das nicht mitmacht. Ist es ganz klar kein Gerät für den mobilen Einsatz mehr, da ich das aber nicht glaube das Apple nun Laptops Herstellt die nicht mehr Mobil sind bin ich mir sicher das diese Geräusche wenn es sehr laut ist, nicht ganz normal ist.

Das Macbook ist ein zwar ein mobiles Gerät, aber das heißt ja nicht, dass man es während der Bewegung nutzen kann. Und um es von Tisch zu Tisch zu bewegen, ist keine ruckartige Bewegung erforderlich.

Gerald92

Gloster
Das Macbook ist ein zwar ein mobiles Gerät, aber das heißt ja nicht, dass man es während der Bewegung nutzen kann. Und um es von Tisch zu Tisch zu bewegen, ist keine ruckartige Bewegung erforderlich.

Trotzdem "merkt" auch das der Bewegungssensor ;)

Ich würde mir bei normaler Benutzung keine Sorgen machen... Wenn du sichergehen willst, dann leg deinen Mac vorher schlafen, aber ich mache das genauso wie du und bei meinen vorherigen PCs ist nie etwas passiert. So oder so kann man einen Plattencrash nie ausschließen.

iThink

Pomme Miel
Merkt er nicht, wenn man das Book nicht all zu schnell hochhebt. Als ich noch eine normale Platte drin hatte, habe ich das Klicken sehr selten gehört. Man muss nur vorsichtig sein beim anheben und abstellen.

Und der "Klick" an sich ist ja auch nicht schädlich. Ganz im Gegenteil: Es werden eventuelle Schäden verhindert.

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Und der "Klick" an sich ist ja auch nicht schädlich. Ganz im Gegenteil: Es werden eventuelle Schäden verhindert.

So sehe ich das auch!
So eine Festplatte besteht auch nicht aus rohen Eiern. o_O
Die Lautstärke des Klicks ist auch von Platte zu Platte unterschiedlich!
Ich hatte eine, die hat man garnicht gehört, meine aktuelle hört man ziemlich deutlich... :p
Also: Einfach benutzen, wie es dir passt und nicht zu sehr auf irgendwelche Geräusche achten, solange es keine Schleifgeräusche sind! xD

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Gerade im Auto, hab Ich ein wenig gesurft. Das klacken kam dann alle paar Minuten bei dem ein oder andere größeren Hubel (Deutsche Autobahnen lassen grüßen :p), wir ja normal sein - und besser als wenn er nicht kommt. :)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Zudem kommt aber jetzt noch hinzu, dass wenn mein MBP auf der Couch liegt, und Ich die Hand ein wenig fester drauflege, der Kopf auch einrastet...