Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro 14 - SD Kartenleser EXTREM langsam

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Hallo zusammen,

hat hier noch jemand ein Problem mit dem SD Kartenleser der neuen MacBooks? bzw habe in einigen anderen Foren schon gelesen, dass sehr viele davon betroffen sind.

Ich wollte eben 340 Bilder importieren, ca. 11GB. Das Vorschaufenster hat mir eine Zeit von über 3 Stunden angezeigt :oops:

Es ist eine UHS-1 Speicherkarte mit 95mb/s von Sony.

Danach habe ich meinen Dongle angeschlossen und die Bilder waren binnen 3 Minuten importiert.

Kann man da irgendwas machen? Liegt es vllt an der Software und es kommt ein Update später? Brauche ich eine andere, spezielle Karte? :D

Danke vorab!

froyo52

Schmalzprinz
Ist Stand der Technik, Eingriffsmöglichkeiten hast Du Keine.

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Also doch wieder einen 10€ Dongle nutzen, der 100 Mal schneller ist als der interne Leser von Apple... :D

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Die Kartenleser haben auch bei älteren Pros keine Begeisterungsstürme ausgelöst.

Und ja, die Spezifikation gibt nicht viel her. Identische Berichte findet man bei solle selbst und vielen US Foren genauso.

• Like
Reaktionen: wolfgang

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich würde mich entspannen; angeblich soll es mit der nächsten macOS-Version besser werden.
Auch wenn es so ist - wieso passieren solch „offensichtliche“ Fehler eigentlich immer wieder? Das ist ja eigentlich schade... Vor allem, wenn es dann mit einem Update behoben werden kann - also kein Problem der Hardware und das Zusammenspiel ist.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Auch wenn es so ist - wieso passieren solch „offensichtliche“ Fehler eigentlich immer wieder? Das ist ja eigentlich schade... Vor allem, wenn es dann mit einem Update behoben werden kann - also kein Problem der Hardware und das Zusammenspiel ist.
das stimmt. Ich mag Apple nicht wirklich in Schutz nehmen, aber wenn man mit dem Argument kommt, wird es heißen, dass man die letzten fünf Jahre die Komplexität zu verringern versucht hat.

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Problem ist nun erst einmal gelöst. Habe mir nun eine UHS-II Speicherkarte gekauft von Lexar. 64gb für 20€. Jetzt klappt der Import flott und auch mehrere GB sind binnen Sekunden auf meinem Mac.

• Like
Reaktionen: ottomane

SORAR

Pomme Etrangle
Jaja, soviel zum Thema der interne SD-Leser sei Müll oder 'unglaublich langsam'... Leute, es ist ein UHS-II Leser. Kauft Euch vernüftige UHS-II Karten (Sandisk, Kingston, u.ä.) und er wird auch entsprechend schnell arbeiten 👍

• Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
das Problem ist doch aber ganz anders. Es gibt auch gute UHS-I-Karten.

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
das Problem ist doch aber ganz anders. Es gibt auch gute UHS-I-Karten.
Wo ist denn Deiner Meinung nach das Problem?

Sandisk Extreme Pro UHS-I mit 95mb/s benötigt für 10gb Daten 3 Stunden mit dem internen Lesegerät
Gleiche Karte mit einem Billigdongel benötigt 3 Minuten
Lexar UHS-II mit 250mb/s benötigt für 10gb Daten ca. 1,5 Minuten mit dem internen Gerät

Die Zeiten stehen in keiner Relation.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wo ist denn Deiner Meinung nach das Problem?

Sandisk Extreme Pro UHS-I mit 95mb/s benötigt für 10gb Daten 3 Stunden mit dem internen Lesegerät
Gleiche Karte mit einem Billigdongel benötigt 3 Minuten
Lexar UHS-II mit 250mb/s benötigt für 10gb Daten ca. 1,5 Minuten mit dem internen Gerät

Die Zeiten stehen in keiner Relation.

es ging in diesem Thread um niedrige Geschwindigkeit und Probleme mit dem UHS-II-Reader im neuen MBP, die nicht an zu schlechten Katten liegen, um Probleme damit z.B. beim Ruhezustand und dass diese Probleme mittlerweile bestätigt sind und Apple augenscheinlich daran arbeitet, weil es Berichte gibt, nach denen Teile der Probleme in der Beta behoben sein sollen.

Tips, neue Karten zu verwenden, sind zwar hinsichtlich der Geschwindigkeit und Ausnutzung zumindest nicht unpassend, aber ziemlich offtopic.