• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro 13“ defekt?

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Guten Abend,

ich habe mir am Samstag vor einer Woche ein MacBook Pro 13“ (2,3 GHz i5, 4 GB Ram) im Apple Store gekauft. Jetzt habe ich allerdings schon ein paar Probleme und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll.

1. Das MacBook hat sich schon 3 Mal aufgehangen. 2 Mal kurz hintereinander nachdem ich eine etwa 10 GB große Datei entpacken wollte. Jedes mal kamen Artefakte, also Grafikfehler (Ordner wurden nicht mehr richtig dargestellt, komische Farben überall auf dem Bildschirm verteilt). Egal wie lange ich gewartet habe es ging nichts mehr. Der Ball war die ganze Zeit am Start und irgendwann habe ich dann einfach den Power Knopf gedrückt und neugestartet. Direkt am nächsten Morgen hatte ich das selbe Problem nur habe ich in diesem Moment überhaupt nichts entpackt bzw. das MacBook irgendwie mit Anwendungen belastet.


2. Ist die Performance unter Mac Office 2011 wirklich so grottig? Ich habe das Gefühl als wäre alles total langsam. Heute musste ich in der Uni eine 100 Seiten lange Docx-Datei bearbeiten und es kam mir so vor als wären meine Windowskollegen wesentlich schneller obwohl deren Laptops um einiges älter sind. Selbst bei kleinen Dokumenten habe ich das Gefühl als wäre immer eine Art Verzögerung dabei.


3. Der Ladebalken zeigt fast immer nur 99 % an. Ist das normal bei einem Akku der gerade mal eine Woche in Betrieb ist? Zudem habe ich das Gefühl, als würde sich der Akku sehr schnell entladen. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange der Akku hält aber gefühlt sind es keine 7 Stunden.


4. Der Lüfter dreht bei YouTube Videos total auf (als würde ich den Rechner gerade komplett auslasten) und der Laptop wird doch recht warm/heiß. Muss ich mir diesbezüglich sorgen machen?

Bis jetzt habe ich mal die Hardwarediagnose durchlaufen lassen. Sowohl den kurzen als auch den langen Test. Beides mal gab es keine Probleme. Kann ich somit einen Hardwaredefekt ausschließen?

Letzten Mittwoch hätte ich eigentlich einen Termin bei der Genius Bar haben sollen, konnte diesen aber aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Bin im Moment ein wenig enttäuscht von meinem neuen Mac. Soll ich vllt. Von dem zweiwöchigen Rückgaberecht gebrauch machen oder es nochmal mit der Genius Bar versuchen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

P.S. Es ist mein erster Mac
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist schade, dass Du bisher nur solche schlechten Erfahrungen mit Deinem MacBook gemacht hast. Ich hoffe, dass sich das noch irgendwie aus der Welt schaffen lässt, allerdings kann ich Dir nur zu einem Deiner Punkte etwas sagen:

Der Lüfter dreht bei YouTube Videos total auf (als würde ich den Rechner gerade komplett auslasten) und der Laptop wird doch recht warm/heiß. Muss ich mir diesbezüglich sorgen machen?
Das ist nicht unbedingt ein Problem. Steve Jobs vulgo Apple machen einen weiten Bogen um Flash und die Hardware bekommt dadurch Probleme mit diesen Internetinhalten. Dadurch dreht dann irgendwann der Lüfter hoch, wenn Du z.B. auf Youtube Flash-Videos anschaust. Ist ein allgemeines Mac-Problem.

Eventuell hilft ein Flash-Blocker.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
3. Das ist normal. Aber du könntest den Akku kalibrieren, das hilft manchmal gegen zu schnelles entladen. Wie steht auf der Apple Supportsite. Außerdem sind die 7 Stunden nur ein Richtwert, kommt ja darauf an, was du machst. Yutoube verbraucht sicher mehr Leistung als tippen in einer Textdatei.
4. Um Lüfter und Wärme (Hitze) musst du dir beim Mac keine Sorgen machen, er wird nicht heißer als er darf (vor allem wenn er neu ist). Aber Mac OS X und Flash sind ja nicht gerade verliebt ineinander.
2. Die Performance ist in Ordnung, aber Office und ein 100 Seiten-Dokument? Eine Schnapsidee. Das musst du teilen.
1. Das klingt nicht lustig. Könnte ein Fehler an der Grafikkarte sein.
Öffne aus dem Ordner Dienstprogramme das Programm Konsole und sieh nach, ob du unter !alle Mitteilungen" noch einen Hinweis auf die Kernelpanic findest. Was ist denn das für eine Datei, die du entpacken willst? Mit welchem Programm?
Du kannst, falls du sie findest, die relevanten Log.Zeilen hier posten: Im Antwortfeld unten auf Erweitert klicken und dann den Code # eingeben und den Text mit copy and paste einsetzen.
Salome
PS: Trotzdem gratuliere ich dir zu deinem 1. Mac. Du hast auf jeden Fall 1 Jahr Garantie auf die Hardware.
 

DoubleK

Boskoop
Registriert
19.06.11
Beiträge
41
Ich habe auch ein neues MacBook 13", aber mit einer SSD und einem i7 Prozessor. Die Erfahrungen deiner ersten 3 Punkte konnte ich nicht machen, aber Nummer 4 ist mit wohl bekannt. Dafür gibt es eine einfache Lösung, Flash ausschalten. Du kannst entweder Flash ganz von der Platte werfen, was aber leider auch ein Nachteil sein kann, oder du installierst dir die Safari-Extension "Click To Flash" (https://extensions.apple.com/). Die zeigt dir da wo Flash ist, eine graue Fläche an, die mit einem Klick das dahinter liegende Flash einschaltet. Wenn die Seite, so wie YouTube, eine HTML 5 Version bietet, wird einfach ein HTML-5 Video statt dem Flash Video angezeigt, was den Prozessor viel weniger auslastet.
 

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also die Sache mit dem Flash habe ich auch schon gehört und werde eure Ratschläge diesbezüglich testen.

Die Grafikfehler und die Abstürze machen mir wirklich ernsthafte Sorgen! Habe mehrere RAR dateien mit dem Archiver/Rucksack entpackt und dabei ein wenig gesurft. Dabei sind beides Mal die Abstürze aufgetreten. Der Absturz am darauffolgenden Tag ist einfach so zu Stande gekommen ohne dass ich etwas gemacht habe. Zwei Tage später wollte ich diesen Absturz provozieren indem ich die selbe Datei entpackt habe und dabei das MacBook so richtig ausgelastet habe (alle möglichen resourcenfressende Programme geöffnet, gesurft, Videos dabei laufen gehabt, Itunes an) und es ist überhaupt nichts passiert. Hat das MacBook wunderbar verkraftet und war immer noch vergleichsweise flott!
Wie sieht es denn mit dem Hardwaretest aus? Ist der zuverlässig? Ich bin gerade echt am überlegen ob ich nicht lieber vom Rückgaberecht gebrauch machen soll und mir dann ein neues kaufe. Habe das MacBook mit Studentenrabatt bekommen und man darf ja nur einmal im Jahr von diesem Gebrauch machen. Wie verhält es sich denn wenn ich das MacBook zurück gebe? Könnte ich dann am nächsten Tag ein neues kaufen und wieder den Rabatt erhalten?

Office ist wirklich eine Qual. Meinen Eröffnungspost habe ich mit Office geschrieben und es wirkte total "laggy". Liegt also nicht unbedingt an dem Umfang der Datei.

Weitere Ratschläge wären wirklich hilfreich! Was machen die denn bei der Genius Bar? Nur den Hardwaretest wie ich schon durchgeführt habe? Weil das würde höchstwahrscheinlich das selbe Ergebnis ergeben.

Viele Grüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich arbeite auf dem Mac lieber mit Office, weil ich viele Dateien mit Makros etc. bearbeiten muss und das nicht problemlos unter den iWork-Programmen funktioniert. Wenn Du aber nur mal eine Textdatei oder Tabelle erstellen musst und Dich kleine Kompatibilitäts- und Darstellungsprobleme nicht stören, schau mal ob das eher etwas für Dich wäre.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
... Aber du könntest den Akku kalibrieren, das hilft manchmal gegen zu schnelles entladen.....

Liebes Entlein, da hast Du Dich eventuell falsch ausgedrückt (denke ich mir mal so). Das kalibrieren hilft niemals gegen ein schnelleres Entladen, es sorgt nur dafür, dass die Kapazitätsanzeige ungefähr der tatsächlichen Kapazität entspricht und so auch die Restlaufzeit in etwa stimmt. Der Akku entlädt sich dadurch nicht langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MIt gutem Willen könnte man es so ausdrücken. Ich scharre schon wieder nur an der Oberfläche.
Wenn die Kapazitätsanzeige nach der Kalibrierung richtig funktioniert, schaut es eben so aus, als würde sich der Akku langsamer entladen.
Ich hatte nämlich das Problem dieses scheinbar schnellen Entladens kürzlich bei einem neuen Akku. Nach zweimaligem Kalibrieren war dann alles in Butter.
Na ja und da dachte ich …
Aber Enten vn geringem Verstand soltlen halt nicht denken.
Es hat sich also nur die Anzeige reguliert. Aber auch dieses könnte den TE zufrieden stellen.
Danke jedenfalls für die freundliche Richtigstellung meiner Falscheinschätzung.
:)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu Youtube: Statt die Flash-Version des Youtube-Players zu verwenden, würde ich eher auf HTML5-Video umsteigen. Damit wird Dein Laptop weniger heiß und verbraucht weniger Strom.

Zwei Möglichkeiten:
a) www.youtube.de/html5
b) Safari-Plugin „ClickToPlugin“ unterdrückt diverse Plugins in Webseiten, insb. Flash (und damit auch die ganzen nervigen und prozessorlastigen Flash-Werbebanner und Werbevideos). Ein unterdrücktes Plugin lässt sich aber auf einen Klick nachladen, wenn man es doch sehen will. Darüber hinaus erkennt ClickToPlugin auf bestimmten Seiten (wie Youtube), dass statt der Flash-Videos auch HTML5-Videos angeboten werden und greift automatisch auf diese zurück – und bietet sogar eine Download-Möglichkeit. (Wenn Du ClickToPlugin benutzt, würde ich die HTML5-Option auf der unter a) genannten Seite nicht aktivieren bzw. wieder abschalten, damit ClickToPlugin hier seine Wirkung entfalten kann.)


Die Sache mit den Aufhängern und Grafikfehlern würde ich aber im Auge behalten. Sollte so etwas wieder vorkommen, am besten mal direkt danach einen Hardware-Test laufen lassen (falls nur bei bestimmter Erwärmung messbare Störungen auftreten, z.B. durch Ausdehnung).

P.S.: Zu den „bis zu 7 Stunden“ Akku-Laufzeit: Die erreicht man m.W. nur, wenn der Bildschirm nicht auf voller Helligkeit leuchtet, Tastaturbeleuchtung aus ist, das DVD-Laufwerk nicht benutzt wird und auch keine Video, erst Recht keine Flash-Videos wie bei Youtube geguckt werden, sondern sehr CPU-sparend gearbeitet wird.
 

Imun

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Sooo wollte nur kurz bescheid geben, dass ich mich heute doch noch zu einem Umtausch entschlossen habe. War im Apple Store und habe kurze Zeit später mit einem neuen MacBook Pro den Laden verlassen. :) Das Risiko war mir einfach zu hoch, dass doch ein Defekt am Gerät vorhanden ist. Falls noch irgendetwas sein sollte werde ich euch in Kenntniss setzen. Danke an alle dir mir geholfen haben!
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Mein neues MacBook zeigt nah stundenlangem arbeiten am Netz trotzdem nur 95% Akku. Auch nicht normal oder?
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Natürlich, denn Safari macht das was er soll, Webinhalte darstellen!


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Safari auf meinem Book nicht langsamer als Firefox und Opera wäre, würde ich auch regelmäßig damit surfen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Natürlich, denn Safari macht das was er soll, Webinhalte darstellen!


Sent from my iPad 2 using Tapatalk


zu a) Ja, mit einer veralteten Benutzeroberfläche, massig Sicherheitslücken und lahm obendrein.

zu b) Interessant
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Lahm? Kann ich nicht feststellen. Und was ist an der Benutzungsschnittstelle des Safari schlecht? Man braucht doch so gut wie gar keine: URL-Zeile, Suchzeile, das war's. Ggf. noch die Bookmark-Bar. Ansonsten kommen Gesten oder Tastenkürzel zum Einsatz. Ich freue mich aber auf das Safari-Update von Lion, weil da endlich die Pinch-Geste auch stufenlos zoomen kann und auch das Tap-To-Zoom funktioniert.
Safari ist unter OS X mein Lieblingsbrowser. Firefox ist wie ein Fremdkörper, nicht richtig in OS X integriert, und kommt bei mir i.W. zu Testzwecken oder im Fall von nicht browserunabhängigen Webseiten zum Einsatz. Opera war unter Windows mal mein Browser der Wahl, unter OS X konnte er mich auch nicht ganz überzeugen, kommt aber für eine ganz bestimmte Anwendung zur Wahl: In Opera habe ich stets diverse Referenzwebseiten in gruppierten Tags geöffnet (z.B. diverse JavaDocs, SelfHTML, RegEx-Referenzen etc.).

Edit: Natürlich brauche ich doch noch einige GUI-Elemente von Safari: Die Developer-Tools mit DOM-Darstellung, CSS-Live-Editing, JavaScript-Debugger etc. Gut, das gibt's für Firefox auch, z.B. in Form von FireBug, den ich alternativ auch einsetze. Aber die Safari-GUI in in diesem Punkt schon etwas hübscher – nicht dass das Aussehen so wichtig wäre.
 

b33M!

Erdapfel
Registriert
05.08.11
Beiträge
5
[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]HiLeute,[/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]wolltezur Ergänzung meine Erfahrungen und Beobachtungen zum 13 MBPloswerden.[/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]Habemir das Book vor etwa 2 Wochen bei einem großen Elektronikkonzern inFfm gekauft. Ab nach Hause und ausgepackt. Nach etwa 5 min. Chess,voller Vorfreude den Rechner einzurichten, fing plötzlich das Bildan zu flackern u.s.w. Will überhaupt nicht lang drum herum reden undhabe, leider von einem alten Samsung Handy aus aufgenommen, ein paarVideos gemacht (http://www.youtube.com/watch?v=4zIYzYgFJwg)oder (http://www.youtube.com/watch?v=5Ou6-c8dkAs).Auch beim Systemstart flackerte es kurzzeitig schon :/ Leiderfunktioniert dann gar nichts mehr, bis es plötzlich dann wieder für2 Sekunden funktioniert...[/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]Jedenfallsbin ich wieder zum Händler und, wie soll es auch anders sein, er hatkein Book auf Lager und ich musste 2 Tage auf ein neues warten.[/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]3Optionen standen zur Auswahl:[/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]1.:Laptop einschicken, mit bis zu 4 Wochen Wartezeit.[/FONT]
[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]2.:Mit dem Book in einen Apple Store gehen und das Gerät könne unterUmständen in 6 Std. repariert werden oder[/FONT]
[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]3.:2 Tage gedulden, mit der Aussage, dass es zu solchen Käufen nichtals zu häufig vorkommt, man aber doch eigentlich immer 2 auf Lagerhaben sollte...[/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]Mittlerweilehabe ich ein neues mitnehmen dürfen und es funktioniert alles super![/FONT]


[FONT=TrebuchetMS, sans-serif]MfG!


<font color="#1a1a1a"><font face="TrebuchetMS, sans-serif"><font size="3" style="font-size: 13pt">[video=youtube;4zIYzYgFJwg]http://www.youtube.com/watch?v=4zIYzYgFJwg[/video]

<font color="#1a1a1a"><font face="TrebuchetMS, sans-serif"><font size="3" style="font-size: 13pt">[video=youtube;5Ou6-c8dkAs]http://www.youtube.com/watch?v=5Ou6-c8dkAs[/video]
[/FONT]