• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook oder SSD?

Rzyrek

Jonagold
Moin

Habe derzeit ein MacBook 5,5, was ja Mid 2009 darstellt mit 4 Gb RAM. Der Laptop wird mir in letzter Zeit einfach zu langsam und suche nach einer Alternative.

Lohnt es sich mehr eine SSD zu holen für das aktuelle Book (hab an http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/3007104.html gedacht) oder lieber doch etwas mehr investieren und nen neues kaufen, da der Akku mittlerweile auch nicht mehr der Neuste ist (hält aber noch so 3-4 Stunden)?
Hab leider keine Erfahrungen mit ner SSD.

Danke

scaramuccio

Starking
Hab zwar kein MacBook sondern ein Macbook Pro 13" 2009. Das war mir auch zu zäh gewroden. Aber seitdem ich eine SSD (Crucial C300 256GB) statt der HD drin habe, rennt das MBP und macht so viel mehr Spass.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Der Flashenhals in jedem System ist die Festplatte ( ausreichend Ram vorrausgesetzt). Investiere das Geld lieber in eine SSD, wenn du nicht auf prozessorlastige Programme angewiesen bist.
Hab in mein Book ( Late 08) eine Crucial M4 eingebaut und es rennt wie ein neues Book.

Rzyrek

Jonagold
Sorry. Hab auch nen MacBook Pro. Hab ich in der Eile vorhin wohl nicht mehr mit getippt :D#

Aber ist die Samsung 830 256 Gb zu empfehlen oder gibt's etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis. Und kann mein Mid`09er die SSD überhaupt ausnutzen oder reicht eine ältere SSD Generation für weniger Geld?

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ehm soweit ich weiß hat dein MacBook SATA II und es reizt diese selbstverständlich nicht wie SATA III aus aber es reicht.

scaramuccio

Starking
Es ist ja vor allem die Zugriffszeit, die bei SSDs mehr als einen Faktor 1:100 schneller ist, die den Performancegewinn ausmacht. Bei vielen kleinen Dateien beim Programmstart wirkt sich das vehement aus.

MACaerer

Charlamowsky
Grundsätzlich hast du recht, aber 1 : 100 ist etwas zu optimistisch. Die mittlere Zugriffszeit auf eine HD beträgt ca. 3,5ms und auf eine SSD ca. 0,2ms. Nach Adam Riese gibt das eine schnellere Zugriffszeit von rund Faktor 1 : 18. Das ist immer noch ganz ordentlich, aber man muss es ja nicht übertreiben.

MACaerer