• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Neues MacBook einrichten

mYs

Riesenboiken
Registriert
16.08.08
Beiträge
288
Hallo zusammen,

brauche Tipps!

Mein Vater hat ein neues MacBook gekauft weil das alte keine Updates mehr macht und schon ziemlich alt ist!

Betriebssystem Catalina.

Meine Fragen:
- würdet ihr das MacBook komplett neu aufsetzen?
- in der Fotomediathek sind sehr viele Bilder (GB), die gar nicht mehr auf das neue MacBook passen, wegen weniger Speicher!

iCloud etc ist vorhanden und an!

Wie können die alten Bilder (Mediathek) gesichert werden und ein Teil aufs neue MacBook übertragen werden?

Vielen Dank
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.173
Ein neues MacBook mit Catalina?

würdet ihr das MacBook komplett neu aufsetzen?
Nein.
Wie können die alten Bilder (Mediathek) gesichert werden und ein Teil aufs neue MacBook übertragen werden?
Am neuen MacBook: Fotos - Einstellungen - iCloud "Mac-Speicher optimieren" anwählen.
Dann sind die Bilder in Originalgröße in der Cloud und auf dem Mac sind nur kleinere Versionen.
 

mYs

Riesenboiken
Registriert
16.08.08
Beiträge
288
Danke!
Das heißt das neue über den Migrationsassistent laufen lassen?

Die Foto-Mediathek vom alten brauch ich nicht auf den neuen irgendwie zu implementieren?

Wie kann ich die Datenbank sichern? Einfach den Ordner auf eine externe Fesplatte ziehen?

Wie würdet ihr vor gehen? Wenn paar alte Bilder gelöscht werden sollen? Im alten MacBook die Foto-App (alle) öffnen und von dort Bilder manuell löschen?
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.173
Wie kann ich die Datenbank sichern?
Welche Datenbank?

Du richtest das neue Gerät vom alten ein.
Beim neuen wählst Du, wie oben beschrieben, Mac-Speicher optimieren an und das war es.
Wenn paar alte Bilder gelöscht werden sollen? Im alten MacBook die Foto-App (alle) öffnen und von dort Bilder manuell löschen?
Ja, würde ich vorher auf dem alten löschen, dann sind die auch in der iCloud gelöscht und deswegen später nicht auf den neuen synchronisiert.
 

mYs

Riesenboiken
Registriert
16.08.08
Beiträge
288
Und wie richte ich das neue MacBook vom alten ein? Das alte hat ja ein uraltes System, klappt da noch eine Migration oder spiele ich das neue durch ein ICloud Backup ein?

Bedeutet dies mit den Bildern, dass ich dann auf dem neuen wenn ich Mac-Speicher optimiere auswähle, erstmals keine Bilder lokal habe sondern erst wenn ich diese über die Wolke bei den Bildern runterlade?

Danke
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.173
Das alte hat ja ein uraltes System, klappt da noch eine Migration oder spiele ich das neue durch ein ICloud Backup ein?
Warum nennst Du nicht einfach das OS, was Du benutzt?
Das alte und das neue bitte.
Bedeutet dies mit den Bildern, dass ich dann auf dem neuen wenn ich Mac-Speicher optimiere auswähle, erstmals keine Bilder lokal habe sondern erst wenn ich diese über die Wolke bei den Bildern runterlade?
Nein, Du hast kleinere Versionen in nicht voller Auflösung lokal. Bei Bedarf werden die Originale dann nachgeladen.
 

mYs

Riesenboiken
Registriert
16.08.08
Beiträge
288
Warum nennst Du nicht einfach das OS, was Du benutzt?
Das alte und das neue bitte.

Nein, Du hast kleinere Versionen in nicht voller Auflösung lokal. Bei Bedarf werden die Originale dann nachgeladen.
Catalina alt und das neuste auf dem neuen MacBook Air m2

Habe aber ungefähr 300gb in der Foto-Mediathek und auf dem neuen nur 256gb, somit kann ich es ja gar net „übernehmen“?
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.173
Was verstehst Du an Mac-Speicher optimieren auf dem neuen MacBook nicht???