• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Air - Xcode Installer umziehen

Thaddäus

Golden Noble
Hallo Leute

Gestern wurde mein MacBook Air welches ich zu Weihnachten bekomme bestellt und heute versandt. Nun, im Moment nutze ich das MacBook Pro 13" welches mir auch weiterhin in meinem Setup treue Dienste leisten wird.

Die Frage betrifft den Mac App Store: Kann ich den Xcode Installer, den ich runtergeladen habe auch auf dem MacBook Air dann nutzen? Reicht es, diesen mit einem USB-Stick oder per Netzwerk zu kopieren, sofern der Mac App Store auf den selben iTunes Account lautet, und dieser aktiviert ist?

Ich freue mich auf eine Antwort... :)

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Sollte gehen - wir haben hier einen Installer heruntergeladen, diesen auf den Server gepackt, und nun auf jedem Mac Xcode davon installiert. Ach wenn mit diese "gefakten Installationsapps" à la Xcode oder Lion ziemlich suspekt von Apple vorkommen, schliesslich hat man doch erst in den letzten Jahren unter OS X ein standardisiertes Installationsprogramm zu etablieren begonnen.

Thaddäus

Golden Noble
Ok, vielen Dank für die Antwort... :)

Doof ist halt, dass man den Installer trotz seiner Grösse auf dem Rechner behalten muss, sofern man im Mac Appstore über allfällige Updates informiert werden will. Da sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Denn der MAS prüft nicht die eigentliche Installation auf Aktualisierungen, sondern eben nur den Installer. Ich mein, bei Lion gehts doch auch.

Apple könnte z.B. die Updates für Xcode einfach über die normale Softwareaktualisierung anbieten...

jannk

Gerngeschehen :)

Echt? Ach, deshalb werden bei mir keine Aktualisierungen für Xcode mehr angezeigt, und es ist bei Version 4.1 stehengeblieben. Auch sonst halte ich dieses neue System mit den Aktualisierungen über den Store für eine Fehlkonstruktion, so funktioniert der Software-Update-Server für OSX Server mit den über den AppStore geladenen Apps nicht (jeder Mac muss die selben Daten also wieder wie vor Tiger aus dem Internet laden).
Anstelle alle Programme über einen zentralen Ort zu aktualisieren, muss man sich nun erst überlegen, ob iPhoto auf diesem Mac nun noch aus iLife '11 stammt, oder ob es direkt im Internet gekauft wurde. Konsequenterweise müsste dann Lion ja auch über den AppStore aktualisiert werden - zum Glück ist das ja nicht so... Nein, hier hat Apple noch nicht bis zu Ende gedacht ;)

Thaddäus

Golden Noble
Der Lion Server soll ja ganz allgemein nicht so dolle sein, wie ich so gehört habe... Beurteilen kann ich es aber nicht, hab ihn selbst (noch) nirgends installiert.

Ralek

Goldparmäne
Ich hab' das ganze schon mehrmals geschrieben, aber ich wiederhole es hier gerne noch einmal:

Der Mac AppStore kommt super mit externen Festplatten zurecht.
Verlege den Installer also einfach auf ein beliebiges externes Speichermedium und lass es im Schrank verstauben. Bei der nächsten Xcode Aktualisierung kramst du es raus, schließt es an und lässt den MAS sein praktisches Delta-Update machen.

Anschließend den Installer auf allen gewünschten Rechnern ausführen und die Platte wieder verstauen. Fertig!

jannk

@Ralek: Aber ein Update von Xcode ohne den Installer ist nicht möglich, oder?

Thaddäus

Golden Noble
Nein... Den musst du auf jeden Fall irgendwo haben. Oder Xcode halt komplett runterladen...

jannk

Tja dann ;) Danke jedenfalls.