• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues MacBook Air - Sierra vorinstalliert?

Sturmpoetin

Erdapfel
Registriert
12.11.16
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

Ich hab mir heute direkt im Apple Store ein MacBook Air 13" gekauft (Anfang 2015), wundere mich allerdings ein bisschen, dass das Sierra Betriebssystem bereits darauf installiert war. Laut Apple Homepage hätte El Capitan als Betriebssystem drauf sein müssen.
Ich frage mich jetzt, ob ich ein Modell bekommen habe, dass evtl jemand anderes zurückgegeben hat? Aber selbst dann müssten die es ja wieder auf den Werkzustand zurücksetzen, oder?
Bin etwas verwirrt...
weiß jemand, ob auf de MacBooks, die jetzt ausgeliefert werden, Sierra bereits installiert ist? :/
 

Benutzer 176034

Gast
Das wird wohl so sein, wenn das Baujahr entsprechend jung ist...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.264
Direkt bei Apple gekaufte Geräte haben in der Regel immer die aktuellsten Betriebssysteme installiert. Lediglich Geräte, die zum Erscheinungstermin des Betriebssystemd bereits an die Stores oder Lager ausgeliefert, habe dann noch das ältere System.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da es jedoch trotzdem weiterhin das Anfang 2015 Modell ist, wird sich sicherlich El Capitan noch installieren lassen per passendem Bootmedium. Das sind einfach die Ausnahmen der Regel, dass das ab Werk installierte System das Minimum darstellt.

Aber @wir43 hat recht. Wenn man direkt bei Apple kauft, ist immer das aktuellste System installiert. Außer man man kauft zufälliger Weise genau im Zeitraum der Veröffentlichung eines neuen Systems. Dann kann auch mal noch der Vorgänger drauf sein. Es kann also durchaus möglich sein, das es jetzt noch lagernde Modelle mit El Capitan, aber auch schon neu produzierte Geräte mit Sierra gibt.


PS:

Selbst wenn man sich zum Beispiel ein 2014er Modell aus dem Store für generalüberholte ygeräte bei Apple bestellt, ist da jetzt Sierra drauf. Yosemite lässt sich trotzdem installieren.