• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neues MacBook Air - Leiste oben stürzt immer ab

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

habe gerade ein neues Macbook Air bekommen.
Habe aber leider folgendes Problem:
Immer wenn ich ein Programm mit CMD+Q schließe, stürzt die Leiste oben ab. Sobald ich in ein anderes Programm klicke, ist sie wieder da.

In der Konsole findet sich folgende Fehlermeldung:
02.08.13 20:21:30,921 WindowServer[94]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 86527

salome

Golden Noble
Öffne das Terminal (Dienstprogramme) und tippe Folgendes ein:
Code:
killall Dock

Der erneuert das Dock.

Wenn das nichts nützt, mach einen Neustart + einen PRAM-Reset (⌘ ⌥ p r unmittelbar nach dem 1. Gong drücken, bis der Gong noch einmal ertönt.

Hast du FileVault aktiviert?

Melde dich wieder.
Salome

Promis

Schweizer Glockenapfel
Da es um die Menüleiste geht, denke ich eher
Code:
killall SystemUIServer
wäre der bessere Befehl. Hast du denn irgendwelche Tools installiert, die sich in der Menüleiste breit machen? Manche Tools, auch bekannte, wie iStat, können die Menüleiste durcheinander wirbeln. Wobei mich hier die regelmäßige Reproduzierparkeit mit CMD+Q nicht an einen solchen Fehler glauben lässt.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

zur Fehlermeldung hat Marcel Bresink :
hier
eine ausführliche Erläuterung gegeben- diese ML-"Kinderkrankheit" sollte nach einem 3/4-Jahr aber eigentlich schon behoben sein und dürfte auch nicht für das völlige Verschwinden der Menüleiste bei cmd+q verantwortlich sein- wenn Neustart des SystemUIServer und PRAM Reset nicht helfen, würde ich nach weiteren Meldungen in der Konsole suchen, die das Problem vllt. näher eingrenzen können.

salome

Golden Noble
Ich habe das Dock absichtlich genannt, denn oben und unten hängen irgendwie zusammen und das Dock zu resetten kann auch die Menüleiste neu starten. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es hat schon mehrfach geholfen.
Salome

salome

Golden Noble
f4Me würdest die Güte haben, ein Feedback zu geben.
Ist dein Problem mit der Menüleiste gelöst.
Du wolltest Antworten, daher gebietet die Höflichkeit, dass du auch den Helfern meldest, ob sie angekommen sind und geholfen haben haben.
Salome

f4ME

Zuccalmaglios Renette
f4Me würdest die Güte haben, ein Feedback zu geben.
Ist dein Problem mit der Menüleiste gelöst.
Du wolltest Antworten, daher gebietet die Höflichkeit, dass du auch den Helfern meldest, ob sie angekommen sind und geholfen haben haben.
Salome

Hallo salome,
bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. War diese Woche unterwegs und viel beschäftigt. Bin daher leider nicht wirklich dazu gekommen zu antworten.
Das Problem ist mittlerweile behoben. Was genau geholfen hab kann ich nicht sagen, habe alle Tipps versucht und irgendwann war es weg.

uhansen

Châtaigne du Léman
Wenn die Leiste oben abstürzt, mach sie doch einfach unten hin.

MacAlzenau

Golden Noble
Supervorschlag, nur wie macht man das?
Das Dock lässt sich verschieben, aber die Menüleiste? Seit Jahrhunderten, lange bevor es Windows gab, hängt die oben. Und die Menüs klappen nach unten, wie soll das dann lesbar, anwählbar sein, wenn die Leiste selbst ganz unten klebt?
Du propagierst eine echte Revolution.