• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Air - "kurze" Akkulaufzeit

imnotkatie

Granny Smith
Hallo zusammen

Habe ein neues Macbook Air 13", was mit 7 Std. Akkulaufzeit angegeben wurde (ist ein 1.8er i7). In Reviews/Tests wurde es mit den 7 Std. auch halbwegs bestätigt - solange man keine rechenintensiven Anwendungen laufen lässt.

Bei mir ist es so, dass das Air sich eher im Rahmen 3-4 Stunden bewegt (ich habe es letzte Woche bekommen!). Aktivität wäre hauptsächlich Produktiv und ggf. Surfen (Safari, Pages, Textmate,...). Im Hintergrund i.d.R. das Mailprog und iChat. Aktivitätsanzeige bringt nichts wirklich dramatisches ans Licht.

Is dat normal? Für 7 Std. dürfte ich den Mac wohl bloss noch anschauen. :s Falls jemand eine Meinung dazu hat - ggf. Idee, warum/wieso/weshalb: Danke vorab für Antworten. :)

Viele Grüsse

grabner40

Bismarckapfel
Grüß Gott,
Bildschirmhelligkeit, Lautstärke usw, macht mein MBP auch nicht wesentlich länger !

litchblade

Allington Pepping
7 Stunden werden wohl nur bei mittlerer bildschirmhelligkeit etc. Erreicht.

Wie sieht das aus, ist es nicht vlt so dass der groessere Prozessor auch Akku Leistung nimmt?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
iChat Videochats sind sehr Rechenintensiv, das solltest du auch beachten!

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Apple sagt ja auch selbst, dass die 7 Stunden Laufzeit unter folgenden Bedingungen im Test erreicht wurden:

Die Tests wurden von Apple im Juli 2011 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Air Systemen mit 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor und Prototypen von 11" MacBook Air Systemen mit 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor. Beim Test für den Batteriebetrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen. Beim Test der Standbydauer wird die Batterielaufzeit eines mit einem drahtlosen Netzwerk verbundenen Systems gemessen, das in einen tiefen Ruhezustand versetzt wird. Dabei sind Safari und Mail geöffnet, alle Systemeinstellungen sind Standardeinstellungen. Die Batterielaufzeit ist abhängig von der Verwendung und Konfiguration.

So konnte ich die Laufzeit auch selbst in etwa bestätigen, wobei ich selten 7 Stunden am Stück vor dem Notebook sitze.

Jedes zusätzliche geöffnete Programm und vor allen Dingen natürlich zusätzliche Bildschirmhelligkeit reißen die Akkulaufzeit recht schnell runter.

litchblade

Allington Pepping
Ich denke der i7 Prozessor zieht Power ... Hab das gleiche bevor ich mein MacBook bestellt habe Auch vermutet.

drzoidberg

Lambertine
Ich habe jetzt mein 3. 2011er 13 Zoll i5 MBA hier. Es hat auch schon 5 Ladezyklen hinter sich, die anderen beiden über 10. Sie waren also eingependelt ;o) Ach ja ausgetauscht wurden sie wegen defekter Lautsprecher und Lüfter. Kommen wir zur Akkulaufzeit. Direkt vorweg, auf allen wurde vergleichbar getestet. Zuerst mit einem ganz frischen System. Safari + click2flash + flash2html5. Dann nach einigen Tagen wurde ein altes TimeMaschine Backup von meinem MBP aufgespielt. Einziger Unterschied waren dann Chrome statt Safari, dazu Dropbox, MS Office, Canon Scanner Treiber, NTFS "Treiber", und einige Codecs.
Der Wechsel hat aber auch keinen Unterschied in der Akkulaufzeit gebracht, wobei ich jedoch eigentlich mit einer Verschlechterung gerechnet hätte.

Ganz klares Fazit. Nur Schreiben, etwas Wiki und docs und pdfs... 6-7 Stunden
Normales Surfen mit wenig Videos 5-6
Normales Surfen viele Videos 4-5
iMovie und SC2 zocken 2-3

Bei jedem Szenario sind wlan an, bt aus Helligkeit 40-70%. Tastaturbeleuchtung war meisten auf 1/16.

Reservist

Stahls Winterprinz
3 Stunden find ich trotzdem sehr Wenig, ich bekomme mit meinem 2010er 11" noch um die 4h hin

Ares83

Hibernal
Sowohl beim 2010er 1,86Ghz als auch beim 2011 1,7Ghz komme ich bei normalen Dinge wie Surfen(mit Flashblock) Musik hören, Word etc. auf 6-7 Std. ohne Probleme. Die Bildschirmhelligkeit ist dabei bei 7/8.

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Wie lange hält der Akku bei eurem Macbook Air 11" 2011? Sind die Testwerte bei WLAN und mittlerer Helligkeit so ca. zu erreichen?