• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues Mac Book Air ausreichend?Lohnt sich der Umstieg von Windows zu Apple?

Phof

Ontario
Registriert
30.09.21
Beiträge
348
Hallo Apfeltalk Community,

Ich überlege mir komplett von Windows auf ein MacBook Air M3, 13 Zoll mit 256 SSD und 8 Gigabyte RAM umzusteigen. Kostenpunkt für das MacBook Air wären 1098,15 Euro inkl. Versand als Neugerät. Da ich bereits ein iPhone, iPad etc. habe bin ich mit Apple gut vertraut nur stellt sich mir die Frage, ob ein Wechsel von Windows zu einem MacBook auch so einfach ist?

Verwendet wird es für YouTube, etwas Office arbeiten und eventuell zum Videoschneiden. Ist es ausreichend dafür?
Besonders lege ich Wert auf eine sehr gute Akkuleistung, mein derzeitiges Windows Notebook muss ich spätestens nach 3 Stunden Benutzung aufladen.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

SG
Phof
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.396
"Lohnen" in finanzieller Hinsicht? Eher nicht, wenn ich so auf deine Anwendungsfälle schaue.
"Lohnen" im Sinne von "gesparten Nerven"? Vielleicht. Je nach dem, wie gut die die Umstellung und Gewöhnung an das neue System von der Hand geht.

Speaking of... macOS ist schon anders, als Windows. Ich denke, die Umstellung fällt einem leichter, wenn man überhaupt mal mit einem anderen System als Windows zu tun hatte. Grundsätzlich kann man mit macOS aber auch "alles" machen, was man mit Windows macht. Manches funktioniert nur ein bisschen anders.

Abgesehen davon ist das Air in meinem Augen ein tolles Allround Notebook. Ziemlich kompakt, gut zu transportieren, ordentliches Display und für vieles im Alltag leistungsstark genug. Die anderen Macs können sicher manche/ einige Sachen besser, sind dafür aber oft deutlich teurer oder schwerer oder in manchen Fällen gar keine Notebooks.

Ohne zu wissen, wie momentan deine RAM-Auslastung aussieht/ aussehen würde, es ist schwierig das objektiv(er) einzuschätzen. Subjektiv kommen mir 8 GB allerdings sehr knapp vor. U.a. wegen des Unified Memory-Systems, bei den M-Macs, wo die Grafikeinheit ja auch den "regulären" RAM beansprucht.

Mal als zusätzliche Idee noch: wie wär's denn mit einem noch günstigeren Gebrauchtgerät, z.B. ein MacBook Air mit M1. Das sollte für alles mögliche im Alltag auch noch locker schnell genug sein und falls dir das System doch nicht zusagt, war deine Investition noch geringer.